Qualität CGEM, CGEMDX, CGEPRO

  • Hallo Freunde der grauen Katzen,


    ich würde gerne von unseren alten Hasen hier im Forum ein paar Informationen über die Qualität der Montierungen von Celestron erhalten, insbesondere zur CGEM, CGEM-DX und CGE-PRO.


    Wie sind hier die Laufruhe, periodischen Fehler, Verarbeitung, Handhabung, Preis-Leistungs-Verhältnis, maximal sinnvolle Zuladung (kg oder max. sinnvolle Öffnung)für photographische Nutzung qualitativ zu bewerten.


    EDIT: Was mich etwas wundert ist, dass es nur so wenig User hier im Forum gibt, die diese Montierungen nutzen. Ist das ein Zeichen für mindere Qualität / Preis-Leistung oder hat das andere Gründe (mir ist bewußt, dass das Forum nicht representativ für die astronomische Community in Deutschland zu bewerten ist).


    Vielen Dank für eure Feedbacks


    Viele Grüße


    Martin

  • hallo martin,


    ich würde mich zwar nicht zu den"alten hasen"zählen aber ich wage es mal dir was zur CGEM zu schreiben da ich diese seit ca 1 jahr als nachfolger der EQ-6 im einsatz habe.


    zunächst fielen mir positiv die kleinigkeiten wie wasserlibelle,kabel zum festschrauben+autoguidereingang auf.desweiteren sind servomotoren verbaut+zum einnorden brauchts dank dem polar align keinen freien blick mehr auf polaris.ausserdem ist ein optionaler GPS empfänger einzustöpseln.konnte ich an der EQ-6 net.
    die alignment software empfinde ich als super.da ding misst dabei u.a. den"cone error"+fährt den au beim alignment raus soweit möglich.
    die schneckenperiode beträgt ziemlich genau 7-8 min+mit dem PEC wird daraus eine gemittelte nachführung errechnet.
    da ich(noch) nur manuell guide(ja des gibt's noch)kommt mir das sehr entgegen wenn ich oft minutenlang nicht korrigierend eingreifen muss.
    natürlich sind auch stern,sonne+mondgeschwindligkeit,hibernate(parkposition für festaufstellung) einstellbar sowie vieles andere.
    die menüführung is au ok wenn man's gschnallt hat+die software(dürfte bei CGEM-DX+CGE pro gleich sein) bietet alles wünschenswerte da sehr umfangreich,wenngleich zb der meade autostar noch simpler funktioniert.
    sehr gut gefällt mir auch dass man dank der riesenschraube unterhalb der polsucheraufnahme das ganze teil unter vollast noch polkorrigierend superleicht ausrichten kann(zb wenn der feldboden etwas nachgibt,unterschiedlicher zuladung..).versuch das mal mit den fummligen EQ-schrauben im winter...


    bei mir trägt+führt die CGEM ohne klagen einen 8" 203/812mm schmidt-newton(8,8kg bei 75cm länge),einen 102/700mm ED(3kg),dazu 3"parallelklemmen+schienen sowie DSLR usw.


    abwechselnd auch einen 10" 254/1016mm schmidt-newton(13,5kg bei 90cm länge)+obigen ED.


    das achskreuz wiegt 18kg+angeblich trägt sie fotografisch 20kg.
    alles in allem empfinde ich die montierung als preiswert(nicht"günstig") zumal ich diese als ausstellungstück für ca 1450€ bekam.jetzt kostet sie ja regulär etwa 1700€(?).
    handhabung,verarbeitung+preis/leistungsverhältnis empfinde ich als gut.
    es mag sicherlich astrofotografen geben die andere ansprüche haben aber nach oben wird's dann au schnell sehr teuer+nicht unbedingt mehr"1-mann mobil tauglich",siehe die CGE-pro(die ganz grosse halt-zu 6000€ rum).
    sinnvoll wäre evtl noch das stahlstativ gegen eines aus holz zu tauschen aber für mich geht die CGEM schon grundsätzlich in ordnung so.
    angeblich trägt die CGEM-DX noch mehr+hat stärkere motoren(das ändert ja an den hebelkräften+schwingungen nix)aber wer weiss..,nochmal teurer ist sie auf jeden fall.


    ich hoffe dir ein klein wenig anregung liefern zu können.


    mit sternigen grüssen


    -DON-

  • Hi Martin,


    das es wenig User mit der CGEM gibt, liegt nich an minderer Qualität oder ähnlichem. Ich denke es liegt viel mehr daran, dass einem häufiger die Eq-6 empfohlen wird, weil die einfach so weit verbreitet ist und ein wenig günstiger. Und alle alten Hasen haben die halt noch...


