Stellarium Mac - Konfigurationsdateien

  • Hallo miteinander,


    eine wichtige Anwendung für Stellarium ist bei mir das Anzeigen von aktuellen Kometen. Es gibt da ja die Möglichkeit, die Daten in eine Konfigurationsdatei einzutragen. Das ist alles schön dokumentiert: welche Parameter es gibt, und in welche Datei das ganze gehört und wo sie liegt.


    Nur: Es nützt nichts - der Komet erscheint nicht. Um zu überprüfen, ob ich nicht irgendeinen Fehler gemacht habe, habe ich in der Datei einfach mal den Namen von Jupiter verändert und Stellarium neu gestartet - tatsächlich stand er da unverändert. Offensichtlich wird die Datei ignoriert.


    Laut Doku heißt sie <b>ssystem.ini</b> und liegt im Programmpaket im Ordner data. Da habe ich sie auch tatsächlich gefunden - nur, wie gesagt, wirken sich Änderungen darin überhaupt nicht aus.


    Laut Doku sucht aber das Programm außerdem, und zwar als erstes, im Verzeichnis Library/Preferences/Stellarium/ innerhalb des Home-Verzeichnisses des Users. Also habe ich dort die Datei abgelegt - wieder nichts.[:(!]


    Noch merkwürdiger ist es mit dem "Main Configuration File", das einfach <b>config.ini</b> heißt und beim ersten Start des Programms angelegt werden soll. Tatsächlich habe ich das noch nirgendwo gefunden!


    <b>Weiß hier jemand, wo die Konfigurationsdateien WIRKLICH hingehören?</b>


    Ach ja, es geht um:
    Stellarium 0.10.6 Intel auf einem MacBook Pro Intel Core 2 (2,5 GHz) mit
    MacOS 10.5.8


    Leicht verzweifelte Grüße
    Martin

  • Hallo Martin,


    such mal nach dem versteckten(!) Verzeichnis /home/dein_Username/.stellarium/
    Da findest du die config.ini


    So ist das zumindest unter Linux, und ich hab das Gefühl, beim Mac sollte es ähnlich sein.


    Viele Grüße,
    Caro


    EDIT: Laut http://sourceforge.net/project…rum/278769/topic/3813976/ sollte die Datei in dem Library-Pfad sein - ich glaub ich stifte hier als Linux-Nutzer nur Verwirrung, sorry [:)]

  • Hi Martin,


    MacOS trennt zwischen den Config-Files und den reinen Nutzerdaten. Andere Nixe, auch Linux tun das nicht. Ich denke daher stammt die Verwirrung ;)
    Der Library-Pfad den du angegeben hat ist bis auf eine Kleinigkeit richtig - es geht im / los.
    Probier mal im Terminal ls -la /Library/Preferences
    Du solltest ein Rudel plist-files und ggfls auch lockfiles zu sehen bekommen. Jedenfalls wäre deine ini dort richtig. Es kann allerdings noch sein, dass Stellarium gerne noch das besagte eigene Unterverzeichnis hätte.


    Good Luck
    Andreas

  • Aah - noch einer mit Dobson :) Ich durfte letztes Wochenende beim ersten Westhavelländer Astrotreff (dazu gibt's hier auch einen Thread) so ein Ding bewundern - hat mich sehr beeindruckt!


    Aber zum Thema:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    <br />such mal nach dem versteckten(!) Verzeichnis /home/dein_Username/.stellarium/
    (...)
    EDIT: Laut http://sourceforge.net/project…rum/278769/topic/3813976/ sollte die Datei in dem Library-Pfad sein - ich glaub ich stifte hier als Linux-Nutzer nur Verwirrung, sorry [:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein, Caro - Verwirrung stiftest du damit nicht. Deine Idee war ja an sich nicht verkehrt, denn schließlich hat das MacOs ja einen Unix-Unterbau. Leider gibt es hier aber kein verstecktes Verzeichnis .stellarium - und dass der in der Doku genannte Pfad anscheinend nicht stimmt, war ja der Anlass zu meiner Anfrage.


    (==&gt;) Andreas:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Library-Pfad den du angegeben hat ist bis auf eine Kleinigkeit richtig - es geht im / los<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dann wäre aber die Doku falsch (dort habe ich den Pfad ja her). Aber wie auch immer: In der System-Library habe ich natürlich auch schon nachgeschaut - und auch dort gibt es weder irgendeinen Ordner noch eine Datei von Stellarium.


    Aber offensichtlich ist die Doku ja tatsächlich falsch - denn wie gesagt, werden ja sogar Änderungen in der innerhalb des Programm-Bundles bereits vorhandenen ssystem.ini ignoriert!


    Ich hatte halt gehofft, dass hier jemand mit Stellarium auf einem Mac schon die richtige Verzeichnisstruktur des Programms herausgefunden hat ...


    Herzliche Grüße
    Martin

  • <b>Aaaah</b> - jetzt hab' ich's!


    Das richtige Verzeichnis ist /Users/&lt;username&gt;/Library/Application Support/Stellarium
    Hmpf - die sollten mal ihre Doku aktualisieren ...


    Vielen Dank an euch für eure Bemühungen!


    Herzliche Grüße
    Martin

  • Hi Martin


    Unter Wine hab' ich auch keine Veränderung zustande gebracht.


    Dank der Recherche für Dich bin ich jetzt doch fündig geworden. Ich bearbeite eine Kopie der ssystem.ini und mit:


    Einstellungsfenster&gt;&gt;Erweiterungen&gt;&gt;Sonnensystem-Editor&gt;&gt;konfigurieren&gt;&gt;Configuration-file&gt;&gt;Replace the Solar System File


    übernimmt Stellarium die Geschichte klaglos. Hat auch den Vorteil, daß man ausprobieren kann, ohne Stellarium neu starten zu müssen.


    Viele Grüße
    Stick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!