Fehlerbehaftete Postings ?

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    immer häufiger sehe ich hier Beiträge mit mehr Schreib- und/oder Tippfehler, als der geschriebene Text Wörter hat!


    Kein Mensch verlangt einwandfreie und 100% fehlerfreie Texte, aber wenn man sich vor lauter Fehlern als Leser nicht mehr auf den Inhalt des Textes konzentrieren kann, geht das wohl zu weit...


    Sicherlich ist der eine oder andere Beitrag von mir mit Schreib- bzw. Tippfehler "verseucht", aber es dürfte sich in den genannten Grenzen halten.


    Mittlerweile sind aber hier Beiträge online, wo die Fehleranzahl und auch die Schreibweise (es fehlen ganze Wörter im Satz) nicht mehr akzeptabel sind. Die Beiträge sind von deutschen Bundesbürgern geschrieben worden, also wirklich kein Integrationsproblem, sondern meiner Meinung nach reine Flüchtigkeitsfehler...


    Ich poste jetzt lieber keine Beispiele, die sucht Ihr Euch bitte selbst heraus, dürfte nicht so schwer sein.


    Ich hoffe, die betroffenen Threadstarter oder Leser geben sich etwas mehr Mühe mit der deutschen Sprache und auch mit der Rechtschreibung!


    In diesem Sinne,


    Gruß und cs,


    René


    Edit für die Moderatoren:


    Habe extra hier (und nicht intern) gepostet, damit alle betroffenen Personen auch den Text lesen, vielen Dank!

  • Hi astromaster,


    Dein Anliegen an sich ist verständlich. Schliesslich sollen Postings lesbar sein. Jedoch, auch wenn ich verstehe dass jeder möchte dass seine Postings gelesen werden, ist das hier ganz einfach das falsche Unterforum (das ist nun wirklich kein spezifisch astronomisches Thema). Ich werde also nicht umhin können diesen Thread alsbald ins Foren-FAQ zu verschieben. Dort hoffe ich dann auf eine rege Diskussion.


    Viele Grüsse,
    Dominik

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    <br />Hallo liebe Forenmitglieder,


    immer häufiger sehe ich hier Beiträge mit mehr Schreib- und/oder Tippfehler, als der geschriebene Text Wörter hat!
    ... Die Beiträge sind von deutschen Bundesbürgern geschrieben worden, also wirklich kein Integrationsproblem, sondern meiner Meinung nach reine Flüchtigkeitsfehler...
    ...
    Ich hoffe, die betroffenen Threadstarter oder Leser geben sich etwas mehr Mühe mit der deutschen Sprache und auch mit der <font color="red">Rechtsschreibung!</font id="red">


    In diesem Sinne,
    Gruß und cs,
    René


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Oje. - Da hast du aber anscheinend was durcheinander gebracht!!


    [B)]
    CS
    Bernd

  • Hallo und guten Morgen liebe User


    Ich fühlte mich noch nie so sehr angesprochen von einem Thema... War wohl auch der Zweck.


    Nun denn, ich werde versuchen die Großschreibung und Tippfehler ab jetzt zu minimieren bzw zu berücksichtigen.
    Mir ist es ehrlich gesagt egal, wenn mal eine falsche Taste versehendlich gedrückt wird und/oder die Großschreib-Taste defekt ist. Auch lege ich keinen großen Wert auf Rechtschreibung, mit der ich mich zugegebenerweise sehr schwer tue...
    Für mich ist jeder Text hier (egal von wem) lesbar und der Inhalt nachvollziehbar. Aber die Tolleranz scheint offenbar stark zu vareieren.


    Aber da es dem ein oder anderen so wichtig ist, werde ich mich anstrengen diese Regeln zu berücksichtigen.


    Frieden?


    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    <br />Hallo Bernd,


    vielen Dank für den Hinweis, ich habe zumindest meinen Tippfehler behoben, würden es die anderen Schreiberlinge auch machen, wäre Alles gut!


