Unterschiede der div. ED127 Refraktoren

  • Hallo,


    mich würde interessieren, welche tatsächlichen Unterschiede bei den verschiedenen Modellen dieses 3-Linsers mit F 7,5 bestehen.


    Ich kenne nun das "NoName" Modell, dann gibt es in Deutschland noch den Omegon und die Meade-Ausgabe.


    Es gibt ja Unterschiede in der Ausstattung (z.B. Koffer, Flattner).
    und inzwischen auch im Tubusmaterial.
    Diese Unterschiede meine ich weniger; die sind ja offensichtlich.


    Was ich interessanter finde, ist die Frage, ob es Unterschiede gibt, die für den User nun nicht sofort ersichtlich sind.


    Da man einiges hört und diverse Aussagen herumschwirren, wäre es doch gut, wenn man da mal ein bischen Klarheit herstellen könnte... .


    Was wisst ihr dazu?


    CS
    Bernd

  • Halllo Bernd,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Was ich interessanter finde, ist die Frage, ob es Unterschiede gibt, die für den User nun nicht sofort ersichtlich sind.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    meines Wissens gibt es dazu keine systematischen Untersuchungen.


    Ich hatte vor einiger Zeit einen derartigen Dreilinaer vor dem Interferometer. Der litt wie viele andere Refraktoren an der "Standardseuche" Achskoma und wanderte deshalb zurück zum Verkäufer. Man findet einen derartigen Fehler auch ganz gut beim Sterntest am Himmel. Die Korrektur des Fehlers mit Amateurmitteln ist aber nahezu aussichtslos.


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i>
    <br />Halllo Bernd,
    ... Ich hatte vor einiger Zeit einen derartigen Dreilinser vor dem Interferometer. Der litt wie viele andere Refraktoren an der "Standardseuche" Achskoma ...
    Gruß Kurt
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Davon habe ich z.B. noch nichts gehört.


    Gruß
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    es gab hier schon einmal eine Diskussion darüber, ob die 127-er alle (optisch) vom gleichen Band fallen. Aber ich denke, das ist zumindest nicht ganz so.
    Tassilo z.B. wehrt ganz entschieden ab, daß die ES Refraktoren gleich mit Skywatcher seien.
    Sehen wir`s doch mal (bevor nähere Daten vorliegen) so:


    Es gab in den 60-igern viele Autos mit 1200 ccm Motoren. Viele davon hatten 60 PS, gleich ob NSU, Opel oder Ford oder VW (der war allerdings luftgekühlt = Luftspalt ?).


    Naja, Spaß beiseite, alle Motoren Waren Ottomotoren, aber doch irgendwie immer anders in der Konstruktion. Bei den ED`s sehe ich das mal so: 102mm = 4" und 127mm = 5". So die Zahlen. Nun ist jedem selbst überlassen, daraus was zu machen.


    Natürlich gibt es verschiedene Firmen, die nur "labeln", aber sicherlich auch einige, die ihr eigenes Süppchen brauen. Die Unterschiede, - wenn auch vorhanden, - dürften dabei marginal sein, so denke ich. Trotzdem wäre es mal interessant zu wissen, welches Gerät (Optik) mit welchem anderen identisch ist.


    Beste Grüße
    Winfried

  • Hallo Bernd


    Meiner Meinung nach sind das alles die gleichen Objektive und die Tuben werden für die Händler umgelabeld.


    Denn Günstigsten gibt es bei "teleskop-Laden.de" für 999€.


    CS Uwe

  • Hallo Uwe,


    denke ich nicht.
    Vielleicht haben sich unsere Beiträge überschnitten.
    Aber selbst wenn dem so sein sollte, so wird es in der Umsetzung und der Qualität der Tuben wohl Unterschiede geben müssen. - Hoffe ich zumindest mal.
    Zumindest bin ich mit meinem zufrieden, der steht gerade draussen. - Ist ja wie immer, je höher der Mond kommt, desto besser werden die Bedingungen, und die sehen nach SAT24.com mal extrem gut für uns aus. - Also raus zum Mond!


    CS
    Winfried



    Nachsatz:
    Meine persönliche Meinung ist die, daß nicht unbedingt das teuerste und beste Gerät zum Erfolg führt. Ich hatte ja einen (kleineren) Takahashi mit 4" und muß sagen, daß mir ein 5" einfach mehr zeigt. Die kleinen Unzulänglichkeiten wie ein leichter Farbsaum an Wega (an schwächeren Sternen nicht!) nehme ich persönlich für das "Mehr-Sehen" gerne in kauf. Aber darüber scheiden sich bekanntlich die Geister, möge es jeder so sehen, wie er es will. Wir sind doch immernoch Amateure, oder?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Plössel</i>
    <br />Hallo Bernd
    Meiner Meinung nach sind das alles die gleichen Objektive und die Tuben werden für die Händler umgelabeld.
    Denn Günstigsten gibt es bei "teleskop-Laden.de" für 999€.
    CS Uwe
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Uwe,


    nun, das wäre eben interessant, in wie weit das so ist.


    Unterschiede gibt es bei den Tuben in jedem Fall bei den Okularauszügen.
    Es gibt wohl einen "Standard" und einen "Advanced", der mehr trägt.
    Gelegentlich gibt es auch den 3" OAZ.


