... und der kleine Jupp von heute Morgen

  • Hallo,
    ich traue mich mal nach dem Granatenjupiter von dxuli meine Sparversion mit 6" Achro und Trust-Webcam hereinzustellen.
    Doch der Reihe nach...
    Nach 6 Wochen Abstinenz vom Hobby (und der Abend vor 6 Wochen hatte auch kein wirklich brauchbares Seeing) hatte ich mich auf Jupiter und Mond sehr gefreut. Ich wollte meine relativ neue Philips-Cam und die alte Webcam nacheinander an Jupiter und Mond ausprobieren und vergleichen. Also abends Aufbau, Wecker auf 4 gestellt und los gehts. Schön, dass es als Bonus noch den Schattendurchgang ab etwas 4.45 h auf Jupiter gab.
    Die ersten 4 Filmchen liefen auch ganz gut durch, doch als ich die 3x Barlow einstecken wollte, wurde das Bild verdächtig dunkel, dann noch dunkler, und tatsächlich![:(!]Wolken genau zum Beginn des Ioschattendurchgangs! So blieb es bei wenigen (Test-) Filmchen und trotz der Wolkenfront war das Seeing brauchbar, deswegen ein kleiner Jupiter mit 2xBarlow, RegiStax 6, und Gimp:



    Leider spielt mir die Forensoftware einen Streich und ich kann die vergrößerte Variante hier nicht größer abbilden. Die Farben sind "achromäßig", aber ich kann in größeren Versionen sogar kleinere Wirbel erkennen.
    Grüße und CS
    Martin

  • Hallo Martin,


    ist doch aber noch ein ganz feiner Jupiter geworden!
    Bei mir waren es heute morgen nicht die Wolken, sondern das grauenhafte seeing. Ich wollte an meinem C11 meine neue DBK ausprobieren. Doch das seeing zwang mich, bei 2800mm Brennweite zu bleiben. Und selbst da hatte ich noch Schwierigkeiten, das unten abgebildete herauszuarbeiten. Ich bin mal so frei und stelle meinen (für das Teleskop ebenfalls) kleinen Jupiter bzw. Kameravergleich dazu:


  • Hallo Martin,


    ich hab mir heute Nacht Jupiter auch erst mit dem FH6"F8 angeschaut,
    was aber nicht wirklich so schön war. Mit dem 8"F5 Newton sah es schon
    besser aus und so hab ich damit nach 03.30 MESZ einige Avi aufgenommen.
    Das Seeing war um die Zeit ganz ok und so ist mit 5xFFC, Atik Filterrad
    mit Astronomik RGB und DMK21 AF04 (mit ICX098 Chip)dieser Jupi entstanden.
    Bearbeitet hab ich ihn mit Registax 5.1 (700 von 900 Bilder überlagert und
    mit Wavelets geschärft) und Fitswork (RGB, schärfen mit Decon, glätten mit
    Gauss).


    Wenn dein Jupiter im Forum verkleinert wurde schneide ihn doch mal mit 640x480
    Pixel aus und lade ihn erneut hoch. Würde mich sehr interessieren.


    Cai-Uso: Ich hab etwa zur gleichen Zeit wie du aufgenommen und hatte etwas mehr
    Glück mit dem Seeing. Drück dir die Daumen beim nächsten Versuch.


    Viele Grüße, Thomas.


  • Die sehen finde ich wirklich gut aus. Mich würde ja mal interessieren wie sie für euch heute morgen visuell ausgesehen haben?


    Bei mir wurde der Jupiter nämlich leider schon bei 150x grauenhaft, dabei wollte ich doch endlich mal mit dem neuen Okular auf 214x gehen, aber das hatte sich damit erledigt.


    Gruß Roman

  • Danke für dir Rückmeldungen und Bilder. Vergleiche sind ja immer interessant. Thomas' 8 Zoll-Jupiter ist schon herausragend gut. Da kann man die WOS, die ich bei mir nur erahnen kann, sehr schön in den Bändern erkennen, samt ihrer näheren Umgebung.
    Ich habe nun die Forumssoftware überlistet (Thomas: PN ist hinfällig) und meinen Kleinen vergrößert und und die Ausrichtung, die sich erst an Ulis Bild orientierte, geändert. Dann kann man besser vergleichen. Das hochskalierte Bild ist natürlich nicht mehr so scharf.




    Das Überraschende ist, dass trotz der heraufziehenden Wolkenfront das Seeing wohl nicht schlecht war.


    Zum visuellen Eindruck: Ich war noch etwas schlaftrunken und habe Jupiter nur kurz bei 96x gesehen, aber das kleine Bild aus 1,5m mit etwas Flimmern trifft es m. E. ganz gut.
    Grüße und CS
    Martin

  • Hallo Martin,


    deine Jupiter-Aufnahme ist doch wirklich gut gelungen! Ich persönlich würde aber die kleine Version der hochskalierten vorziehen, weil sie schlicht schärfer ist. Ich kann derzeit leider noch keinen Jupiter vorweisen, weil das Seeing schon seit einigen Wochen sehr schlecht ist und alle bisherigen Aufnahmen unscharf blieben. Eventuell probier ich´s die Tage noch einmal mit kürzerer Brennweite.
    Dir noch viel Erfolg. Jupiter ist ja noch eine ganze Weile am Himmel. Da geht sicher noch was!


    Grüße
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!