EQ6 stoppt in Deklination bei autoguiding

  • Hi,


    seit ein paar Monaten hab ich eine EQ6 Synscan. Zuerst lief alles perfekt. Das guiding funktionierte super. Doch dann begann sie während dem autoguiding immer wieder mal in Deklination einen Ausschweifer zu machen. Also in Rektaszension lief alles perfekt, aber in Dek konnte von zeit zu zeit das guiding nicht mehr nachführen. Manchmal kam es dann in Dek wieder zurück, manchmal nicht. Das wurde immer häufiger und letztens blieb dann auch beim Goto bzw händischen Ansteuern der Motor in Dek einfach stehen. Wenn man dann ausschaltet und wieder ein geht es wieder für ein paar Sekunden und dann bleibt wieder alles stehen.
    Hat da jemand eine Idee was die Ursache dafür sein könnte?


    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hallo Klaus


    Ursachenbekämfung per Ferndiagnosen sind immer schwierig.
    Könnte ein simpler Kontaktfehler am Motorstecker sein oder
    Stecker/Kabel von der Handbox zur Montierung.
    Ansonsten, da du die Montierung noch nicht so lange hast mach'
    die Garantie/Gewährleistung geltend.

  • Hallo Jürgen,


    Die Steckerverbindungen von der Steuerplatine zu den Motoren hab ich schon überprüft. Die sind fest. Und ja den Händler hab ich eh schon kontaktiert. Dachte nur vielleicht hat noch wer eine Idee damit ich nicht gleich die ganze Montierung hinschicken muss. Wollte der Montierung wenn möglich 2 zusätzliche Postsendungen (hin und zurück) ersparen.


    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    um den Fehler einzugrenzen, vertausche doch einmal die Motorstecker auf der Platine.


    Wenn dann bei Betätigung der Dek-Richtungstasten (Rate9) der Fehler nicht auftritt, liegt's am Dek-Motor und der Fehler dürfte jetzt beim Betätigen der RA-Richtungstasten (Rate9)- womit nun der Dek-Motor gesteuert wird - auftreten.
    Wenn der Fehler aber unverändert bei Dek auftritt, hat die Motorsteuerplatine was.


    Viele Grüße,
    Johann

  • Hallo


    vermutlich ist das Schneckenspiel zu eng, müsste nman die Motren ausvbauen, von Hand bis an die engste Stelle drehen und wieder etwas Spiel geben...


    Gruß Frank

  • Hallo,


    Gestern wollte ich nochmal die Sache testen bevor die Dinge ausgetauscht werden und dann blieb nicht nur der Dek motor stehen sondern es kam auch ein gar nicht schönes Ratsch-geräusch aus der Montierung. So als ob Zahnräder aneinander reiben.
    Hab schon mit dem Händler ausgemacht dass ich sie hinbringen werd.


    Schöne Grüße und Danke für die Hinweise,
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    das Ratsch-Geräusch ist ein Indiz dafür, daß der Motor nicht drehen kann, also wenn es klemmt.
    Dieses Geräusch trat aber nicht auf als du die Montierung bei mir hattest, der Dek-Motor blieb ja ohne vorheriges Geräusch plötzlich stehen und es kam am Display eine Initialisierungsmeldung.
    Falls es wirklich am Getriebespiel liegt, läßt sich das aber einfach und ohne die Montierung einschicken zu müssen, beheben.
    Hat auch auf die Garantie keinen Einfluß.


    Viele Grüße,
    Johann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!