(Gewitter)Blitzfotografie

  • Hallo,


    ich habe da mal einen Frage: Ist es möglich, mit Hilfe einer Software (Laptop an der EOS) die Canon EOS beim Erscheinen eines Gewitterblitzes automatisch auslösen zu lassen? Ich fotografiere bis jetzt immer mit geschlossener Blende und 30 Sekunden Belichtungszeit. Leider ist die Blitz- Ausbeute nicht so häufig. Hat da jemand einen Idee? Ist zwar jetzt nicht ganz so zum Thema Astro, aber fast. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.


    Gruß Rolande

  • Hi,


    ich kenne die Software zwar nicht, aber es ist wohl davon auszugehen, dass das bei Blitzen funktioniert. Der Weg des Signals wäre ja Sensor -> Laptop/Software -> Verarbeitung -> Kameraauslösung. Das wird bei Tieren o.ä. definitiv reichen, aber bei Blitzen? Ich bezweifle es, denn die sind ja extrem schnell (ja, lange wird der Weg von Kamera zum Laptop und zurück auch nicht sein). Ich kann's mir jedenfalls nicht vorstellen, wobei ich mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen lasse [;)]

  • Den Blitz der die Kamera auslöst wirst du so aber nicht erwischen der ist zu schnell. Ich würde kurze Aufnahmen von 10 sec dafür aber mehr und dann die Aufnahen auf denen Blitze sind aussortieren (gibt es ein Programm mit dem man Bilder nach ihrer Helligkeit usw. sortieren kann.?) Hab selber mal Blitze fotografiert die Bilder waren Leider nicht so dolle da es zu stark geregnet hat und man nur ein viel zu helles Leuchten und keinen Blitz gesehen hat.

  • moin moin,


    was isses den für ne EOS?
    kauf dir einfach in HandAuslösser wo du auf BLUB stellen kannst !
    da kannst du so lange Belichten wie du willst, kannst 1 bis 10000 Blitze auf ein Foto machen.


    Automatisch auslösen lassen, geht nicht. BZW ist sinnlos!
    der Blitz ist viel zu schnell, als das die Kammera es überhaupt mitbekommen würde, wenn so einer einschlägt ^^
    30sec, können unter anderem viel zu kurz sein ^^ jenachdem wie es abgeht bei dir am Himmel...


    also BLUB und warten... is so ^^


    MFG Sawyer

  • Wir hatten hier gestern und heute Blitze, die gingen knapp eine Sekunde. Da geht mit Photodiode schon was.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Leute,


    entgegen einiger Meinungen hier kann ich bestätigen, dass einige Digicams eine Bewegungserkennungsfunktion haben, die auch richtig gut Blitze erkennt und aufnimmt.


    Ich hab auf meiner 550D den Magic Lantern Mod installiert, der u.a. auch so eine Bewegungserkennungsfunktion beinhaltet, die ich gerade testen konnte. Da sind einige Blitze und auch Wetterleuchten drauf. Leider hat man bei dem schwachen Gewitter gerade nicht viele Blitze sehen können.





    Bei Programmen, die auf dem Laptop sitzen bin ich eher skeptisch, da hier noch mal zusätzliche Wartezeit durch die USB Leitung hinzu kommt. Möglich wäre allerdings ein Videostream, aus dem dann die Blitzframes extrahiert werden. Falls es doch funktioniert, lasse ich mich gern eines besseren belehren :)


    Grüße,
    Marcus

  • Moin,


    ich denke bei der Aufgabe eher an eine schnelle Photodiode und einen ebenso schnellen Optokoppler - das ist zwar ein wenig antike Analogtechnik, dürfte aber die reine Durchschaltzeit in den Mikrosekundenbereich senken, die Frage ist dann noch, wie fix die Kamera auf die Statusänderung am Steuereingang reagiert. Ich halte persönlich nicht viel von Firmware-Hacks, die Sache wäre mir für eine neuere Kamera auf jeden Fall zu heikel.


    Weblink zu einem elektronischen Trigger: http://www.doc-diy.net/photo/smatrig21/?german=1


    Jörg

  • Hallo Rolande,


    nachdem ich mit meinen Kameras auch am Tage allerlei Dinge anstelle habe ich bei Luk mal angefragt, ob man seinen Trigger auch fertig bekommen kann - bin mal gespannt, was das dann kosten soll. Spannend sind solche Sachen auf jeden Fall ...


    Jörg

  • (==>)Jörg


    Ich habe jetzt gerade erst deinen Link angeklickt. Ist mir irgendwie durch gegangen. Es ließt sich sehr interessant. Auf Gewitterblitzfotografie wird auch eingegangen. Wäre eine Möglichkeit.


    Gruß Rolande

  • Hallo Rolande!


    Bei Gewitterblitzen benutze ich eine Powershot A590 IS, auf der das CHDK läuft und ein spezielles Timerskript namens MDFast.
    Das CHDK ist kein Firmewarehack, es wird zusammen mit der Firmware beim Einschalten der Kamera in den Prozessor geladen und erweitert die Möglichkeiten der Kamera enorm.
    Abgesehen davon, dass die A590(wie viele der Kompakten von Canon) keinen mechanischen Verschluss besitzt und daher weit weniger Verschleiß ensteht, erreiche ich mit den MDFast Reaktionszeiten von ca. 25 Millisekunden. Genug, um den Blitz abzulichten.


    Weitere Informationen findest du im CHDK-Forum. Du brauchst also nicht zwingend eine DSLR, eine Kompakte von Canon tuts auch. Probiers mal aus ...


    Grüsse,
    Matthias

  • Hallo Rolande!


    Auch wenn die Gewittersaison schon vorbei sein sollte, habe ich noch einen Tip.
    Ich habe mir mal eine Art Mittelwellenempfänger gebastelt, der jede durch einen Blitz verursachte elektromagnetische Störung (funktioniert auch mit einem Piezofeuerzeug) zum Anlaß nimmt, die Kamera auszulösen. Logischerweise klappt das dann auch am Tag. Die Kamera sollte aber über die Spiegelvorauslösung verfügen, denn die Zeit für die Spiegelbewegung ist in den meisten Fällen zu lang. Der Verschluß alleine ist deutlich fixer.
    Die Materialkosten der Bastelei belaufen sich auf vielleicht 20 bis 25 Euro. Löten sollte man auch noch können.
    Anbei mal zwei Blitze, welche zu bester Tageszeit aufgenommen wurden:




    Es grüßt der Heiko!

  • Hallo Heiko


    Da ich mich im Moment auch mit dem Gedanken rumschlage sowas zu bauen, wollte ich Dich kurz fragen, ob Du einen entsprechenden Schaltplan hast, oder hast Du etwas 'bestehendes' nachgebaut?


    Gruss:
    Marc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!