ein bissl spät und doch zu früh: M82

  • hallo leute!


    es ist eine weile her seit meinem letzten posting hier.
    seit ich mein neues bild auf die website stellte, kamen ein paar e-mails, die mich nun doch motiviert haben, hier her zurück zu kehren. mal sehen...


    viel ist geschehen in der zwichenzeit.
    in erster linie der lange kampf gegen die lichtverschmutzung - da durfte ich lernen, dass man einen langen atem braucht...wenn man mit politikern zu tun hat...
    (http://www.stargazer-observatory.com/light-pollution.html)
    und meine bereits lieb gewonnene vortragstätigkeit in sachen astronomie und naturbeobachtung lassen wenig zeit mehr für fotografieren.
    (http://www.stargazer-observatory.com/lectures.html)


    dafür ist es auch eine schöne sache, verantaltungen vorzubereiten und menschen die sterne näher zu bringen, die sonst nicht mal an sie denken. ds spannende ist stets:
    jeder läßt sich irgendwo im herzen vom sternenlicht berühren.



    heute aber möchte ich ein ergebnis präsentieren von der messier 82.
    es ist eine zusammenarbeit mit meinem freund torsten grossmann. er ist mein "7-zoll apo-bruder"...auch er setzt auf nicht obstruierte optik und
    foografier mit demselben sensor wie ich...nur der hersteller ist ein anderer.


    auch wenn die transparenz heuer im frühjahr vieles zu wünschen übrig gelassen hat, auch das seeing war nur eine stunde gnädig hier in österreich bei meinem 9"er apo, sind wir dennoch recht zufrieden mit dem ergebnis.
    ich hatte das vergnügen, die daten zusammen zu stöpseln und hoffe, ich bin nicht all zu sehr eingerostet.


    das bild sollte als 75% version (etwa) hier verfügbar sein:
    http://www.stargazer-observatory.com/m82-medium.html


    alle bilddaten gibt's hier:
    http://www.stargazer-observatory.com/


    wer zeit findet, möge sich die 100% version ansehen.


    seid gegrüßt!

  • Hi Dietmar


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">und hoffe, ich bin nicht all zu sehr eingerostet.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So eingerostet wäre ich aber schon gerne und wahrscheinlich viele andere auch [:D][:D]


    Absolut fantstisches Bild, finde einfach nichts zum meckern. Von mir alle Daumen hoch und hoffentlich findest Du wieder genug Zeit zum fotografieren.


    lg aus Innsbruck
    tom

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stargazer</i>
    wer zeit findet, möge sich die 100% version ansehen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Dietmar,


    die Zeit sollte man sich nehmen! Wahnsinn wieviel Detail du aus dem inneren Bereich der Galaxie herausholst. Und ganz nebenbei ist da auch noch die eine oder andere Hintergrundgalaxie im Bild.


    Gerne mehr davon [:)]


    Viele Grüße,
    Caro

  • Moin Dietmar,
    man, man, das ist schon eine Nummer!!
    Ich denke, auf die Einzelheiten brauche ich nicht eingehen, man siehts ja!
    Gratulation dir und Torsten zu diesem Wurf.
    ...phantastische Aufnahme...umwerfend...!!

  • Hallo Dietmar,


    die Aufnahme ist echt ein Knaller! Mir ist links oberhalb von M82 zwischen zwei rötlichen Sternen ein Galaxienhaufen aufgefallen, ebebfalls stark gerötet - weiss vielleicht jemand, was das ist?


    viele Grüße,
    Daniel

  • Hi


    Das ist ja mal ein tolles Bild!
    Hab leider vom Fotomachen überhaupt keine Ahnung, schaue mir aber solche (wenn ich so nennen darf?) professionellen Fotos immer gerne an.
    Aber zu dem Bild hab ich jetzt mal ne Frage:
    Was ist das rötlich-orange Gewirr oberhalb und unterhalb der Galaxie? Habe sowas noch nie bei sonst einem Foto gesehen.


    Grüße und "Mehr tolle Bilder" ruft Michael

  • Hallo Dietmar,


    eine astreine Aufnahme, die ihr da gemacht habt! Ich habe die Ha Strukturen in M82 bisher noch nie so detailliert gesehen. Einfach klasse. Die kleinen Galaxien(-haufen) im Hintergrund runden das Bild noch schön ab.


    Grüße,
    Marcus

  • Dietmar,
    das ist aller erste Sahne.


    Wie gerade an anderer Stelle geschrieben, fällt mir hier auch nicht mehr ein wie: Welcome back! [:)]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Ah, der Meister ist zurück.
    Jetzt weiß ich auch, was ich vermisst habe, nämlich Astrofotografie der Spitzenklasse
    von Dietmar Hager.
    Ich hoffe, wir kriegen in Zukunft wieder mehr solcher fazinierenden Ergebnisse von Dir zu sehen, Dietmar.

  • Hallo Dietmar,


    schwer beeindruckend, noch nie so gesehen! Faszinierend auch, dass da neben dem H-alpha-Geleuchte auch im L-Kanal anscheinend ein Halo vorhanden ist. Das kannte ich noch nicht.


    Grüße,


    Carsten

  • danke siggi, volker und carsten!
    der wesentliche meilenstein zum bild war torstens sternwarte!
    er hat sich ja seine warte umgebaut und clevererweise ist nun das scope auf gut 7m höhe!
    da oben ist's einfach besser (groundseeing) usw.

  • Hallo Dietmar,


    eine beeindruckende Tiefe! Auch die Art der Bildbearbeitung ist gelungen, schön zu sehen, wie die Bildschärfe zum Kernbereich der Galaxie allmählich ansteigt, ohne übertrieben zu wirken.


    Die erreichte Tiefe macht sich ja auch durch den galaktischen Schleier rechts im Bild bemerkbar.


    Glückwunsch zu dieser bemerkenswerten Aufnahme!

  • thomas, es war auf beiden seiten nicht besonders. hier gab es zwar nächte mal mit exzellenter transparenz (m33 frei aug !!) aber das seeing für einen abbildungsmasstab unterhalb 4" pro pixel völlig unbrauchbar - und da hab ich einfach zu viel brennweite oder zu kleine pixel ...wie immer man das sehen mag.
    danke nochmals für deine netten woerte auf DS.
    danke auch dir ralf!
    ja, leider kommt der zirrus nicht mehr raus. man müsste da eventuell nochmals mit anderer software drübergehen...ich habs versucht.
    die ganz neuen features von pixinsight hab ich noch nicht ausreichend raus...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!