    Gruß und cs,


    René
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hi Rene,


    in dem obigen Zusammenhang sollte es soweit ich informiert bin auch "alles" und nicht "Alles" lauten. Das (und das geplenkte Fragezeichen in Deinem Threadtitel!) nur um zu veranschaulichen dass es garnicht so leicht ist orthographisch einwandfreie Postings zu verfassen... [;)]


    Dominik (der bald wie angekündigt verschieben wird, nachdem der Thread dann eine faire Zeit auf der Startseite war)

  • René, da muss ich Dir voll und ganz zustimmen. Mich nervt das auch tierisch. Vor allem macht das immer den Eindruck, dass man sich mit geistig minderbemittelten unterhält. (Soll jetzt keine Beleidigung sein aber es hinterlässt schon einen sehr dümmlichen Eindruck vom Autor, wenn man sowas liest.)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    <br />Hallo Bernd,


    vielen Dank für den Hinweis, ich habe zumindest meinen Tippfehler behoben, würden es die anderen Schreiberlinge auch machen, wäre Alles gut!


    Gruß und cs,


    René
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo,


    kann man leider so nicht gelten lassen!


    Grund:
    Du hast den RechtSschreibfehler erst nach einem entsprechenden Hinweis von einem anderen deutschen Bundesbürger behoben.
    Gefordert wurde aber (von dir):
    Selbstständige perfekte Rechtschreibung aller deutschen Bundesbürger.
    (Bist du doch?!)



    Also: Themaverfehlung!
    Du darfst dich jetzt wieder setzen.
    Oder von mir aus auch: Rührt euch! - Weitermachen. [:o)]


    Gruß
    Bernd


    P.S.
    was machen wir mit den deutschsprachigen Österreichern und den Migranten mit deutschem Pass??
    [B)]

  • Bevor wir irgendwas anderes machen verschieben wir diesen Thread mal ins Foren-FAQ.
    Übrigens: auch das Posting von Kriegerdaemon oben ist in einer Grammatik verfasst die auf jeder deutschen Schulform zu akuter Versetzungsgefährdung führen würde! Auch das, ich wiederhole mich, nicht um hier "Rechtschreibflames" abzulassen, sondern nur um aufzuzeigen dass man vorsichtig sein sollte mit Kommentaren wie "Vor allem macht das immer den Eindruck, dass man sich mit geistig minderbemittelten unterhält."


    Davon abgesehen finde ich aber auch dass man sich beim Erstellen von Postings etwas Mühe geben und auf Lesbarkeit achten sollte.


    Viele Grüsse,
    DK

  • Hallo Leute,


    so arg ist mir das hier mit den Rechtschreibfehler noch gar nicht aufgefallen. Ich finde es aber wichtig, dass man sich Mühe gibt die Beiträge leserlich zu halten. In einem anderen Forum, in dem ich angemeldet bin, korrigieren sogar die Moderatoren unleserliche Beiträge (vor allem Fachbegriffe und -namen) und geben bei mehrfachen Verstoß Verwarnungen heraus. Fand ich anfangs recht hart, vor allem für jüngere Mitglieder, deren Rechtschreibung oft unter aller Kanone ist. Aber bei den meisten Mitgliedern konnte man nach ein paar Tagen eine deutliche Besserung erkennen. So kann man auch das Niveau der Beiträge recht hoch halten, da man sich, bevor man den Beitrag sendet, noch mal alles in Ruhe durchliest und überdenkt.


    Das soll jetzt allerdings keine Aufforderung an die Moderatoren sein, jeden Beitrag hier nach RS Fehlern zu durchsuchen [:D]


    Ganz hilfreich finde ich da auch die Rechtschreibkontrolle, die es als Erweiterung für alle aktuellen Browser geben sollte. Ist mit ein paar Klicks installiert und zeigt alle RS Fehler direkt an.


    Grüße,
    Marcus

  • Sorry Krieger, aber aufgrund deines Textes auf die Intelligenz des Verfassers zu schließen ist nicht gerade das Gelbe vom Ei.
    Ohne dich beleidigen zu wollen, aber dein Post hinterlässt einen "aroganten" Eindruck.

  • Hallo,


    selten so gelacht!


    "immer häufiger sehe ich hier Beiträge mit mehr Schreib- und/oder <u>Tippfehler</u>, als der geschriebene Text Wörter hat!"


    "Mittlerweile sind aber hier Beiträge online, <u>wo</u> ..."


    Richten jetzt schon die Einäugigen über die Blinden?


