Fernglas gesucht!!

  • Hallo Holger,


    ich habe zwar keine Ahnung, was du unter einer hohen Optik verstehst (m.E. ist dafür das verwendete Stativ verantwortlich), aber ich möchte folgendes zu bedenken geben:
    - Bei 125-facher Vergrösserung haben kleinste Achsfehler grosse Auswirkung. Da kommt es schnell zu Doppelbildern.
    - Das Gesichtsfeld ist wie bei nahezu allen Zoomgläsern sehr klein, besonders bei der geringen Vergrösserung. Gläser mit fester Vegrösserung zeigen z.T. mehr als die 4-fache Bildfläche.


    Gruss Heinz


    Nachtrag:
    Wenn es nicht dabei steht, bezieht sich das angegebene Bildfeld fast immer auf die kleinste Vergrösserung.
    So ein Grossfeldstecher sollte für astronomische Beobachtungen mit einem speziellen Fernglasstativ oder zumindest sehr hohem und stabilen Videostativ eingesetzt werden.

  • hi


    ich hatte vor kurzem diese ferngläser zum testen. nicht das 25x100 aber das 20x80 gleicher serie.
    fazit spar dir die versandkosten und lass die finger von den billig dingern.
    ein bild var so verdreht, dass eine benutzung nicht möglich war. auch durch justage ist das nicht korregierbar. es muss komplett zerlegt werden. und das trotz anschreiben des händlers, dass die justage nochmals überprüft werden soll, da ich von diesem problem schon öfter gelesen hab.


    ansonsten könte es doch brauchbar sein. justage solltest du dann aber genaustens testen! optiktest war mit meinem bestellten nicht möglich.


    dir ist hoffentlich bewusst, dass ein gutes stabiles stativ drunter muss. idealer weise mit höhenverstellbarer kurbel. das wäre bei mir grundvorrausetzung nachdem ich eins ohne diese funktion hatte.


    bye michael

  • hi


    keine ahnung.
    ich würde von den billigen überhaupt keins mehr kaufen. vielleicht hatte ich aber auch nur pech.
    die gläser von ts hab ich noch nicht getestet aber das 20x80 TS triplet soll gut sein, hab schon viel darüber gelesen. bessere farbkorrektur und auch bessere randschärfe.
    das gibt es auch mit einschwenkbaren UHC-nebelfiltern in den okularen für den gleichen preis wie das 25x100
    http://www.teleskop-express.de…ren-UHC-Nebelfiltern.html
    ob die uhc jetzt sinnvoll und gut sind kann ich dir aber nicht sagen.
    oder ein 15x70 marine http://www.teleskop-express.de…-Stickstoff-gefuellt.html
    auch ts hat so ein 25x100 aber ob man da für den preis was gutes bekommt, kann ich dir nicht sagen. deswegen besser das geld in ein fg stecken mit weniger öffnung und vergr.


    kannst die billigen aber ja auch in 2wochen zurückgeben.


    bye michael


    ps. das 15x70 und das 20x80 kann man noch gerade so für ein paar minuten in der hand halten. reicht grad noch so zum überblick, wenn man was sucht mit dem tel. eine reine fg-beobachtung frei hand ist aber eher schwachsinn, also nur stativ für >1min
    das wäre mal ein kleiner vorteil dieser beiden. ein 25x100 ist da sicher nicht mehr geeignet!?

  • Das TS 25x100 hat aber kein Schraubgewinde für Filter habe ich gesehen.
    Das 20x80 ist aber schon sehr Interessant.


    Hat einer Erfahrung mit dem Fernglas?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!