    CS
    Bernd

  • Hi,


    und selbst wenn alles vom gleichen Band fällt, kann es immer noch sein, das besstimmte Label die A-Sortierung bekommen und die nicht ganz so toll gelungenen Optiken werden halt günstiger unter anderem Label auch noch versilbert. [:)]


    Aber wie schon mal in einem Beitrag zu lesen war wird von manchen Händlern wehement bestritten das die Optiken identisch wären.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hi,
    und selbst wenn alles vom gleichen Band fällt, kann es immer noch sein, das besstimmte Label die A-Sortierung bekommen und die nicht ganz so toll gelungenen Optiken werden halt günstiger unter anderem Label auch noch versilbert. [:)]
    ...
    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,


    weißt du das mit Sicherheit oder ist das eine Vermutung von dir?


    Gruß
    Bernd

  • Hi Bernd, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">selbst wenn alles vom gleichen Band fällt, kann es immer noch sein...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wie liest sich das? Als ob ich das 100% weiß? Nö, nicht wirklich, oder? [:)]


    Aber es ist denkbar bzw. es ist durchaus möglich, das z.B. ein großer Abnehmer seine Qualitätsziele exakt vorgibt und nur das nimmt, was eben mindestens diese Ziele erreicht- und alles was schlechter ist bliebe dann liegen oder müsste nachgearbeitet werden.


    Und damit hat die Fabrik mehrere Möglichkeiten- die schlechtere Qualität verwerfen, nacharbeiten oder von Haus aus die Qualitätskontrollen so hoch zu hängen, das garantiert alles über dem Limit liegt. Wobei ich bezweifel, das letzteres bei einem "günstigen" Serienprodukt in China möglich ist.


    Verwurf und auch Nacharbeit kosten Geld, auch in China. Also weshalb nicht als günstiges NoName-Produkt auf den Markt werfen? Schlecht dann, wenn da auch absolute Gurken darunter sind.


    Gruß
    Stefan

  • (==&gt;) Stefan:


    Nun, ich wollte mit der Frage nicht Spekulationen oder Mutmaßungen fördern oder stärken. Da ist man danach genauso schlau (oder unwissend) wie vorher.
    Ich würde gerne mal konkrete Fakten sammeln, soweit sie bekannt sind.



    Gruß
    Bernd

  • Hallo,


    auf der Seite vom Explore Scientific findet man im Kopfteil bereits das Logo von JOC:


    http://explorescientific.com/telescopes/127mm_ed_apo.html


    Auf der Seite von JOC findet man folgenden ED127/950:


    http://www.joctech.com/newweb/html-E/telescopes/ed.html


    Der hier rechts abgebildete ED127/950 mit dem Code #7126 sieht dem ED127 von Omegon sehr ähnlich und dürfte wohl auch dieser sein. Ich nehme mal an, daß der 127ED von ES über dieselbe Optik verfügt, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.


    Viele Grüße
    Uwe

  • Gleich vorab, : ich weiss es auch nicht


    Aber ..ich verkaufe alle und teste alle vorm Verkauf und Optisch gibt es keine Unterschiede und bei der fassung gibt es auch keine Unterschiede.


    Soweit was den Hersteller betrifft.


    Nun zum Thema Qualitätskontrolle des Importeurs.


    Jeder der 3 Importeure behauptet alle vorm Versand zu Testen und wenn notwendig zu Zentrieren, was nicht gerade für die Fassung spricht.


    Aber ich habe von allen 3 perfekt zentrierte Modell erhalten aber auch von allen 3 dezentrierte , die dann entweder nicht beim Importeur wie behauptet wird geprüft wurden, oder die Fassung war nicht in der Lage die wenigen hundert Km die Optik perfekt zentriert anzuliefern.


    Beim Tubusmaterial gibt es den Unterschied Carbon und Alu, bei den Taukappen den Unterschied zwischen zurück schiebar und aufsteckbar.


    Alle 3 Liefern insgesamt sehr gute Qualität. Kaufen würde ich als Kunde da wo ich im Reklamationsfalle die einfachste Hilfe bekomme und hier muss ich die Lanze für Meade brechen, denn Meade motzt nicht, sagt nicht, kann nicht sein, lässt das Teleskop abholen ( ich muss also nicht auf meine Kosten zurück schicken und versandkosten einfordern , auch nicht bei Händlern )


    Daher ist der Importeur Meade/ES zwar der teuerste der 3 aber in Punkto Service auch der beste Importeur.


    TS ist dagen der Flexibleste, denn er bietet soweit ich es weiss als einziger den 3" Auszug dazu an und vieles an nutzbarem Zubehör.


    Spielt das Geld jedoch jedoch ne ernsthafte Rolle, kann ich mir auch überlegen den günstigsten zu Kaufen und im Zweifelsfalle halt 1,2,3 mehr Telefonate zu hören, in der heutigen Zeit von Flatrates kostet dies kein Geld sondern nur mein Zeit


    Als Händler und Wiederverkäufer ziehe ich aufgrund der Serviceleistung ganz eindeutig Meade deutlich vor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!