    Gruß
    Hans

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mic888</i>
    <br />Sorry Krieger, aber aufgrund deines Textes auf die Intelligenz des Verfassers zu schließen ist nicht gerade das Gelbe vom Ei.
    Ohne dich beleidigen zu wollen, aber dein Post hinterlässt einen "aroganten" Eindruck.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na ja, ich lese hier nur. Aber wenn so ein Blödsinn gepostet wird, hier sei ein "arroganter Beitrag" i.V m.der "Rechtschreibung" eingestellt, dann doch bitte ARROGANT mit RR !


    Wie schreibt hier öfters ein Herr_h: kopfschüttelnd !


    Karin

  • Mahlzeit,


    grundsätzlich halte ich es durchaus für wichtig auf korrekte Rechtschreibung zu achten.
    Viel schlimmer finde ich allerdings postings ohne Punkt und Komma, geschweige denn einen Absatz.
    Ebenso armselig finde ich, wenn hier in dem Thread nun die Rechtschreibfehler der anderen aufgedeckt werden, um sie "bloß zustellen", "angreifbar zu machen" oder vielleicht nur um die "Sinnlosigkeit dieses posts" zu unterstreichen?


    Ich habe DKs und Renes Botschaft verstanden.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg, in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist, dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hier mal Futter für alle, die hier gerne Rechtschreibflames ablassen wollen und nicht wirklich gewillt sind beim Lesen auch zu verstehen.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Moinsen,


    ich hoffe es ist inzwischen bei allen angekommen, daß das was Rene meint und einzelne Tippfehler zwei verschiedene Paar Schuhe sind. Ich persönlich bin es allerdings leid, ein "nö, mach ich nich" vor den Latz geknallt zu bekommen, wenn man Forenteilnehmer, die ganz offensichtlich mit voller Absicht
    - Groß- und Kleinschreibung mißachten
    - mit der Interpunktion und Absätzen übertrieben sparsam umgehen
    - massenweise Tippfehler nicht korrigieren
    - generell schwerwiegendere Probleme bei Orthografie und Grammatik haben
    darauf hinweist, daß es ein Gebot der Höflichkeit ist, sich beim Verfassen seiner Beiträge die Mühe zu machen, sie in einem für andere verständlichen und vernünftig lesbaren Zustand abzuliefern.


    Für mich stellt sich die Sache so dar: Jemand der seinen Beitrag auf die Schnelle und mit entsprechend vielen Fehlern in die Tasten haut, hat sich vorher im Allgemeinen auch nicht die Mühe gemacht zu versuchen, sich per Google, Forensuche oder Fachliteratur über sein Anliegen zu informieren. Und genauso flüchtig wie er schreibt, wird er vermutlich auch meine Antwort lesen, nicht darüber nachdenken was ich geschrieben habe, den Links nicht folgen etc. - sprich, die Mühe, die ich mir gegeben habe, um seine Fragen zu beantworten in keinster Weise honorieren. Aus diesem Grund bin ich dazu übergegangen, die Postings von Leuten, von denen ich eine Reaktion im Stil der obigen Antwort bekommen habe, einfach zu ignorieren.


    Viele Grüße,
    Caro


    PS. Zum Schmunzeln für alle darüber, wo die Diskussion vermutlich hinführen wird: http://mail.astrotreff.de/topi…CHIVE=true&TOPIC_ID=60614

  • Hallo nochmal,


    daher habe ich ja auch mehrfach geschrieben dass ich nicht auf Tippfehlern herumreiten will. Es sind jedoch genauso zwei verschiedene Paar Schuhe auf oft mangelnde Sorgfalt hinzuweisen (was OK ist und meine Zustimmung findet!) oder aber gleich aus der Korrektheit von Postings auf eventuelle geistige Minderbemittelung schliessen zu wollen (was ich auf Seite 1 des Threads nicht gut fand, und was von mir mit Hinweis auf eigene Fehler (die jeder macht, auch ich) kritisiert wurde).


    Viele Grüsse,
    DK


    P.S.: -&gt; Karin, wenn ich das mit dem nur Lesen mal glauben könnte... Wie halten sich eigentlich die Aktien von Mattel in der momentanen Finanzkrise?

  • Hi,


    der Bundesverband für Legasthenie und Dyskalkulie hat Statistiken nach denen in jeder Schulklasse ein Legastheniker ist!
    Warscheinlich ist die Dunkelziffer aber höher!
    Sollen diese Menschen an diesem Forum nicht teilnehmen dürfen?


