Figure XP Auswertung

  • Hallo zusammen,


    ich bin nach einer etwas langen Pause wieder dabei meinen 8" F6´er
    zu bearbeiten und ich habe mich mal gewagt die Schnittweiten ins Programm einzutippen.Mir ist da noch nicht alles klar was ich da
    erkennen kann. Zone 1 und 3 sind schonmal über überkorrigiert sprich zu tief...hab ich da jetzt großen Mist gebaut?

  • Hallo


    <s>mit was wird verglichen, welche CC hast du eingegeben? (Sphäre, Parabel)</s>


    steht ja da -0.205, ist nicht "best of", sondern die Vergleichslage.
    Weshalb vergleichst du mit dieser CC?


    Gruss
    Roger

  • bei cc = -1 (Parabel) kommt vermutlich Zentraler Berg und ein hoher Rand raus, was ja nicht schlecht ist, einfach noch etwas vom Ziel entfernt.
    Ist der Spiegel auspoliert bis zum Rand hin? Dann kannst du zur Parabel gehen, somit vorerst nur die Mitte vertiefen würde ich raten.


    (Für die Beratung zum Polieren gibt es erfahrenere Leute hier im Forum als mich)


    Gruss


    Edit: wir schreiben wohl gleichzeitig... siehe unter den Einstellungen "Desired Deformation"
    "Find Best Fit Conic Constant" findet die beste CC, sollte jedoch nicht übernommen werden, da das Ziel nicht CC=-0.205 sonder möglichst CC=-1 sein sollte.


    Gruss

  • Achtung: die Bilder zeigen CC -0.205


    Im übrigen, 4 Zonen für den 8" empfinde ich als zu wenige.
    Hast Du mehrfach gemessen und gemittelt?
    Mach Messungen immer in der selben Lage, gegen Ende unbedingt auch in Querrichtung, Asti kann nur schwer erkannt werden.


    Viel Erfolg!

  • Bei den Bildern hab ich den Wert wohl übernommen, warum auch immer.Ja ich mess 2 mal und nehm den mittelwert allerdings schaue ich nicht mitm auge durch den tester sonder hab ne digicam davor. ich bekomme das mit bloßem Auge nicht hin...

  • Wie Roger bereits erklärt hat, hat die Parabel eine Konische Konstante von CC=-1. Auf "Best fit Conic Constant" kannst du drücken, um zu sehen, wie gleichmäßig die Kurve ist, aber du darfst diese CC nicht übernehmen.


    Beim Parabolisieren bekommt der Rand einen längeren Krümmungsradius als die Mitte. Die Schnittweiten wachsen von der Mitte zum Rand an, also z.B. 0/0,3/0,6/0,9. Man kann auch 1/1,3/1,6/1,9 schreiben, beide Wertepaare ergeben dieselbe Kurve, da der Nullpunkt frei wählbar ist. Gibt man CC=-1 ein, werden bei "Ideal Knife Reading" die idealen Schnittweiten für eine perfekte Parabel angezeigt, wobei der erste Wert immer als 0 angenommen wird. Das ist dein Ziel.


    Du hast auch negative Schnittweiten eingetragen - Siehst du im Foucaultbild einen Berg in der Mitte? Kannst du ein Foucault Bild zeigen?


    p.s.
    Bei einem 8" f/6 halte ich 4 Zonen für ausreichend, wenn keine Stufen im Foucaultbild sichtbar sind (gleichmäßiger Schattenverlauf) und die Kurve in Figure XP keine Berg und Talfahrt anzeigt. Nur wenn man mit Minitools lokal poliert, kann man schmale Rillen reinpolieren, die bei einer 4-Zonenmessung untergehen könnten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!