Low-Rider 540- f4.2

  • Nicht das super Leichtgewicht, dafür aber sehr stabil und präzise nachzuführen. Die HS und FS sind selbst geschliffen. Der Hauptspiegel hat eine Randdicke von 24,5mm. Der 150mm Fangspiegel ist um 15° geneigt. Die Einblickhöhe beträgt ca 1,75m. Ich habe ihn rund gelassen und nehme das bischen mehr Obstruktion in Kauf. Der FS-Halter ist aus Aluminium. Auch auf einen Filterschieber mit Aufnahmen für 2 2Zoll Filter habe nicht verzichtet. Die Positionierung des Schiebers erfolgt über Federnde Druckstücke.




    Die aufgesetzte Blende ist aus Alu und wird einfach aufgesteckt. Durch sie erspart man sich eine große Streulichtblende.



    Unverzichtbar sind die Blenden am OAZ. Hier habe ich leichtes Sperrholz verwendet.



    Der neu belegte Spiegel in seiner Box. Ich bevorzuge diese Art von Stangenklemmung mit Schnellspannern sowohl an der Box als auch am Hut, dadurch läßt sich alles sehr schnell aufbauen. Die Wiegengrundplatte ist in Sandwichbauweise erstellt und ca 30mm dick.
    Das mach alles leicht und stabil. Die Stangen sind aus 25mm Alurohr.


    Nun brauche ich noch einen dunklen Nachthimmel um endlich mal mit dem belegten Spiegel zu beobachten.

  • Hallo Gerhard,


    herzlichen Glückwunsch zum 22er!


    Muss ja kein super Leichtgewicht sein, Stabilität hat auch seine Vorteile. Und im Vergleich mit meinem 22er mit 40mm Randdicke ist Deiner auf jeden Fall leicht!


    Du schreibst, der FS ist um 15° geneigt, also der Strahlengang um 30° nach unten geknickt? So würde ich es jedenfalls von Deinem Bild einschätzen, das sieht ähnlich aus wie bei mir.


    Hast Du den FS-Schieber selbst gebaut?


    Viel Spass beim Beobachten!
    Reiner

  • Leeecker!!


    Hallo Gerhard,


    Schönes Teleskop, dass Du da gebaut hast. Die Blende auf der Spinne gefällt mir gut. Vielleicht werde ich etwas ähnliches an meinem 16"er versuchen.
    Darf ich fragen, was das ganze Gerät wiegt und auf welchesn Packmaß man es verstauen kann?


    Beeindruckt:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Reiner,
    ohne deine und Rolands Vorlage, würde es dieses Teil wohl nicht geben.
    Den FS hatte ich gut 1Jahr bei Seite gelegt, bis ich es letzendlich wissen wollte. Man brauch schon etwas Geduld mit solch einem Flat.
    Ja, den Filterschieber habe ich selbst gebaut. Er baut sehr niedrig. Material ist Alu. Der Schieber gleitet zwischen Teflonfolie und rastet mit kleinen Löchern in den Federnden Druckstücken ein . Das sind Schrauben mit einer federgelagerten Kugel. Die Filter werden durch verdrehen ausreichend festgesetz. Die Aufnahmelöcher sind etwas elliptisch gearbeitet.



    Bild ohne Schieber




    Marcus,
    ich baue meine Dobsons immer so das ich alles ,bis auf die Höhenräder und Stangen , ineinander verschachteln kann. Das Packmaß für diese Teil ist 75x75x40cm. Gewicht etwa 30kg.

  • Hallo Gerhard,


    Respekt, dass sieht richtig gut aus und 30Kg sind auch nicht zu verachten. Auch der Filterschieber gefällt mir gut.


    Dann wünsch ich dir mal den passenden Himmel und viel Spaß mit dem Gerät!


    Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Hi


    Ein superschönes Gerät. Toll verarbeitet und sauber konstruiert.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nicht das super Leichtgewicht, dafür aber sehr stabil und präzise nachzuführen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jetzt hör aber auf: 30kg für 21" findest du nicht leicht? Hm... seh ich irgendwie anders. [:D] Jedenfalls wünsch ich dir viel Spaß mit deinem neuen Gerät. Scheint ja in der kommenden Woche klar zu werden. Bin schon auf deine ersten Erfahrungen damit gespannt.


