Beinahe-Klassiker o. eine Schatzkiste f wenig €

  • Eine Schatzkiste für ein paar Euro !


    Hallo,


    wie hier schon erwähnt ( http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=122691 )
    konnte ich kürzlich eine kleine Schatzkiste erobern. In einem Inserat las ich etwas von einem „Anfänger-Newton“ für 35 € - elektrisiert wurde ich, als ich auf dem kleinen Anzeigenfoto eindeutig eine Vixen NP Montierung erkennen konnte. Offenbar handelte es sich um ein Komplett-Set aus einer Vererbung. Schnell war Kontakt aufgenommen und der Abschluss perfekt – für 55€ inklusive Versand wechselte das Anfänger-Teleskop den Besitzer. Der Vorbesitzer interessierte sich überhaupt nicht für Astronomie und wollte einfach Platz haben, der Erlös spiele für ihn nicht die Hauptrolle – Hauptsache es käme in gute Hände !
    Es war noch von weiterem Zubehör die Rede, aber ohne detailiertere Auskünfte – insofern konnte ich sprichwörtlich ein „Überraschungspaket“ erwarten...


    Wie groß die Überraschung und Freude aber erst, als das Riesenpaket heute kam !



    Inhalt : ein Vixen NP-R114S OTA mit Sucher, eine New Polaris-Montierung, das dazugehörige original Holzstativ, 3(!) LV Okulare, 1 Vixen Ortho 25 mm, 40 mm Distanzhülse für den OAZ, Mondfilter, original Vehrenberg Bedienungsanleitung UND 1 original Vehrenberg 114 mm „Polymer Plus“ Sonnenfilter in Metallfassung !



    Aber das war immer noch nicht alles ! Denn als Zugabe gab es auch noch ( FESTHALTEN ! ) : ein gut gepflegtes und gut justiertes TENTO 20x60 Fernglas mit Bedienanleitung ( in russisch ) , 2 Okularfiltern und Tragetasche !




    Da war ich nun wirklich platt und konnte mich nur 1000x beim Verkäufer bedanken, der sich einfach freute, dass ich mich so freue !


    Sein Kommentar : „ich sehe schon, bei Ihnen ist das in guten Händen !“


    Bis auf den Tubus ist alles in wirklich schönem Zustand – nur die unglückseligen Schellen hat der Vorbesitzer ein paar Male sichtlich zu stramm angezogen, denn der Tubus ist darunter arg eingedellt ! Gott sei Dank bleibt der Strahlenweg davon unbeeinflusst, so dass keine schädlichen Einwirkungen auf das Bild gegeben sind. Die nicht aufklappbaren Schellen sind in meinen Augen das einzige „Ärgernis“ und eine unglückliche Konstruktion !


    Die NP läuft super geschmeidig – ich will versuchen hier noch eine Motorisierung zu finden.
    Auf jeden Fall möchte ich das NP R114S gerne mal an der Sonne ausprobieren, wenn schon so ein schöner großer Filter dabei ist .


    Kleine Details am Rande :


    a) vom Risiko der Sonnenbeobachtung zeugt die hintere Abdeckkappe des Suchers ! Offensichtlich hatte der Vorbesitzer bei der Sonnenbeobachtung einmal vergessen, den Sucher vorne abzudecken, während der hintere Deckel noch drauf war . das Ergebnis sieht man im Bild !


    b)den 36,4mm auf 1,25“ Einschraubadapter des R114S kann ich praktischer Weise auch an meinem Kosmos/Lichtenknecker LW 90 Refraktor verwenden – super !


    c)in der Bedienungsanleitung von Vehrenberg fand ich folgenden interessanten Satz : „Bei der im R114S Newton verbauten Optik handelt es sich um einen PARABOL-Spiegel“ !


    d)(==>)Caro : das Label sieht auf dem Foto zwar silbern aus, an den verblassten Rändern erkennt man aber, dass es einmal gold war.



    e)hier auch noch mal Details von der NP-Montierung :



    Ich freu mich riesig über den Kleinen und werde ihn auch gern benutzen, denn er ist schön leicht und transportabel !Natürlich kein Hig-End Gerät, aber doch was kleines, feines !


    Im Vergleich mal mein Kosmos LW 90 auf der REM 3525 Montierung und Stahlsäule. Da sind dann insgesamt schon fast 45 kg zu schleppen*ächz* !



    Mit Klassiker-Sterngucker-Grüßen, Michael

  • Servus Michael,


    da kann man dir zu diesem Todesschnaeppchen nur gratulieren. Frueher haette ich mir nach so einem Equipment alle Finger geleckt. Den Tento habe ich uebrigens auch, mal gebraucht erstanden. Das 20x60 Glas geht aber nur aufm Stativ wirklich gut, aus freier Hand wirds ein bisserl zittrig. Bestimmt wirst du mit deinem Neuerwerb eine Riesenfreude haben. So ein 114er ist besonders ein gutes Sonne Weisslichtgeraet. Toll!


    Gruss und CDS


    Haley

  • Hi Michael,


    glückwunsch zum Schnäppchen.
    Übrigens, der Stutzen, den auf deinem Foto oberhalb des Gegengewichtes sitzt, gehört oben an den Ansatz der Gegengewichtsachse, um sie gegen Schwingungen oder Durchbiegung zu stabilisieren, nicht um das Gegengewicht an der M16-Gewindeachse zu kontern.


    Viel Spass,


    Hubertus

  • Hallo.


    Glückwunsch zu diesem Superschnäppchen! (ich hatte mal so einen für 100.-, und da war in der Kiste noch ein Polsucher und eine Rubinar-Tonne und ein "Prinz" Achsenkreuz dabei. Dein Schnäppchen ist ja sogar noch besser...[8D])

    Dass die alten Vixen 114/900 "nur" eine sphärische Optik haben, wird Dir kaum auffallen (bei f/8 lieber eine glatte Kugel als eine rauhe Parabel).
    Ich habe das Gerät dann für 100.- weiter verkauft, der neue Besitzer hat glaubs jetzt noch Freude dran. [^]


    So oder so: viel Spass damit!

  • Hallo Silvio,


    schauen noch einmal oben :
    "c)in der Bedienungsanleitung von Vehrenberg fand ich folgenden interessanten Satz : „Bei der im R114S Newton verbauten Optik handelt es sich um einen PARABOL-Spiegel“ !"




    Sollte Vehrenberg sich geirrt haben ? So ganz kann ich es auch nicht glauben, dass man bei einem 114/900er so einen Aufwand getrieben hat.
    Mal gucken, was das Gerät am Stern zeigt....


    Der einzige Parabol 114er mit f/8 o.ä. die ich kenne, waren ganz früher ( so um 1968 ) der Kosmos N110 ( 110/1000 )...


    MfG Michael

  • Hi Michi.



    Ooooh! Hab'ich falsch gelesen... Dann wäre dieses Teleskop wohl nicht sooo alt (und/oder einer der ersten mit Parabolspiegel).


    Der 114/900NP, den ich hatte, hatte eine sphärische Optik, aber Saturn bei 200fach hat trotzdem Spass gemacht. Deiner dürfte ja denn noch besser abbilden... [8D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!