2 Deepfields...

  • Endlich wurde es mal früh genug dunkel und zudem war es auch noch klar. So hab ich mal etwas unbekanntere Dinge in Angriff genommen wie Galaxienhaufen im Herkules. Ein sehr eindrucksvoller Galaxienhaufen ist die Gruppe um NGC 6166, weitaus mehr Galaxien als Sterne sind auf diesem Bild zu sehen.



    5x5min mit ST-9E selfguided, 15" f/5 Newton 'Ursus', log. skalierung. Die Sterne sind leider nicht ganz punktförmig, da es zeitweise stark böig war.


    Ein eher unscheinbarer und deutlich weiter entfernter Galaxienhaufen ist Zwicky 8246. Genaue Daten hierzu habe ich leider noch nicht finden können. Die hellsten Galaxien sind etwa 17mag 'hell', die Grenzgröße liegt geschätzt bei 21mag

    3x5min + 1x10min mit ST-9E selfguided, Instrument wie vor. Darkframe-Abzug, log. Skalierung, synthetische Flatfieldkorrektur.

  • Hallo Ullrich,


    so ein Zufall [;)] aber auch, dass ich heute Abend mit einem Vixen R150S (6" f/5) und meiner Webcam auf das gleiche Objekt hielt:



    Webcam ungekühlt, Vixen R150S auf GP-DX, 40x30 Sekunden addiert mit Giotto, nachbearbeitet (Level, Helligkeit & Kontrast) mit Photoshop, schlechter Darkframe.


    Ciao,
    Stefan


    PS: Morgen beschrifte ich das dann mal alles... für heute ist's zu spät

  • Hai Stefan [8D]
    Dein Bild ist meinem noch um Längen voraus, wenn man bedenkt a) mit welchem Teleskop und b) mit welcher Cam (Kosten!) Deine Aufnahme entstanden ist.


    Ich gebe aber zu, daß ich noch am Lernen bin, und die Bedingungen vorgestern nicht optimal waren (bei dem Wind war an Telekonverter-Einsatz nicht zu denken).


    Die kühleren Herbstnächte werden längere Einzelaufnahmen mit Barlow möglich machen, wodurch ich mir noch eine Steigerung der Reichweite erhoffe.


    Gruß


    ulrich

  • Hallo Ullrich,


    danke schoen [:)] bei den Kosten stimme ich Dir voll und ganz zu... aber ich denke, wenn Du die ST9 mal richtig im Griff hast, werde ich mit meiner Webcam nicht mal mehr annähernd an Deine Bilder rankommen.
    Das mit dem Lernen ist bei mir eigentlich auch so. Ich praktiziere "extreme learning by doing", sprich: Ich besitze weder astronomische Bildbearbeitungssoftware (außer Giotto, Registax und K3CCD-Tools) noch habe ich jemals irgendeine Lektüre über Astrofotografie/Astrobildbearbeitung gelesen.
    Mir geht es einfach darum zu sehen, wie weit man ohne das alles und mit möglichst geringem Geldeinsatz kommen kann.


    Ciao,
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!