Deepsky Stacker will nicht mehr

  • Hallo,


    ich versuche seit über 3 Stunden einige Bilder zu stacken und bin kurz vorm verzweifeln :D Ich habe das Problem wie es schon viele andere zu haben schienen. DSS sagt mir, dass nur eines von 35 Bildern gestackt werden kann. Der Sternschwellenwert ändert nichts an der Sache, auch nicht auf 2%. Mein Plan die RAW Dateien heller zu machen brachte mir zwar mehr Sterne (bei 2% komischerweise 7320, bei 5 nurnoch 9) stacken konnte ich jedoch immernoch nichts.


    Das Problem ist, dass ich durch die große Vergrößerung des Meade LX200 nicht mehr Sterne drauf bekomme. Länger als 30s kann ich nicht belichten.
    Hier ist mal ein zufälliges Bild, ich weiß es sind nicht viele Sterne, langen sollte es doch eig. trotzdem:
    http://imageshack.us/photo/my-images/842/img2600z.jpg/


    Falls ihr auch keine Lösung kennt, gäbe es eine alternative bzw. ein anderes Programm? Habe Iris schon ausprobiert, da kam jedoch auch nichts bei raus....


    Wäre sehr sehr sehr dankbar für einen Tipp =)


    lg Julian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Julian89</i>
    <br />Hallo,


    ich versuche seit über 3 Stunden einige Bilder zu stacken und bin kurz vorm verzweifeln :D Ich habe das Problem wie es schon viele andere zu haben schienen. DSS sagt mir, dass nur eines von 35 Bildern gestackt werden kann. Der Sternschwellenwert ändert nichts an der Sache, auch nicht auf 2%. Mein Plan die RAW Dateien heller zu machen brachte mir zwar mehr Sterne (bei 2% komischerweise 7320, bei 5 nurnoch 9) stacken konnte ich jedoch immernoch nichts.


    Das Problem ist, dass ich durch die große Vergrößerung des Meade LX200 nicht mehr Sterne drauf bekomme. Länger als 30s kann ich nicht belichten.
    Hier ist mal ein zufälliges Bild, ich weiß es sind nicht viele Sterne, langen sollte es doch eig. trotzdem:
    http://imageshack.us/photo/my-images/842/img2600z.jpg/


    Falls ihr auch keine Lösung kennt, gäbe es eine alternative bzw. ein anderes Programm? Habe Iris schon ausprobiert, da kam jedoch auch nichts bei raus....


    Wäre sehr sehr sehr dankbar für einen Tipp =)


    lg Julian
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Morgen,


    hast du in DSS auch angegeben, dass er 100% der Bilder zum stacken nehmen soll bzw. hast du deine Bilder mal von Hand überprüft, ob auch auf allen was drauf ist?


    Alternativen gibt es genug:
    Die schnellste und einfachste zum Testen ob es am Bildmaterial liegt dürfte Regim sein: http://www.andreasroerig.de/regim/regim.htm


    Nur der Vollständigkeit halber seien hier noch ein paar Programme aufgeführt, die ebenfalls das Stacking beherrschen:


    MaximDL
    Fitswork
    Theli
    Registax
    Astrostack
    CCDSoft
    Registar


    Diese Liste erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und selber getestet habe ich auch lange nicht jedes Programm.
    Versuch erstmal mit Regim und wenn das nicht klappt sehen wir weiter.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Julian,


    gleiches Problem hatte ich auch.
    Bei mir lag es daran, dass meine Einzelbilder alle relativ unterschiedliche Belichtungszeiten und/oder ISO-Werte hatten!
    (z.B. 10 Bilder à 40s, 5 à 36s, und einzelne mit ganz anderen Werten)


    -&gt; Registriere die Bilder, und markier sie dann alle (nicht nur "anhaken" sondern komplett markieren!) -&gt; Rechtsklick "Eigenschaften" -&gt; den Belichtungswert auf den Wert des Bildes mit der höchsten Belichtungsdauer stellen. Dann stimmt zwar die Stackingberechnuing für die Gesamtbelichtungszeit nicht mehr, aber das stört ja nicht)


    Wie schon geschrieben solltest du auch prüfen, ob du beim Stacken dann auch "100% der Bilder verwenden" eingestellt hast.


    Dann sollte das wieder tun..zumindest bei mir ist das Problem seitdem nicht mehr aufgetreten!


    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo Julian,


    also wenn er bei registrieren genügend Sterne findet, dann scheint eine andere Einstellung zu spinnen. Alternativ kann man die Sterne auch per Hand in jedem Bild markieren und dann stacken. Einfach das Bild in der Liste anklicken, dann auf das Sternsymbol, Sterne markieren und dann auf das nächste Bild usw.


    Grüße,
    Marcus

  • Also das ist wie verhext. DSS erkennt die Sterne nicht, auch nicht wenn ich sie selbst markieren möchte. Das Programm sucht sich irgendwelche Punkte auf dem Bild, die sehen allerdings überhaupt nicht wie Sterne aus, die richtigen kann ich nicht anklicken.
    Regim lässt sich nicht starten :x
    Registax gibt mir ein Fehler aufgrund einer fehlenden dll Datei.
    Das per Hand gestackte Bild aus Photoshop sieht furchtbar aus :D
    Die Belichtungszeit gleich zu setzen hat leider auch nichts bewirkt (die bilder unterscheiden sich in der Belichtungszeit nicht).
    Einstellungen in DSS habe ich überprüft und verändert...
    nicht zum aushalten =(


    lg Julian

  • Hallo Julian,


    hast du die SW schomal einfach neuinstalliert?
    Wär gleich vorbei und kannst Fehleinstellungen oder korrupte Programmeinstellungen schnell ausschließen.


    selbst mit Standardeinstellungen müsste auf jedenfall ein einigermaßen Ergebnis rauskommen.


    Gruß Markus

  • Ja hat leider auch nicht geklappt. An einem anderen PC hats auch nicht funktioniert.
    Es muss daher einfach daran liegen, dass in dem kleinen Bereich zu wenig Sterne sind bzw. dass diese zu unscharf sind. Ärgerlich... =/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!