Dunkelbilder bei DSLR-Kameras

  • Hallo,
    ich möchte hiermit auf den >Astronomical Bulletin Wischnewski No.5< hinweisen.


    Untersucht wurde, in wie weit für Dunkelbilder zur Korrektur von Deep-Sky-Aufnahmen eine Bibliothek angelegt werden, oder ob zeitnah mit den Objektaufnahmen auch Dunkelbilder angefertigt werden müssen. Es wurde untersucht, wie viel Aufnahmen für ein Masterdark notwendig sind und welche Auswirkungen die Alterung des Sensorchips haben. Die Tests umfassen die Abhängigkeit von der ISO-Empfindlichkeit, von der Temperatur und der Belichtungszeit.


    Ferner wurde die Notwendigkeit von Flatfieldaufnahmen und zugehörigen Dunkelbildern (Flatdarks) untersucht. Ein dritter Teil ist den Auswirkungen von Dunkelbildern und Flatfields auf die Genauigkeit photometrischer Messungen gewidmet.


    http://www.astronomie-buch.de/Astronomical_Bulletin_Nr_5.pdf

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: erik.wischnewski</i>
    <br />Hallo,
    ich möchte hiermit auf den &gt;Astronomical Bulletin Wischnewski No.5&lt; hinweisen.


    Untersucht wurde, in wie weit für Dunkelbilder zur Korrektur von Deep-Sky-Aufnahmen eine Bibliothek angelegt werden, oder ob zeitnah mit den Objektaufnahmen auch Dunkelbilder angefertigt werden müssen. Es wurde untersucht, wie viel Aufnahmen für ein Masterdark notwendig sind und welche Auswirkungen die Alterung des Sensorchips haben. Die Tests umfassen die Abhängigkeit von der ISO-Empfindlichkeit, von der Temperatur und der Belichtungszeit.


    Ferner wurde die Notwendigkeit von Flatfieldaufnahmen und zugehörigen Dunkelbildern (Flatdarks) untersucht. Ein dritter Teil ist den Auswirkungen von Dunkelbildern und Flatfields auf die Genauigkeit photometrischer Messungen gewidmet.


    http://www.astronomie-buch.de/Astronomical_Bulletin_Nr_5.pdf
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Guten Tag,


    überzeugende Arbeit, weil sie sich auch mit meinen Erfahrungen grösstenteils deckt.


    Dark-Bibliotheken hielt ich schon von jeher für nicht zweckmässig.
    Einzig Flats mache ich 30-40 Stück um wirklich jegliches Rauschen zu vermeiden, daher ist es interessant, dass 10 Flats ebenso ausreichen.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Erik,


    das ist ein sehr spannender Beitrag - Gratulation zu der Arbeit und der professionellen Aufbereitung! Das wäre fast was für das Vds-Rundschreiben oder eines der Fachblätter - ich denke es verdient einem größeren Publikum nachhaltig nahe gebracht zu werden.


    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!