M13, M57 und M82 mit Webcam durch 6 Vixen-Zölle

  • Hallo zusammen,


    gestern Abend hatte ich hier neben relativ gutem Wetter auch mal wieder vollgeladene Notebook-Akkus und vor allem Lust, ein paar Bilder zu machen.
    Nachdem mir Vorgestern die Lust durch ein kräftig dejustiertes f/4 Teleskop verdorben wurde und ich nur Kometen statt Sterne auf den Bildern hatte...



    ...versuchte ich es nun mit einem justieren 6" f/5 (Vixen R150S) auf einer GP-DX.
    Wie immer sind alle Bilder mit meiner ungekühlten Webcam und ohne wirklichen Plan vom Bildbearbeiten entstanden:



    M13: 90 Einzelbilder a 10 Sekunden (Ramstein war mal wieder hell)



    M82: 40 Einzelbilder a 20 Sekunden in Giotto addiert, Darkframe abgezogen und mit Photoshop nachbearbeitet.


    und mein Favorit von gestern war:



    M57: 25 Einzelbilder a 30 Sekunden in Giotto addiert, Darkframe abgezogen und mit Photoshop nachbearbeitet.


    Sogar die nur 14,7mag IC1296 kann man recht gut erkennen.


    Angeregt durch Ullrich im Astronomie-Chat des Astrotreffs hielt ich zum Abschluss, mehr aus Jux noch 20 Minuten (40x30Sekunden) auf NGC6166 und Umgebung. Das Bild findet Ihr im Thred "2 Deepfields..." von Ullrich.
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=12353


    Kommentare sind willkommen.


    Ciao,
    Stefan

  • WOW!!!!


    Da bleibt einem das Wort im Mund stecken!!
    Besonders das Bild von M57 ist sensationel!!
    Das hat es mir wirklich angetan...Sterne die aussehen wie Nadelköpfe...so fein und scharf...
    die Strukturen ein hammer...


    mit welcher software nimmst du auf... und wie zeihst du den darkframe ab?

  • Stefan,


    da 'hauts einem den Dubbel naus', wie der Schwabe zu sagen pflegt. [:D]


    Mein allergrößter Respekt. Ich kenne keinen Zweiten, der solche Bilder mit einer Webcam hinbringt. Erste Klasse! [:)]


    Der arme Ullrich mit seiner ST-9. [:(] Fast gemein, das. [;)]


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    absolut tolle Bilder - und ich glaube, dass ich noch nie ein Bild von M57 mit einer ungekühlten WebCam gesehen habe, das derartig viele Strukturen zeigt. M82 ist aber mindestens genauso beeindruckend!


    Viele Grüße,


    moelle.

  • Hallo zusammen,


    erst mal danke für die Gänseblümchen [:)]


    (==>)aloha:
    ich nehme mit K3CCD-Tools auf und addiere dann in Giotto, wo ich auch den Darkframe gleich bei der Addition abziehe.


    (==>)nafpie:
    nich doch... ich werd ja ganz rot [:I]...


    (==>)moelle:
    dann guckst Du Dir mal den M57 an http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=12165 [;)]
    gleiche Cam, nur anderes Scope


    Ciao,
    Stefan

  • PS: Bevor ich anfange, meine modifikation zu modifizieren, versuche ich sie erst mal auszureizen... danach können wir dann über Kühlung sprechen [;)]

  • Hi Stefan,


    kann mich der neidlosen Anerkennung meiner Vorredner nur anschließen. Von der Qualität kann ich zur Zeit nur träumen. Bin aber schon mächtig am Üben.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Frank,


    M27 ist Dir doch schon sehr schön gelungen...
    Hast Du mal lange Aufnahmen mit normalen Objektiven gemacht, z.B. mal ein Milchstraßen Bild? Oder mal NGC7000?


    Ciao,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    mit Normalobjektiven hab ich auch schon mal Aufnahmen gemacht, aber dazu muss ich wohl doch mal aufs Land rausfahren. Das Stadtlicht stört schon sehr.


    Hier mal ein Foto (Schwan und Leier), 2min bei ASA1600 und einem 2,8/28mm-M42-Objektiv
    Bildverkleinerung und Nachbearbeitung in Photoshop

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!