    Ich empfinde die Montierung als sehr gut verarbeitet und würde sie jedem empfehlen, der in der Gewichts- oder Preiskaregorie etwas sucht.
    Allerdings habe ich sie noch nie mit einer Eq-6 vergleichen können.
    Ich habe einen 10" f5 drauf (15,5kg) mit Kamera. Ursprünglich hatte ich noch eine selbstgebaute Doppelbefestigung mit dem 90/900 drauf (zusammen noch mal 4kg). Das wurde dann ein wenig zu schwer. Bzw. ich habe mich nicht getraut die Achsklemmungen so fest anzuziehen. Tragen tut sie es, ist aber extrem grenzwertig. Deswegen habe ich jetzt den 90/900 an die GG-Stange umgelagert...


    Viele Grüße,
    Marian

  • Hi,


    die Aussage von Don hinsichtlich 20kg fotografisch darf man so wohl nicht stehen lassen. [:)]


    Die EQ-6 wird mit 18kg Tragfähigkeit angegeben, die CGEM ist eine gehübschte Version davon.


    Da einige Sachen verbessert wurden, kommen vielleicht noch die 20kg Tragfähigkeit hin, aber fotografisch geht man immer von 2/3 Traglast aus, also so bis vielleicht 14kg. Drüber wird es dann wohl eher Glücksspiel.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,


    ich habe die CGEM auch seit ca. einem Jahr und kann eigentlich auch nur positives berichten (unter Einbeziehung der Preisklasse). Die Traglast habe ich bisher nicht ausgereizt, denke aber auch, das 20 kg fotografisch etwas arg optimistisch sind. Letztlich bleibt nur die Frage, ob der deutliche Mehrpreis zur E-kuh 6 gerechtfertigt ist, da kann ich mangels Vergleich kein Statement abgeben.


    Gruesze,
    Karsten

  • hallo martin+stefan,


    ja,stimmt natürlich!ich hätte schreiben sollen dass sie wohl um die 20kg visuell verträgt(mehr oder weniger) aber fotografisch entsprechend weniger.wobei ich 16kg durchaus für realistisch halte.
    soviel wiegen etwa mein 10"SN,102mm ED+zubehör..
    mein 8"SN+ED wiegn mit zubehör etwa knapp 13kg+sind very stabil dank 3"aufnahmen+kurzer baulänge.


    mit verbesserten grüssen-DON-

  • Hallo,


    vielen Dank schonmal für eurer Feedback zur CGEM. Jetzt hoffe ich das es schon jemand gibt, der die CGEM-DX gekauft und mir seine Erfahrung dazu schildern kann. Von der CGE-Pro habe ich hier im Forum glaube auch schon gelesen. Ich hoffe also, das die jeweiligen Besitzer hier auch zu dieser Montierung ihre Bewertung zu den o.a. Punkten abgeben werden.


    Vielen Dank schonmal bis hier hin und warten wir mal ab, was hier noch so gepostet wird..


    EDIT 26.09.2011: Über weiteres Feedback würde ich mich - und sicherlich auch die anderen User hier im Forum - sehr freuen, insbesondere auch zu der CGEM-DX und CGE-PRO.


    Viele Grüße


    Martin

  • Hallo zusammen,


    ich kann leider noch nichts direkt zum Thema beifügen, aber da bei mir der Kauf einer neuen Montierung ansteht und ich zwischen CGEM und EQ6 schwanke wäre vielleicht auch ein direkter vergleich ganz schön, falls es User gibt die diesen liefern könnten.
    Hoffe das geht in diesem Thread in Ordnung, passt ja schließlich zum Thema.


