Raum fürs Spiegelschleifen & Testen

  • Moin,
    bin wild entschlossen, auch ins Spiegelschleifgeschäft einzusteigen.


    Zum Aufbau meiner geplanten Spiegelschleif- und Testaparaturen habe ich mir einen Raum im Keller ausgesucht.
    Dieser ist ca. 5 m lang und hat einen Estrichboden.
    Dort soll meine Schleifwerkstatt entstehen und auch die optischen Tests möchte ich dort durchführen da ich dann keine Temperaturunterschiede zwischen Schleifen und Test berücksichtigen muß.
    Nun zur Frage,
    um die Testgeräte und den Prüfling in irgend einer Form passend aufzubauen, brauche ich ja wohl so etwas wie eine optische Bank.
    In diversen Forenbeiträgen und auf Webseiten werden nun die unterschiedlichsten Konstruktionen dargestellt.
    Macht es Sinn, eine durchgehende optische Bank aufzubauen, auf der sowohl die Messmittel, als auch der Testkandidat montiert werden?
    Oder ist es sinnvoller, zB. die Spiegelhalterung an einer Wand zu montieren und nur die Testaparatur auf einer separaten Konstruktion aufzustellen.


    Ich habe so ziemlich alles gesehen, angefangen vom Küchentisch, Bahnschiene an der Decke, bis zum Messtunnel auf Stahlwinkeln an einer Wand.


    Was würdet Ihr mir empfehlen, unter der Voraussetzung, das der zur Verfügung stehende Raum nur ca. 1,5m breit und ca. 5m lang ist ?


    CS Dieter

  • Hallo Dieter!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was würdet Ihr mir empfehlen, unter der Voraussetzung, das der zur Verfügung stehende Raum nur ca. 1,5m breit und ca. 5m lang ist ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ist ziemlich egal. Hauptsache, Du hast eine relativ konstante Temperatur (Keller klingt gut) und es bröselt nix von der Decke! ;)
    Schau auf jeden Fall, dass keiner in Deiner Anlage herumrüsselt und Du die stehen lassen kannst, bis Du fertig bist! Eine optische Bank ist meist mechanisch stabil mit dem Messobjekt verbunden. In dem Fall geht das nicht.
    Gruss
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,
    gegen das "von der Decke bröseln" muss ich noch so einiges tun, aber die Temperatur ist ziemlich konstant und die Schwingungen von der Straße halten sich dort auch in Grenzen.
    Gruss Dieter

  • Dieter,
    so lang der Krümmungsradius nicht die 5m überschreitet und der Spiegeldurchmesser nicht die 1,5m, sollte es doch klappen. [:D]


    Der Schleiftisch sollte halt 'stabil' sein und nicht durch die ständigen Hin-und-herbewegungen aus dem Leim gehen.


    Gruß

  • Hallo Dieter!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">gegen das "von der Decke bröseln" muss ich noch so einiges tun,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Immer alles mit Plastikfolie abdecken, wenn man nix tutLG
    Gerhard!
    <s>tutLG</s>Eine Funktastatur macht es möglich! ;) )
    LG
    Gerhard

  • Hallo Kalle,
    na dann sind die Raummaße ja wohl nicht so das Problem :)
    Der Schleiftisch wird ne geschweißte Stahlkonstruktion 500 x 800 mm die von einem anderen Projekt über ist.
    Da sollte nichts aus dem Leim gehen
    Aber was meinst Du zu der Montage der Testvorrichtung ?
    Du hast da doch auch reichlich Erfahrung wie ich glaube...


    CS DIeter

  • Gerhard,
    Du würdest also vorschlagen, die Testaparatur getrennt aufzubauen.
    z.B. Spiegelhalter an einer Wand verdüblen und einen extra Tisch für Foucault Tester oder Interferometer aufstellen ?


    In einem amerikanischen Forum hatte ich mal ein Schienensystem an der Decke gesehen, dort wurde der Spiegel zum Test einfach in einer Halterung eingehängt und der Foucault Tester war verschiebbar an der Schiene angebracht. Der Spiegelhalter war dann noch mit zwei Seilzügen in zwei Achsen schwenkbar ausgeführt.
    Das würde mir vom Prinzip her gut gefallen, da dann der Raum nicht so zugebaut wird und die Messaparatur immer aufgebaut bleiben kann.


    lg Dieter

  • Dieter!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">In einem amerikanischen Forum hatte ich mal ein Schienensystem an der Decke gesehen,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Sonst noch was! [:D]Du musst nur gucken, dass Du mehr als auf die doppelte Brennweite Raum zur Verfügung hast! Total egal, wie und wo Du den Prüfling befestigst! Verspannen darfst Du ihn nicht. Was hätte ich bei 3m Radius (so weit musst Du bei f=1.5m) mit "Schienen" tun sollen? ;) Zielen ist gefragt! Du musst das reflektierte LED-Licht, das spiegelverkehrt daherkommt, so treffen, dass es mit dem Licht, das Du mit der LED aussendest, einen Minispalt bildet, von dem Du dann die Oberflächenstruktur grob beurteilen kannst.
    Es ist gewissermassen ein "virtueller" Spalt zum Messen.
    LG
    Gerhard

  • Dieter,
    zum Spiegelabstellen und für die Aufstellung von Testgeräten reichen einfache Tische, Holzplatten auf Böcken, Hocker oder was der Haushalt sonst zu bieten hat. Nur allzu wackelig sollte es nicht sein. Tapeziertische der billigen Sorte also weniger.[;)]


    Gruß

  • OK Leute,
    habt mir erstmal weitergeholfen, dann muss ich also nicht unbedingt den halben Keller zubetonieren.
    Hatte schon Befürchtungen dass ich da viel tun muß.
    Also wird die geplante Vorrichtung etwas einfacher ausfallen können.


    CS Dieter

  • Hallo Dieter


    so aus meiner kleinen Erfahrung:
    - für 4m Radius reichen 5m Raumlänge
    - die Breite mit 1.5m sollte für's Messen kein Problem darstellen, ausser du planst was Superlatives[:D]
    - Als Tisch empfehle ich dir eine an die Wand fixierte Holzplatte mit 60-80cm Tiefe, ordentlich Dick
    - decke den Tisch mit Zeitungen ab, das ist billig und kann jederzeit erneuert werden
    - lasse Spiegel und Tool nie offen, unbedeckt liegen
    - nach einem Unterbruch, wasche Tool und Spiegel ab (auch wenn sie abgedeckt waren) bevor du weitermachst
    - Putzlappen und Zeitungen entsorgen bei Kornwechsel
    - baue einen einfachen Teststand, mit dem aufwendigen wird's vermutlich nicht genauer, aber beachte die wirklich wichtigen Punkte dabei, siehe andere Themen dazu Astrotreff
    - die Sache mit der Decke habe ich ignoriert, ich arbeite jedoch in einem Holzschopf
    - wenn dein Raum ein Durchgang für andere ist, bedenke die neugierigen Finger die alles anfassen wollen...


    Gruss

  • Hallo Roger,
    danke für die detailierten Hinweise, ich frage erstmal lieber einmal zuviel als dass ich einen kapitalen Bock schießeund nachher nicht weiß was schiefgelaufen ist.
    CS Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!