Flare-Kanidat ADEOS 2

  • Hi!


    Den oben genannten Satelliten konnte ich gestern und heute mit einem Flare entlarven. Der Flare ist eher mäßig mit 2-0mag. Gestern war er länger ähnlich eines Iridium. Heute hat es nur kurz geblitzt.
    Der Kerle hat auch ein Solarpanel was wohl für die Flares verantwortlich sein wird.


    Wer mag kann ihn ja mal mit beobachten.


    Gruß


    Sabine

  • Hallo Sabine,


    ich hab zufällig gestern auch einen 0 mag Flare bei dem Satelliten gesehen (ca.21:02:55, Beobachtungsort: 52,3°N / 9,9°O). Von wo aus hast du den Flare gesehen?


    Vor 2 Jahren hab ich bei Adeos 2 schon mal einen Flare mit -3 mag beobachtet. Aber heute um 21:48:32 steht erst mal ein heller Flare von Metop-A auf meinem Beobachtungsprogramm.[:)]


    Gruß Nemausa

  • Hi!


    Ich beobachte von 50,2°N / 7,6°E.


    Den Meopt A habe ich mir jetzt auch mal rausgesucht.
    Von meinem Beobachtungsort ist die Flugbahn etwas blöd weil ich nach Osten raus muss und da wird gerade gegrillt und die Straßenlampen blenden etwas.


    Aber ADEOS2 22:18:33 kann ich schön gemütlich auf der Terrasse im Liegestuhl beobachten.[8D]


    Dann wünsche ich uns mal viel Erfolg


    Sabine,


    die total auf Flares steht. [;)]

  • Sodele...


    Folgendes hätte ich zu vermelden:


    Meopt A zeigte einen sicheren Flare um
    21:47.30 von 0mag


    Nicht sicher wegen Schleierwolken
    21:48.00 Erhellung um 1 mag
    21:48.20 Erhellung um 1 mag


    Er war in dieser Phase jedenfalls deutlich heller als die prognostizierten 5,0 mag bzw 4,3 mag. Danach wurde er recht schnell unsichtbar.


    http://spaceflightnow.com/news/9912/08eumetsat/index.html
    Breites Panel



    Adeos 2 zeigte 22:17:10 einen hellen in Arkturusklasse (-0,1mag) 0 mag. War schwierig einzuschätzen wegen den doch sich beharrlich nähernden Bewölkung aus Westen.


    http://spaceflightnow.com/h2a/f4/
    Langes Panel


    Gruß


    Sabine

  • Hallo Sabine,


    da hab ich aber mit etwa -3 mag einen deutlich günstigeren Flare von Metop-A erwischt![:D]


    Leider ist das Foto wegen dünner Bewölkung nicht ganz optimal geworden. Der helle Stern rechts oben ist Deneb, links oben ist Alderamin.



    Aufnahmedaten:
    Zeit: 02.09.2011 21:48:32 (MESZ)
    Ort: 52,3°N 9,9°O
    Kamera: Canon EOS 350D
    Belichtungszeit: 30 s
    Brennweite: 50 mm

  • Hi!


    Womit berechnest Du den Flare vor?
    Mit 50mm muss man schon wissen wo es flared.
    Bei Iridium geht das ja ganz gut mit HA.


    Gruß


    Sabine,


    die sich gerade die Satelliten für heute raussucht.
    Mit Iridium wird es nicht der Knaller heute. [B)]

  • Hallo,


    die Flares berechne ich mit dem Programm Heavensat. In der dazugehörigen Datei flares.dat sollte dann beispielsweise sowas stehen:


    #Metop-A
    29499 Flare 47 47 10



    Letzte Nacht hab ich um Mitternacht herum Flares bei Ekran 11 beobachtet. Der Satellit zeigt jetzt wieder jede Nacht über 200 kurze Flares im Abstand von 16,7 Sekunden. Die Flares erreichen meist 4 bis 8 mag und sind als schönes Blinklicht im Fernglas sichtbar.


    Gruß Nemausa

  • Hi!


    Heavensat kannte ich noch nicht.
    Sehr gerne habe ich Astrosat benutzt. Das kann aber nur bis 2010 und nur Iridiumflares. SatCal kann wohl auch individuelle Flares berechnen. Das Programm ist mir aber zu unkonfortabel gewesen, so dass ich mich erst gar nicht weiter mit den Flareeinstellungen beschäftigt habe.


    Soweit ich das nun verstehe muss man die reflektierenden Flächen in den Programmen eingeben. Wie kommst Du nun auf 47 47 10?


    #Metop-A
    29499 Flare 47 47 10


    Bei den Iridiums ist es bekannt. Was aber wenn ich von einem Satelliten nicht weiß was, wie und wo die Spiegelnde Fläche ist?
    Wenn da einer Blitzt und man möchte ihn weiter beim Blitzen beobachten?


    Gruß


    Sabine

  • Hallo,


    wenn man mal einen hellen Flare beobachtet hat, kann man durch ausprobieren die Winkel vorgeben bis der Flare im Programm richtig angezeigt wird. Zukünftige Flares rechnet dann das Programm aus.


    Mithilfe von Satellitenposition, Flugrichtung, Sonnenstand und Beobachtungsort sind die Winkel sicher auch direkt ausrechenbar. Hab aber gerade keine passende Formel zur Hand.[;)]


    Gruß Nemausa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!