    Viele Grüße,
    Christian

  • Hallo Gerhard,
    kann mich nur anschließen. Sehr schönes Teil. Bin froh wenn meins auch nur annährend so aussehen wird.
    Niedlich auch das kleine Baby huckepack[:o)] Kann man die Entstehung des HS oder des FS hier im Forum nachlesen? Hast Du die Höhenräder selbst ausgesägt oder machen lassen?
    Viel Spaß damit wünscht,
    Matze

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: bonage</i>
    <br />
    ...ich baue meine Dobsons immer so das ich alles, bis auf die Höhenräder und Stangen, ineinander verschachteln kann. Das Packmaß für dieses Teil ist 75x75x40cm. Gewicht etwa 30kg.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Gerhard,


    ich lese das so: Gewicht <b>ohne</b> Höhenräder und Stangen etwa 30 Kg.
    Was wiegt der (übrigens sehr gut gebaute) Lowrider <b>mit</b> Höhenrädern und Stangen?
    Oder ist das Gesamtgewicht 30Kg? Das wäre für Holzbauweise echt Spitze.
    CS
    Timm


    Edit: Tippveeler entfernt

  • Hallo Timm ,Roland, Chrstian und alle anderen.
    Danke für die Blumen!!
    Um Mißverständnisse vorzubeugen:
    gewogen habe ich die Teile, die ich ineinander packen kann, also Wiege+Räder, Spiegelbox und den kompl.Hut ohne die Streulichtblende, also ohne Spiegel und Stangen. Der Spiegel wiegt 10Kg, die Stangen zus. 4kg , die Blende ca 1kg. Das Teil kompl. 45kg. Das schwerste Teil ist die Spiegelbox mit 16kg. Der Hut kompl. mit OAZ und Filterschieber wiegt ca.3Kg. Deshalb ist es kein Leichgewicht so wie wir es von Timm gewohnt sind. Aber das war auch nicht unbedingt mein Ziel.


    Hallo Matze,
    Den Werdegang des HS habe ich hier nicht gepostet. Ich habe schon einige große Spiegel geschliffen. Probleme treten auch bei mir auf aber die bekomme ich eigentlich immer in den Griff. Ich probiere dabei auch immer für mich neue Dinge aus, die nicht immer zum Ziel führen.
    Beim FS kam mir Harrys FS-Schliff, der seinen Fangspiegel zur gleichen Zeit in Angriff genommen hatte, sehr gelegen. So konnte ich meinen mit einem übergroßen Poliertool in die jetzige Form bringen.

  • Hallo Gerhard,


    schönes Teleskop! Gratulation!
    Das Unterteil sieht Deinem 18" zum Verwechseln ähnlich und beim Hut würde ich sagen, das ist der von Reiner[;)] (Reiner, gleich mal nachschauen, liegt Deiner noch an Ort und Stelle?)
    Ganz klasse Arbeit! 1,75 Einblick, da werd' ich jetzt ganz nachdenklich, muss mich wohl doch mal mit Lowrider beschäftigen.


    Nur beim dritten Bild (OAZ Blenden) bin ich echt zusammengezuckt, sieht aus wie so ein gemeiner Blitzer, und dann noch schwarz angemalt, echt fies[8D]


    Mit ein paar Fragen muss ich Dich aber löchern:


    Wie hast Du die Spiegelzelle gelöst?
    Wie dick ist der Fangspiegel? 15mm, oder?
    Kommt der Spiegel raus zum Transport?


    Viel Spaß und einen wolkenfreien Herbst wünscht
    Kai

  • Hallo Kai,
    ja man kanns einfach nicht lassen, er war ja eigentlich schon zum ITV fertig, nur nicht belegt. Stathis hatte mich vor Jahren vor diesem Virus gewarnt.
    Ja die Box ist so wie beim 18ner nur etwas größer skaliert. Der Spiegel ruht auf 18 Punkten und wird durch 2 Rollenlagerpaare lateral abgestützt.

    Justiert wird die kompl. Spiegelzelle durch 2 Stellschrauben. Der obere Dreiecksknoten ist ein Festlager.(Hier beim 18ner)

    Die laterale Lagerung


    Der Hut sieht auf den ersten Blick so wie Reiners aus, aber auch da kommt er bis auf die FS-Befestigung dem 18ner sehr nahe. Ich benutze allerdings keine Drahtspinne sondern 0,8mm Alublech.
    Die kompl. OAZ-Einheit läßt sich durch lösen der drei Sterngriffschrauben für den Transport vom Hut abnehmen.
    Den HS nehme ich bei allen großen Dobs zum Transport von vorne aus der Box.
    Der FS hat 15mm dicke bei 150mm Durchmesser.
    Die Blendeneiheit am OAZ kann man natürlich auch als Starenkasten benutzen. Werde mal bei der Stadt Bonn nachfragen ob die Bedarf haben.
    Was macht dein Mega-Riesen Projekt? Ich bewundere deine Experimentierfreudigkeit. Aber nur so schafft man etwas Neues. Bis zum nächsten Treffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!