    Gruß und CS
    Johannes

  • Ich würde es begrüßen, wenn wir das Thema bei den oben genannten Celestron Montierungen belassen könnten, Johannes. Es geht mir hier nicht um einen Vergleich zu anderen Montierungen sondern um Qualitätsbewertungen der genannten drei Montierungen. Vielen Dank.

  • Habe mir jetzt selbst eine CGE-Pro bestellt und werde ausführlich über deren Qualitäten berichten, sobald sie geliefert wurde und ich mich mit ihr ausführlich befasst habe.

  • Hallo an alle !


    Ich habe die CGE-Pro seit über einem Jahr, nutze sie fotografisch und kann nur Positives berichten. Mech. sehr sauber verarbeitet, robust und sehr stabil. Die Steuerung bzw. das Alignment ohne Polarstern funktioniert einwandfrei. Sie trägt bei mir im max. Fall ein 12" MEADE (19kg), als Leitrohr ein TSAPO 115 (6.5kg), Kameras mit ca. 2kg. sowie 29kg Gegengewicht, da das Leitrohr oben am 12" sitzt.


    Die Robustheit merkt man dann auch gleich beim Aufbau, alleine würde ich sie nicht oft auf- und abbauen, die Teile wiegen ordentlich. Genaue Gewichtsangaben findet man auf der Seite von TS-Ransburg GmbH.


    Tolle Software mit vielen Möglichkeiten die Montierung noch genauer aufzustellen. Im Speziellen gefällt mir der Präzisions GoTo Modus, wo die Software mehrere Sterne in der Nähe des gewünschten Objektes vorschlägt. Zum einen hat man die Möglichkeit nochmals den Fokus zu überprüfen, zum anderen ist dann das Objekt wirklich super zentriert.


    Da ich am Balkon arbeiten muss, ist vielleicht ein kleiner Nachteil zu erwähnen, wenn ich ein Objekt autom. anfahren lasse, aber mit dem Tubus in gefährliche Regionen komme, gibt es als Stop-Möglichkeit nur den Hauptschalter.


    Das Arbeitgeräusch ist sehr leise, ein vorbei fahrendes Auto übertönt alles.


    Hoffe der Bericht hilft noch ?


    Grüße aus Tirol


    Wolfgang

  • Vielen Dank Wolfgang. Ich bin gespannt, wenn dann meine CGE-Pro kommt. Werden dann ausführlich vom Auspacken berichten^^


    EDIT 20.10.2011:
    Heute habe ich mein EdgeHD 14" CGE-Pro bei dem bekannten Astroshop im Südosten von München abgeholt. Gemeinsam mit einem Techniker vor Ort, habe ich mir den Tubus auf der Optischen Bank angeschaut. Das Ronchi-Gitter zeigte sehr schöne parallele Streifen. Am künstlichen Stern zeigte sich ebenfalls eine sehr gute Optik.


    Das gesamte System kam in drei großen Kartons, für Optik, Montierungskopf und Dreibein daher. Zusätzlich kamen die drei Gegengewichte in jeweils kleinen Kartons. Mit einer C-Klasse Kombi ließen sich die beiden Kartons für Optik und Montierungskopf in einem mal transportieren. Für das Dreibein mußte ich dann ein zweitesmal nach Solalinden.


    Das Hochtragen in die Wohnung gestaltete sich auch einfach aber anstrengend, so ganz alleine. Den Tubus und den Montierungskopf mußte ich dabei aus den Kartons nehmen und hochtragen, da die Kiste für eine Person zu unhandlich sind.


    Der Aufbau gestaltete sich einfacher als gedacht, auch wenn es für eine Person alleine schon sehr anstregend ist, den Tubus auf die Montierung zu setzen. Mit einem kleinen Trick, aus Youtube, schaffte ich es jedoch recht schnell. Dennoch will ich das nicht jedesmal alleine machen. Meine Freundin muß also das nächstemal mitanpacken ^^.
    Nachdem ich aufgebaut hatte, viel mir auf, das ich den Montierungskopf 180° falschherum auf den Elektronikblock gesetzt hatte. Damit waren die Kabel zu kurz von den Motoren bis zum Block. Daher mußte ich am Abend alles nochmal neu aufbauen. Hier nun ein erstes Bild von dem Gerät. Das Gerät ist ca. 2,2m hoch. Wenn es real vor einem steht, wird man von seiner Größe schon etwas eingeschüchtert. Zum Größenvergleich sieht man auf dem ersten Bild mein Vixen 114/900.






