SH2-155 aus Österreich

  • Hallo Forum,


    während der vergangene Neumondphase traf sich eine kleine Gruppe deutscher,
    französischer und österreichischer Hobbyastronomen zu einem Astrourlaub.
    Unter den sehr guten alpinen Bedingungen in 1600m Höhe habe ich folgendes Bild von SH2-155 aufgenommen.


    180/1000 Mak-Newton,
    16 X 20min mit der QHY8


  • Wow, Deine Aufnahme begeistert mich wirklich, zumal ich dieser Himmelsregion gar nicht soviel Abwechslungsreichtum zugetraut hätte. Erinnert stark an die Region mit Konusnebel und Fuchspelz. Wie guidest Du 20min-Frames? Mit OAG?

  • Hallo Holger,


    schöne Gegend die du dir ausgesucht hast.
    Der Gesamteindruck ist sehr stimmig. Ist ja auch einiges an Belichtungszeit angefallen.


    Gefällt mir[:p]


    Gruss
    Jürg

  • Hallo Holger,


    Ein feines Ergebniss mit schönen, differenzierten Farben und gekonnter EBV.
    Warum soll der TS OAG9 so geschmäht sein?
    Da einzige, was man ihm anlasten könnte, ist vielleicht die etwas filigrane mechanische Ausführung,
    aber bis jetzt bin sehr gut damit gefahren.

  • Hallo Jürg,


    freut mich das dir das Bild gefällt.


    Bezüglich der Belichtungszeit stellen unsere österreichischen Freunde gerade neue Maßstäbe auf.
    Da sind 15 Std für ein Bild schon Standard, also sind meine gut 5 Std. noch wenig.[:D]

  • Hallo Volker,


    Die Einstelleinrichtung für den Fokus der Guidecam beim TS OAG ist ziemlich frickelig.
    Wenn man die ein wenig umgestaltet kann man aber brauchbar damit leben.
    Bei mir hängt die schwere AllCCD 5.2 als Guidecam dran.
    Fokussieren geht damit, es könnte aber besser sein.
    Ansonsten bin ich zufrieden mit dem OAG.

  • Hallo Holger,


    zu deinem Ergebnis kann ich nur gratulieren - dem Kärntner Nachthimmel hast du nur die besten Photonen entlockt!
    Hier hast du wieder dein feines Händchen bei der EBV ausgepackt und einen wahren Augenschmaus produziert.
    Ein mehr als stimmiges Ergebnis mit vielen Details und die Sternfarben gefallen mir auch besonders gut.


    CS
    Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!