Dobson auf Hakos / Namibia

  • Ein Hallo an die Fernreisenden,


    wer weiß etwas, ob der 12,5 Zoll ICS Dobson noch auf der Astrofarm Hakos in Namibia steht? Das wäre für mich der Hauptgrund nochmal dahinzufahren und durch dieses Teil den Eta-Carinea-Nebel zu bewundern! Bei meiner Größe; 1,58 m war das das ideale Gerät.
    Ich trau` mich gar nicht, bei ICS direkt zu fragen, aber wahrscheinlich ist das ja nur ein Gerücht !?


    Gruß Rita

  • Hallo Rita,


    von welchem Gerücht sprichst du?
    Ich denke, der direkte Weg dürfte das Beste sein, um etwas zu erfahren. Ohne jetzt genau zu wissen, was vorgefallen ist, erscheint mir eine Nachfrage per Email bei der Farm Hakos am einfachsten.


    Gruss Heinz

  • Servus Rita,


    und willkommen im Astrotreff!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ritwildoe</i>
    Ich trau` mich gar nicht, bei ICS direkt zu fragen, aber wahrscheinlich ist das ja nur ein Gerücht !?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wieso - genau der wär doch der richtige Ansprechpartner.
    Soweit ich weiß steht da auch ein 24" ICS Dobson, da braucht man eine Sonnenbrille für eta Carinae ;)

  • Hallo Rita


    Also was es mit Gerüchten der ICS-Dobson auf Hakos aufsich hat, würde mich jetzt auch interessieren.
    Ich war im August 2010 mit der Reisegruppe vom ICS-Chef dort, kenne also den Zustand der Geräte.
    Wenn Du ein schlechtes Gewissen haben solltest,( falls!!) verstehe ich Deine Angst bei ICS anzurufen
    nur all zu gut.


    Gruß Roledo

  • Hallo Roledo,


    sehen wir`s doch mal ganz konkret: Der Zustand der Geräte war grausig. Martin hat den Spiegel des 24" ausgebaut und erst einmal von der "Gecko-Kacke" befreit, die nachweislich seit Monaten darauf war. Wir haben`s ja gesehen und ein uns beiden befreundeter Beobachter konnte es uns bestätigen, daß das nicht erst seit gestern drauf war!


    Der 12,5 f4 stand auch nicht besser da, verdreckt, der OAZ klemmte, ich muß sagen, der Service der Leute auf Hakos ist nicht gerade der beste. Konnten wir ja auch essensmäßig feststellen.


    Wenn ich mir ein Gerät ausleihe, dann erwarte ich ein funktionsfähiges, sauberes Gerät und keines, das ich mit Handschuhen anfassen muß. - Aus der Ferne kann das ICS natürlich nicht richten und war ja genauso schockiert wie wir. Man sollte aber ein Gerät so zurückgeben, wie man es erhalten hat. Von seitens Hakos hat sich zumindest niemand darum gekümmert, ein Armutszeugnis.


    LG
    Winfried

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    <br />Hallo Roledo,


    sehen wir`s doch mal ganz konkret: Der Zustand der Geräte war grausig. Martin hat den Spiegel des 24" ausgebaut und erst einmal von der "Gecko-Kacke" befreit, die nachweislich seit Monaten darauf war. Wir haben`s ja gesehen und ein uns beiden befreundeter Beobachter konnte es uns bestätigen, daß das nicht erst seit gestern drauf war!


    Der 12,5 f4 stand auch nicht besser da, verdreckt, der OAZ klemmte, ich muß sagen, der Service der Leute auf Hakos ist nicht gerade der beste. Konnten wir ja auch essensmäßig feststellen.


    Wenn ich mir ein Gerät ausleihe, dann erwarte ich ein funktionsfähiges, sauberes Gerät und keines, das ich mit Handschuhen anfassen muß. - Aus der Ferne kann das ICS natürlich nicht richten und war ja genauso schockiert wie wir. Man sollte aber ein Gerät so zurückgeben, wie man es erhalten hat. Von seitens Hakos hat sich zumindest niemand darum gekümmert, ein Armutszeugnis.


    LG
    Winfried
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Winfried,


    im letzten September war der 24er noch sehr gut gewartet und perfekt zu gebrauchen!
    Seit dem war ich nicht mehr dort.
    Bei den anderen Aussagen stimme ich zu.
    CS
    Timm

  • Hallo Leute,


    danke für die Antworten!


    Während einer 3 wöchigen Reise 2009 durch Namibia mit einigen Mitgliedern der Krefelder Sternfreunde waren wir auch 1 Woche auf Hakos (für mich das 5.Mal!) und hatten für einige Tage den 12,5er gemietet, der 24 Zoll Dobs war noch nicht in Betrieb. Ich war von dem Durchblick durch den 12er so überwältigt, dass ich das unbedingt noch einmal erleben wollte, besonders Eta-Carinae mit Homunkulus und Schlüsselloch! Da mein Mann mein Hobby voll unterstützt und auch diese Reise bezahlt, wollte ich sicher sein, ob auch alles noch ok ist nachdem alles so teurer geworden ist, denn dafür "muß eine alte Frau lange für stricken"! Bei unserem damaligen Aufenthalt standen 3 Geräte im Flur vor der Treppe, offen, und nebenan wurde gebohrt!


    Nun denke ich, hat sich dieser Traum erledigt, wir fahren weiter in die Eifel - Dobson schubsen - und ich sehe mir die tollen Bilder der Fotoexperten an.


    Übrigens, hier im Forum war ich zuvor unter "Riwido" angemeldet. Nachdem unser Computer seinen Geist aufgab und alles neu eingerichtet wurde, kam ich nicht mehr rein und mußte mich neu anmelden.