    Hier noch ein Bild mit mir. Zum Größenvergleich: ich bin 185cm groß.



    Die Verarbeitung der Montierung und des Tubus machen auf den ersten Blick eine sehr guten Eindruck. Weiteres folgt in den nächsten Tagen.


    Grüße


    Martin

  • Hallo Martin !


    Habe das Ding auch von dort, aber per Paketdienst, dieser hat gestreikt als er damit in den 3. Stock, in mein Büro sollte. Die CGE-Pro ist ein richtiges Monster wenn sie vor einem steht.


    Wünsche dir noch viel Spass mit der CGE-PRO !


    Grüße aus Tirol


    Wolfgang

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ramo</i>
    <br />Da ich am Balkon arbeiten muss, ist vielleicht ein kleiner Nachteil zu erwähnen, wenn ich ein Objekt autom. anfahren lasse, aber mit dem Tubus in gefährliche Regionen komme, gibt es als Stop-Möglichkeit nur den Hauptschalter.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi!


    Drück mal eine der Richtungstasten, um einen Schwenk zu unterbrechen - das müsste funktionieren, und die Montierung müsste sogar noch wissen, wo sie steht.


    Gruß,
    Alex

  • MOin moin


    Ich bin seit einigen monaten im besitz einer gebrauchten CGE, vorher hatte ich eine EQ6, für diese hatte ich mir 2 unterschiedliche säulen gebaut ,damit sie besser und stabiler steht. Bei der CGE kann ich nur sagen die steht fest, und sicherauf ihren 3 beinstativ.
    Ich nutze sie zu zeit mit folgender beladung fotografisch, einen 4" APO oben drauf einen Quadruplet,daneben einen 8" imagenewton. Mit der doppelschiene, guidingkamera und canon dran komme ich bestimmt auf 23kg, da ich mit der fotografie erst noch am anfang bin , schaffe ich aber immerhin schon bis zu 15 minuten gutes guiding, mit dem MGEN.


    Die montierung läuft einwandfrei und das ausrichten und einnorden sowie das alingment funktionieren recht einfach wenn man es ein bißchen geübt hat, auch diese monti hat das präsicion goto, sowie hibernate und ander gute dinge die sie zu einer schönen monti machen.
    Sie arbeitet leise, hab sie bei mir garten stehen, zwar ohne hütte aber immer draußen und sie hat bis jetzt noch nie gemuckt. Meist war der fehler zwischen den ohren.
    Verarbeitung kann ich auch nur sagen, besser als die EQ6 ,ok war ja auch ne andere preisklasse damals als sie neu war, sie hat keinen polsucher. Einzig das man aufpassen muss das sie sich nicht selbst an den anschlag fährt und wenn sie den erreicht hat nicht selbständig umschwenkt.
    Ich habe eine nexremote teleskop-kontrollsoftware/steuerrung und auch diese arbeitet sehr gut.
    Mein tip wer eine gebrauchte gute monti sucht und eine CGE findet wird in der 25kg(fotografisch) klasse eine wie ich finde sehr gute montierung bekommen.
    Auf grund der positiven erfahrung mit der CGE bin ich auch schon dabei die ansparungen für die CGE Pro zu machen, da sie doch im preis deutlich runtergekommen ist und ich das system celestron gut finde.


    nen gruß der ralf

  • Mal ne Frage zwischendurch. Welche Homeposition ist den für die Konfig aus C14 und CGE-Pro am besten? Ich hab heute Nacht das Teleskop mal draussen gelassen und die Gegengewichtstange waagrecht gestellt und den Tubus leicht nach unten geneigt, damit die Feuchtigkeit der Schmidtplatte nicht auf der Platte eintrocknet. Habe aber keine Erfahrung und deshalb bissel Angst das was bei der Position kaputt geht.


  • Hi Martin


    Theoretisch egal, befindet sich doch eh alles im Gleichgewicht.
    Ich würde einfach das Teleskop in DEC um 180° drehen und 'n Kopfkissenbezug
    'rüberschmeißen' wegen eventuellen Vogelkot.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!