Kurzsichtig geworden finde M31 und M13 nicht

  • Hallo mein Name ist Michael seid einigen Jahren sehe ich die
    Sterne nur noch mit Brille -1,25
    bin auch keine 20 mehr hihi


    Ich hatte in den 80er Jahren damals wo man hier den Komet hally
    beobachten konnte ein Tasco (Refraktor )mir gekauft 900/60 für 500DM
    liegt irgendwo im keller noch
    :)
    habe damit auch mir immer die Planeten angeschaut.



    Nun hat es mich wieder gepackt will M objekte suchen
    Nun seid einigen Jahren habe ich ein lidlskop und ein 10x50w Zeiss Fernglas bitte lacht nicht im gegensatz zu eueren Equipment.
    Eher bescheiden ich habe auch den Karkoschka


    nun ich beobachte vom West Balkon aus Brille auf. Sternbild angepleit mit goggle sky app und Karkoschka (habe auch kleine rotlicht led lampe )
    Brille runter und dann mit den Fernglas M13 suchen
    leider nix gefunden vor lauter Sterne:(
    ist es überhaupt möglich mit meiner bescheidenden Ausrüstung?



    Ich werde noch verrückt man gut das mich keiner sieht lol
    werde aber noch nicht aufgeben dafür ist der Anblick für mich im Zenit
    viel zu Faszinierend


    gibt es hier auch kurzsichtige die mir einen Tip geben können wie
    ich die objekte finde
    grüsse Michael

  • Hallo Michael,


    ich habe so um die -4 dpt, dazu eine Hornhautkrümmung und ein leichter Achsfehler. Deine Sehschwäche ist also im Vergleich dazu recht bescheiden.
    Ich beobachte immer mit Brille, meine Ausrüstung ist entsprechend ausgelegt. D.H. mein Feldstecher hat grosse augenseitige Linsen und um die 18 mm Augenabstand. Auch meine restlichen Okulare, hauptsächlich Hyperions, sind brillentauglich.
    Lästig bei mir ist vor allem die in den letzten Jahren dazukommende Alterssichtigkeit, welche das Lesen von Kartenmaterial bei schwachem Licht reichlich erschwert.


    Deine -1,25 Doptrien sollten sich m.E. einfach durch Fokussieren kompensieren lassen, ausser du hast noch andere Sehfehler.


    Was das Auffinden der Objekte angeht: Für Deepsky ist ein dunkler Himmel die wichtigste Voraussetzung. M31 ist zumindest in der ersten Nachthälfte von einem Westbalkon z.Z. kaum machbar.
    Die meisten Objekte sind im Feldstecher recht klein. Um die zu finden, muss man schon genau wissen, wo nach man sucht. Da braucht es einfach etwas Erfahrung und Übung.


    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz erst mal danke für deine schnelle Antwort,ich komme gerade von meinen Balkon
    war fast 2 1/2 Stunden dort ich Sturkopf:)
    Und ich kann vermelden ich habe M31 gefunden ,dieses Neblige etwas zeichnete sich im Fernglas eindeutig von der Umgebung ab,
    danach die deklination und rektaszensions Schrauben leicht gelöst vom Lidlskop und mit den Sucher angepeit
    klappte auch sehr gut ohne Brille ,das Objekt war halt auch nicht klein


    und M31 dann mit 20mm und 12mm Okular genosssen.


    Viel später dann Jupiter angeschaut ,ich muss sagen das Seeing war Klasse selbst der Mond von jupiter der vielleicht
    nur eine haaresbreite von den Planeten weg war im okular gut aufgelöst und getrennt
    und das mit einen Kaufhaus Teleskop
    Ich gehe jetzt erstmal schlafen
    Grüsse Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!