Was ist dran an der These des Paralleluniversums?

  • Hallo Sternenfreunde,


    heute bin ich auf einen interessanten Artikel gestossen:


    http://www.gmx.net/themen/wiss…-es-ein-paralleluniversum


    und möchte ihn Euch nicht vorenthalten :)


    Leider kann ich aus diesem Artikel nicht schlau werden (Neueinsteiger Hobby-Astronom).


    Daher zuallerst meine Frage siehe Topic-Betreff.
    Oder noch konkreter was genau stellt man sich unter einem Paralleluniversum vor?



    Grüsse Oliver


    PS: Falls dies in einer Nullrunde enden sollte wäre es schön wenn jemand mir weiterführende seriöse Links zu diesem Thema geben könnte?

  • Hi Oliver


    Wie bereits in dem Artickel erlesbar ist dieses Ergebnis eher haltlos.


    Aber es gibt mehrere Theorien zu Paraleluniversen. Aber wie alle Theorien ist es eben nur eine Theorie zu denen es noch keine oder nie Ergebnisse gibt oder geben wird.


    Früher war ja auch die Erde eine scheibe, bis die Theorie aufkam, dass sie eine Kugel ist, welche dann ja auch bewiesen wurde.
    Deswegen wird das wohl ein Geheimnis sein, bis diese Frage entgültig bewiesen oder wiederlegt ist.


    Wie man sich ein Paralleluniversum vorstellt. Wohl ein komplettes Universum, indem ähnliche Geschehnisse passieren aber nicht alles exakt gleich zu unserem. Denke aber das ist immoment noch alles die Fantasie der Theoretiker, die dieses Multiversum für möglich halten.
    Bekanntlich ist die Fantasie ja grenzenlos.


    Ichfinde solche Theorien immer interessant und es kommen ja immer wieder Dokus dazu, nur bin ich ein skeptischer Mensch, der nicht glaubt, bis es bewiesen ist. Alles Andere sind eben dinge, die vielleicht toll vorzustellen sind aber mehr auch nicht, in meinen Augen.
    Aber möglich ist es eben oder auch nicht.


    Grüße Michael

  • Hi,


    vergiss den Artikel, das ist höchst spekulativ. Wenn's in 5 Jahren noch so ist, kann man mal anfangen, das ernst zu nehmen.
    Bezüglich Fachartikel: Wenn du Englisch kannst, empfehle ich dir Tegmark, der hat sich nicht wenige Gedanken dazu gemacht. Natürlich ist das alles noch Spielerei, vielleicht kommt aber mal was dabei raus.

  • Guten Tag Oliver,


    der Artikel des Links ist einfach sachlich fehlerhaft.
    Seit Werner Heisenbergs Quantenmechanik weiß man, dass der Urknall kein formaler Punkt gewesen sein kann, sondern eine Fläche.
    Weiterhin sehr wichtig, jedoch in dem Artikel völlig vernachlässigt, ist die Tatsache, dass Assymetrien dafür verantwortlich sein müssen, damit es überhaupt zur Entstehung von Materie ohne Antimaterieanteil kommen konnte.
    Die später entstandenen Wasserstoff-, Helium- und Deuteriumnebel, nach dem Standartmodell, hatten bereits Impuls und was ebenso wichtig ist, sie hatten Masse und somit Gravitation. Gravitation ist eine Kraft, die wiederum ihrerseits für Impusl sorgt u. s. w. Dass dadurch Galaxien mit unterschiedlicher Drehrichtung entstanden sind, erscheint logisch und plausibel. Das hat also nichts mit irgendwelchen völlig hypothetischen Pralleluniversen zu tun, die Dimensionen beschreiben, welche bis dato nicht faktisch nachweisbar sind. An letzterem Problem hinkt ja auch die Stringtheorie.


    Netter Gruß


    Saskia-Nene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!