    Hoffentlich habe ich hier nicht zu viel Unruhe angerichtet, aber bei so einer Planung sollte auch alles stimmem und ich eigentlich mit meinem Gedöns zufrieden sein:


    14,5" ICS Dobs, 10" Orion Dobs, Swarovski-Spektiv (womit alles begann), 10x42 Nikon Fernglas, einige Nagler- und Pentax-Okulare und---- und-----
    Letzte Anschaffung: ein Bino mit Siebert-Glaswegkorrektor.


    Nun brauche ich nur noch den entsprechenden Himmel wie wir alle !!


    Gruß Rita

  • Hallo MaettesC,


    stimmt, aber ich bin so unscheinbar, dass Du mich in Deinem Bericht über das Teleskoptreffen Anfang Juni gar nicht erwähnt hast!
    Vielleicht, weil ich mir dem "Großen" im Loch stand!?


    Gruß Rita

  • Hallo Rita,


    ich kann dir nur Kiripotib empfehlen. Der ICS der dort steht ist zwar etwas größer, dafür aber Top gepflegt. Die Geräte auf Kiripotib werden so gepflegt behandelt wie ich es ehrlich gesagt selber nicht machen würde, in dem Geräteraum kannst du vom Fußboden essen. Apropos Essen: Das ist der Hammer dort:-) Und die Farm ist (noch) nicht so überbucht wie andere. Auf der Seite findest du meinen Reisebericht, und die vieler anderer Sternfreunde.


    CS und bis bald mal wieder in der Eeefel
    FRank

  • Liebe Astrofreunde,


    wie einige von Euch wissen, habe ich im April 2010 auf Hakos mit anderen Astrofreunden das Vergnügen geteilt, einen tadelosen 24 Zöller für eine Woche vorzufinden und zu benutzen.
    Es war ein unvergessliches Erlebnis hiermit die Highlights des
    Südhimmels zu betrachten.
    Wir haben ihn jedenfalls wie ein "rohes Ei" behandelt.

    Schade, dass man das edle Teil so vernachlässigt hat.
    Wenn das inzwischen mit der Gerätepflege so schlimm geworden ist,
    find ich das äußerst bedauerlich.
    Als rein visueller Beobachter war für mich Hakos der ideale Ort.
    Die Landschaft ist atemberaubend und bietet viele sonstige Möglichkeiten.


    Schade ist auch, dass auf Hakos die Logiskosten so explodiert sind.


    Da werde ich halt weiter zusammen mit Rita und anderen Freunden meinen Dobson in der Eifel schubsen.


    Neroth ist halt mein kleines Namibia.
    Wer es kennt, wird mir beipfichten.


    Übrigens, vielen Dank an Caro, die mir meinen Eintrag wegen meiner
    Sternwarte mit Ferienwohnung so prima korrigiert und plaziert hat.


    Viele Grüße von Erwin

  • Hallo,


    ich bin schon etliche Male auf Hakos gewesen. Immer war das Seeing besser als auf Tivoli. Wenn ich mir die Preise auf Tivoli anschaue, dann sind die auf Hakos immer noch günstiger.
    Ich habe auch schon des Öfteren durch den 24Zoll Dobson geschaut ohne ihn zu mieten, da er entweder von anderen Leuten gemietet war oder aufgebaut zur Verfüguing stand. Immer war der Zustand 100%tig.


    In 2012 werde ich wieder hinfahren. Bin Mitglied der IAS und werde die Geräte der IAS benutzen. Es gibt immer irgendwas zu bemängeln wenn viele Leute mit den Geräten arbeiten, denn nicht jeder geht pfleglich damit um, das ist nun mal der Nachteil bei Geräten die vermietet oder im Verein zur Verfügung stehen.


    Das Essen auf Hakos war bisher auch immer ohne Beanstandung.


    Es gibt wohl immer Leute die nicht zufrieden sind.
    In die Eifel gehen ist vielleicht eine Alternative. Aber das Wetter wird in Namibia sicher besser sein als in der Eifel.

  • Hi Rita!


    Das war natürlich absolut keine böse Absicht von mir. Ich war von dem tollen Platz und dem Himmel in Neroth nur so begeistert, dass irgendwie alles andere in den Hintergrund gerückt ist. Hatte mich doch noch mit dir und deinem Mann prima unterhalten an dem Abend.


    Ich hoffe, man sieht und spricht sich da bald nochmal wieder. Würde den Platz gerne mal in einer richtig dunklen Winternacht ausprobieren. Die Sommernacht war ja schon klasse und mein bisheriges Highlight in meiner noch recht überschaubaren Astro-Karriere. Vielleicht kann ich dann auch mal einen Blick durch deinen "Großen" werfen. Unvergessen bleibt auf jeden Fall für mich der Cirrus-Nebel an dem Abend.


    Liebe Grüße aus Mayen und hoffentlich auf Bald,


    Matthias

  • Liebe Sternfreunde,


    seit der 24-Zöller auf Hakos steht interessierte sich kaum jemand für den 12-Zöller. Der ist jetzt auf Tivoli.


    Im Moment habe ich auf Tivoli:
    12,5" f/4 ICS ATD
    Fujinon 150 gerade mit Schwenkarmmontierung.


    Auf Hakos stehen:
    24" f/4 ICS GND
    Fujinon 150 mit Schrägeinblick


    Ich war diesen August dort, der 24" ist frisch geputzt :) und voll einsatzfähig, alleine das Seeing war diesmal schlecht.


    Viele sternklare Nächte


    Martin Birkmaier

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!