Advanced Goto, Indexmarken stimmen nicht ?

  • Hallo,
    wenn ich bei meiner Advanced GoTo (Celestron) die Achsen auf die Indexmarken einstelle, weicht die Tubusachse von der Declinationsachse um etwa 9 Grad (!) ab.
    Soll das so sein ?


    Referenzsterne liegen beim Alignment Verfahren dann auch auserhalb des Suchers.
    (Monti per Polsucher eingestellt)


    Wurden die Indexmarken falsch aufgeklebt oder muß das so sein ?


    Vielen Dank für eine kurze Antwort

  • Hallo nochmal,
    also bei dieser Montierung sind die Teilkreise drehbar.
    die verstellen sich fast jedes mal beim Einstellen eines Objektes.

  • Hi!


    (==>)Newton:
    Hast Du Dir jetzt schon einen Tubus bestellt? Was denn für einen, wenn ich fragen darf? [:)] Hast doch was grösseres vorgehabt, oder?


    Viele Grüsse!


    Chris

  • Hi,
    nein, ich meine nicht die Teilkreise.
    An beiden Achsen sind Indexmarken angebracht (Grundstellung), hier sollen die Marken übereinanderstehen, wenn man die Montierung einschaltet.
    Die Teilkreise sind wegen des GoTo nicht so wichtig.

  • achso... die Nullstellung


    Tjo, bei meinem LX200 ist auch sowas dran, stimmte auch immer 100%. Als das Ding nach einer Reparatur zurückkam, stimmte da nix mehr und ich musste immer *schätzen* Als ich bei Meade deswegen anrief wurde mir gesagt ich solle es halt nochmal einschicken....Ich liess das aber sein und gewöhnte mich an den Fehler.
    Wenn das Teil neu ist würde ich mal den Service kontaktieren.


    Gruß, Lars

  • Hallo Joker600,
    ja, ich habe auch passend einen Celestrontubus.
    Er ist nicht größer als ein C11.
    <font color="red">Es ist ein C9,25" Tubus.</font id="red">
    Das ist korrekt, ich hatte etwas größeres vor, habe es dann aber gelassen. Dobsons sind eben einfach zu sperrig!

  • Hi Rodenberger,
    ich habe leider noch keinen Tubus daheim.
    Erst Mittwoch könnte ich nachgucken.
    Ich kann ja auch mein Lidl-Refraktor draufschrauben?

  • hmmm,
    das geht auch ohne Tubus.
    Du kannst in etwa sehen wie die Prismenschiene zum Polsucher steht.
    bei mir ist die Prismenschiene etwa 9 grad nach rechts verdreht.
    Es kommt mir nicht auf zentel an, aber 9 grad sind meiner Meinung nach zu viel.

  • Hallo Rodenberger,
    meinst du vielleicht das?

    Die Indexmarken für die Dec.-Achse sind bei diesem Bild nicht sichtbar.
    Wenn das dein Problem ist, dann habe ich das auch.

  • Hi Newton,
    genau das meine ich.
    Die Abweichung bezieht sich natürlich auf die andere Indexmarke.
    Gestern habe ich mal nach mehreren Versuchen eine recht gute Einstellung gehabt. Danach bin ich auf Parkposition gegangen, und siehe da, die Indexmarke der Dec weicht 2,5mm ab, das sind zwar nicht ganz die 9 Grad (geschätzt) aber bei meinem Teleskop scheint die optische Achse nicht ganz zu stimmen.
    Werde heute mal versuchen das Teleskop mit dieser Abweichung einzustellen, mal sehen was rauskommt.


    Der Polsucher war nicht dabei, den habe ich dazu bestellt. Einen zum einschrauben, weil man den nicht eichen muß. Ich denke eine recht gute Investitution, gerade wenn man Fotos machen möchte.

  • Hi Newton.


    NACHTRAG:
    Ich hab mir das Foto noch mal angesehen.
    Die eine eingezeichnete Line (Achse der Montierung) währe bei mir auf der anderen Seite. Mein Tubus zeigt also etwa 9 grad nach rechts.
    Aber das Bild hat es sehr verdeutlicht was ich meine !!!

  • Hi Rodenberger,
    ich denke Celestron hat das nicht mit absicht gemacht, das ist wahrscheinlich bei allen Advanced Montierungen.
    Aber das wirkt sich wohl auch optisch aus, das Problem, oder?
    Stelle doch mal dein Bild hier in dieses Thema, nur zum Bildervergleich.

  • ...aber das dein Tubus 9° nach rechts schaut ist schon etwas komisch.
    Oder das die Indexmarken 2,5mm verschoben sind <font color="red">DAS DARF DOCH WIRKLICH NICHT SEIN!!</font id="red">

  • Hi Newton und (==&gt;)all
    Ich hab mir die Sache noch mal angesehen.
    Nach einem erfolgreichen Auto Align und anschließend auf Parkposition sieht die Indexmarke der DE Achse so aus.

    Ich hab auch noch mal im Computer nach den werten für AZM und ALT gesehen, die stehen dann genau auf 90 Grad.
    Ich war mir eben nicht sicher ob die Parkposition genau zum Nordpol zeigt, weil man hier auch andere Werte speichern kann.


    Also wenn ich nach einem Neuaufbau die Indexmarke so einstelle, dann komme ich ganz gut zurecht........hoffe ich[:(!].


    Noch ein anderes Problem plagt mich.
    Aber das in einem neuen Thema. (Optik)

  • Moin !


    auf der "NexStar Resource Site" von Michael Swanson:
    . . . http://www.nexstarsite.com/OddsEnds.htm#ASC
    mal den 9ten Unterpunkt
    . . . "Adjusting the Index Mark Locations on the AS-GT Mount - 6 Oct 03"
    anklicken, dort ist das Problem auch geschildert.


    Meine CG-5 hat es auch und trifft ausgewählte Objekte erst nach mehrmaligem Alignment mit verschiedenen Sternen. Dann allerdings super. Auch bei hoher Vergrößerung dann entspanntes Schauen durch die Nachführung (ohne das ewige Gewackel mit den biegsamen Wellen)...


    . . . Rajiva schreibt (im thread "Periodischer Fehler der Celestron CAM?"):
    . . . &gt; Hat eigentlich schon mal jemand den Periodischen Fehler gemessen?
    . . . &gt; Würde mich wirklich mal interessieren wie genau die ist!


    Hatte ich auch schon als Projekt geplant [:)], wenn die Nächte länger dunkel sind... mal sehen.


    Viele Grüße,
    Oliver


    P.S. Mit welcher Methode rückt man eigentlich Absätze richtig ein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!