Fehlerbehaftete Postings ?

  • Hi Karin,


    ich habe absolut kein Problem. Ich deutete damit nur an dass es sich bei Dir um den deaktivierten Account "Ken" handelt (oder wer weiss, vielleicht nutzt Du Deine Accounts auch mit Lebenspartner oder so, interessiert mich ehrlich gesagt nicht).


    So oder so, "Ken" hat hier nicht grade durch sinnvolle Beiträge geglänzt. Warum er/sie deaktiviert ist weiss ich nichtmal. Prinzipiell sind aber Doppelaccounts ein Verstoß gegen unsere Forenregeln. Ich persönlich habe kein Problem damit wenn Du nun bleibst, in der Absicht Dich in der Qualität Deiner Postings von "Ken" abzuheben. Wie der Rest der Moderati das sieht weiss ich aber nicht.


    Dominik

  • Hallo an Alle,


    auch auf die Gefahr hin, wieder Schreibfehler zu machen:


    Wie ich dem Posting der Moderatoren entnehmen konnte, ist das Problem mit der nachlässigen Rechtschreibung (jetzt hoffentlich richtig geschrieben) wohl bekannt und nervt auch dort. Folglich ist mein Aufruf nicht für die Katz und auch nicht aus der Luft gegriffen.


    Ich bin nicht so empfindlich, aber letzte Woche hat mich das Posting eines Newbees richtig aufgeregt, der ganze Text vollkommen daneben und dann noch eine Antwort erwarten auf so viel Müll. Es ging da irgendwie um Guiding und Astrofotos, finde (zum Glück) den Text nicht mehr, scheinbar gelöscht...


    Ich denke, "wir" haben verstanden.


    Gruß und cs,


    René

  • Hi Rene,


    ich verstehe dein Anliegen ja, aber was willst du ändern!
    Dieses Thema war schon so häufig auf der Tagesordnung aber viel gebracht hat es nicht!


    Die Leute sind heute in so viel Foren unterwegs wo Rechtschreibung ein Fremdwort ist das mich nichts mehr wundert!


    Hier geht es doch noch.


    Andreas

  • Hallo Beisammen,


    Ist es moeglich in der Forensoftware einen Spellchecker zu haban?
    Ich sitze oft an einem Keyboard ohne Umlaute und jedesmal ALT-0252 fuer ein 'ue' zu tippen (Hah!) ist etwas kniffelig.


    Clear Skies,
    Gert

  • Hi Gert,


    Dir schwebt dann aber weniger ein spellchecker (-> Rechtschreibprüfung) vor sondern eine Autokorrektur? Ich glaube das würden wir eher nicht wollen, vielen Usern ist doch der ausser Kontrolle geratene Fußpilz schon zuwider [;)] . Sonst geschähen sicher schlimme Dinge wenn jemand eine Lichtkurve der Supernova 2011ue postet...


    Einen reinen spellchecker gibt es aber für so ziemlich jeden Browser, oft als plugin gelöst.


    Viele Grüsse,
    Dominik

  • Hi Mic


    Ich bin Dir tatsächlich und ehrlich dankbar für diesen Schritt. Alles klein zu schreiben mag für Dich schneller gegangen sein, aber beim Lesen hat es mich immer abgelenkt. Nicht, daß ich jetzt allzu pedantisch bin, außerdem bin ich ein Gegner der neuen Rechtschreibung und der Symptomdoktorei, die dahintergesteckt hat (benutze sie wer will, ich bleibe subversiv), aber wenn ein Beitrag mit Sorgfalt geschrieben ist, wirkt er einfach besser und ist leichter lesbar.


    Was ich für Foren gern hätte, wären nutzerbasierte Korrekturzeichen. Grün unterlegte Buchstaben zum Beispiel. Vielleicht so, daß nur der Verfasser selbst und der Anstreicher im Anstreichformular das Angestrichene sehen kann. Dann könnte man ohne mails und ohne das Forum inhaltlich zu verwässern, die Fehler kenntlich machen. den manchmal krazen di überschriften scon ein weing am senerf.


    Kennt jemand die Abenteuer vom Hartmut?



    Bezüglich der Umlaute: Es sollte sehr leicht möglich sein, die Umlaute per BBcodes ins 'Beitrag schreiben' - Formular zu integrieren. Wäre für mich unter phpbb jedenfalls eine Kleinigkeit. Dann genügt ein kurzer Klick auf einen Button.


    Viele Grüße


    Stick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!