welche webcam?

  • Hallo zusammen,
    Ich binn relativ neu im Astrotreff und hätte eine frage.


    Welche Webcam ist am besten für die Astrofotografie geignet?


    Würde mich sehr über eine antwort freuen.



    astroflo 007

  • Hi,


    neue Frage ohne meine zu beantworten? Daher nochmals- für was willst du die Cam denn einsetzen? [:)]


    Ich nutze eine DMK31 für Sonne und hab mich damit auch schon mal an Planeten versucht, das aber nicht ernsthaft.



    Gruß
    Stefan

  • Hi,


    unter de Bezeichnung CCD werden eher die Industriekameras wie z.B. die DMKxx-Serie gehandelt. Webcams sind meist auch mit einem CCD-Chip versehen, laufen aber unter dem Begriff Webcam.


    Vorteil der CCDs wie z.B. die DMK- du bekommst eine SW mit die auch läuft, hast recht hohe Übertragungsraten und kannst mit der SW auch die Parameter der Kamera in weiten Bereichen verstellen.


    Bei den einfachen Webcams und auch so manche der als Astrokamera auf Basis von Webcams angebotenen Sachen hängt es oft an der SW, an den Treibern und oft haben die Dinger auch nur USB1- damit bekommst du gerade bei Planenten (Jupiter) zu wenig Bilder in kurzer Zeit auf den Rechner.


    Nachteil der DMK- ist halt teuerer (dafür kaum Probleme beim Betrieb)


    Kannst auch mal den Beitrag querlesen, vom Prinzip gleiches Thema
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=122926


    Gruß
    Stefan

  • Hi,


    kann ich nix dazu sagen weil ich keine von der Sorte habe- aber es könnte durchaus sein das mit dem Teil die gleichen Probleme auftreten wie mit den anderen günstigen auch.


    Lies mal diesen Beitrag durch, dann verstehst du was ich meine


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=108391


    Du kannst auch ruhig in dem anderen laufenden Beitrag deine Frage mit einstellen.


    Gruß
    Stefan


    PS: verrat noch deinen Namen, ist einfach netter- es ist hier auf Astrotreff gängig sich mit realem Namen anzusprechen- wie du auch an meinem Gruß sehen kannst. [:)]

  • Hallo Florian,


    dieses Jupiter-Bild habe ich Sonntag morgen mit der Bresser Cam Art. Nr. 4959000 aufgenommen. Ist keine CCD, sondern eine CMOS Kamera, kann aber mindestens mit der iCam Tracer die ich früher genutzt habe mithalten.




    Mit 2x Barlow am Meade 8" ACF, aufgenommen mit Giotto am Asus Eee PC 904, Win XP
    Bearbeitet mit Registax 6, 2x Drizzle, anschließend verkleinert auf 80% der Originalgröße
    (Kamera läuft auch unter Vista 32/64 Bit bzw. Win7 32/64 Bit)


    Gruß,
    Anke


    edit: Ergänzung, Astrotreff-Bilderlink hinzugefügt

  • Hi Florian,


    so am Monitor sehen? Von was träumst du Nachts? [:)]


    N[:)]e, im Ernst, das haut nicht hin. Livebild schaut grausam aus- da zappelt der Jupiter am Monitor hin und her und manchmal hast du kurz ein scharfes Bild, dann wieder völlig unscharf.


    Deswegen macht man ja Videos mit ein paar Hundert Einzelbildern- und aus diesen nimmt dann die SW für Nachverarbeitung scharfe Bilder oder scharfe Teile der Einzelbilder heraus und setzt daraus ein scharfes Einzelbild zusammen. Etwas Nachverarbeitung per Hand hilft meist das Ergebnis noch zu verbessern.


    Aber live sowas sehen- nijet


    Selsbt der Mond wird sich am Monitor bewegen bzw. der Ausschnitt den du anschaust wird deutlich "Bewegung" zeigen. Das sind die Luftunruhen- genannt Seeing.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astroflo007</i>
    <br />Heißt das ich muss Fotos noch bearbeiten[?]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Florian,


    wer schwimmen will, wird nur schwer verhindern können, nass zu werden.
    Klar gibt es so etwas wie ein Bällebad, ist aber nicht wirklich mit Wasser vergleichbar [;)].


    Wer sich vor Bildbearbeitung scheut, sollte besser die Finger von der Astrofotografie lassen, denn in kaum einem anderen Bereich der Fotografie wird so umfangreich nachbearbeitet (mal abgesehen von Bildmanipulationen wie Retusche oder Montagen).


    Gruss Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!