    Man sollte sehr genau darauf achten mit wem man es zu tun hat und nicht vorschnell urteilen!


    Mir ist es aber auch lieber wenn Mic jetzt versucht korrekt zu schreiben![;)]


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    es geht hier nicht um Legastheniker. Denn auch die sind in der Lage, die roten Kringel in der Eingabemaske zu registrieren, mit denen ihr Browser ihnen mitteilt, daß da was nicht stimmt. Es geht hier um das sich-Mühe-geben. Auch der Legastheniker wird bei einer schriftlichen Bewerbung um einen Job (hoffentlich) im eigenen Interesse darauf achten, daß in seinen Unterlagen kein Fehler zu finden ist. Diejenigen, die auf seine Postings antworten, haben vielleicht nicht zu 100% dasselbe Maß an Sorgfalt verdient wie der Personalsachbearbeiter oder zukünftige Chef, aber "sorry, ich bin Legastheniker" ist keine Ausrede dafür, es nicht wenigstens zu versuchen.


    Viele Grüße,
    Caro

  • Hi vertigo,


    klar, teilnehmen darf und soll gerne jeder. Allein, wir reden hier nicht über den Anteil an von Legasthenie betroffenen Usern. Deren Anteil ist rein statistisch ein vielfaches kleiner als der Anteil der schlecht lesbaren Postings. Und die grosse Mehrzahl der Fehlerlawinen hier trägt alle Anzeichen von Nachlässigkeit, nicht von Legasthenie! Diejenigen die sich ehrlich Mühe geben aber nicht besser _können_ will hier sicher keiner kritisieren...


    Grüsse,
    DK

  • Hi Caro u. Dominik,


    ich stimme Euch ja zu, man sollte wenigstens versuchen korrekt zu schreiben!
    Dennoch nimmt die Anzahl der Legastheniker leider zu und ist nicht so selten wie man denkt!


    Dominik, von dir finde ich es immer unhöflich das du mich mit "vertigo" ansprichst, daraus läßt sich erkennen das du nicht viel Sympathie für mich hast!?


    Andreas

  • Hi Andreas,


    nein, das ist absolut nicht so gemeint! Es ist eher so dass ich oft den Usernamen nehme da ich erstens denke die Leute werden _gerne_ so angeredet, denn es ist schliesslich ein selbstgewählter Nick, und da nimmt man doch nur Dinge die man mag(?), und da zweitens der Nick in einem sich schnell entwickelten Thread eindeutig ist, wohingegen es mehrere Andreas oder Dominik geben kann.


    Du hast mir nun ja aber mitgeteilt dass Du gerne mit Vornamen angesprochen werden möchtest, das werde ich in Zukunft also auch so halten! Ich habe absolut nichts gegen Dich, und bitte hiermit also auch um Entschuldigung für die "vertigos".


    Viele Grüsse,
    Dominik

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DK279</i>
    <br />Hi Andreas,


    nein, das ist absolut nicht so gemeint! Es ist eher so dass ich oft den Usernamen nehme da ich erstens denke die Leute werden _gerne_ so angeredet, denn es ist schliesslich ein selbstgewählter Nick, und da nimmt man doch nur Dinge die man mag(?), und da zweitens der Nick in einem sich schnell entwickelten Thread eindeutig ist, wohingegen es mehrere Andreas oder Dominik geben kann.


    Du hast mir nun ja aber mitgeteilt dass Du gerne mit Vornamen angesprochen werden möchtest, das werde ich in Zukunft also auch so halten! Ich habe absolut nichts gegen Dich, und bitte hiermit also auch um Entschuldigung für die "vertigos".


    Viele Grüsse,
    Dominik
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Alles o.k. Dominik, kein Problem![;)]


    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DK279</i>
    <br />Hallo nochmal,
    [......................................]


    Viele Grüsse,
    DK


    P.S.: -&gt; Karin, wenn ich das mit dem nur Lesen mal glauben könnte... Wie halten sich eigentlich die Aktien von Mattel in der momentanen Finanzkrise?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nun, selbst (oder auch gerade) (Stellar-) Astronomen sollten ja so schnell nichts glauben.....
    Übrigens: Aktienkurse sind per Internet sofort (aktuell) abrufbar.
    Wo liegt also dein Problem?


    Karin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!