m15 und m27 mit 6 zoll und webcam

  • das wetter ist ja zur zeit ganz gut und schön warm ist es nachts auch also raus in den garten und aufnahmen machen. die objekte von gestern waren m 15 ,m57 und m27


    das alles mit dem 6 zoll refraktor phönix


    hier sind die bearbeiteten endergebnisse





    dabei habe ich die erfahrung machen müssen daß der ungekühlten webcam bei diesen tropischen außentemperaturen grenzen gesetzt. das heißt der chip fängt doch ab ca. 30 sek. belichtugszeit ganz schön an zu rauschen. hat da jemand schon ähnliche erfahrungen machen können ?

  • hi marianne!


    tolle Aufnahmen und das mit einem 6" und einer webcam !!Bravo![:D].
    hab selber m27 noch nie so gut hin bekommen.[}:)]
    ja das ist so eine Sache mit den rauschen die sogennaten "Hotpixel". Die sind aber bei allen Cam´s anders, die eine hat mehr die andere weniger aber grundsätzlich kann mann sagen das bei Lanzeitaufnahmen immer gekühlt werden sollte!


    lg
    dieter
    http://www.astrocenter.at

  • Hallo Marianne,
    erstmal Hut ab, für eine Webcamaufnahme schon toll. Und für einen Achromaten finde ich die Farben auch sehr gut. Aber etwas kontruktive Kritik muss ich noch anbringen: Du solltest Dir wirklich mal die Mühe machen und die Montierung deutlich besser einnorden und evtl. die Stellpunkte des Stativs markieren. Dann kannst Du beim nächsten mal den Kram einfach hinstellen und loslegen. Die schlechte Einnordung lässt die Bilder durch die Drift in DEC doch arg leiden. Bei M57 z.B. wäre der Zentralstern und einige Details/Strukturen im Ring mit Sicherheit deutlich zu sehen. Denn den Fokus hast Du bei dieser Aufnahme wohl recht gut getroffen.
    Weiter so Marianne!


    Gruß, Lars

  • tja ,ich denke mal das liegt nicht an der einnordung meiner montierung. ich habe eine eq5 montierung und die nachführung läuft wohl nicht ganz rund. es sind immer ab und zu ein paar bilder zwischen wo die sterne dann schon bei 30 sek als stricheauftreten. die schmeiße ich dann einfach bei der bildbearbeitung raus aber ich glaube die monti ist korrekt eingenordet. ich glaube die nachführung der eq 5 ist einfach schrott, für längere aufnahmen nicht zu gebrauchen. hat jemand von euch da schon ähnliche erfahrungen machen können ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!