Hallo Claus,
ja eine ausgeklügelte bionische Struktur wäre sicher zu aufwendig in der Herstellung aber es wäre speziell am OAZ und dem Tubusadapter auch mit weniger Aufwand etwas zu erreichen.
Ein Grund für die große Materialstärke dürfte zb. sein das man schlicht ausreichend „Fleisch“ für diverse Schrauben benötigt.
Alu ist bezüglich Gewinde immer problematisch, das kann dort schnell ruiniert werden und so wählt man halt entsprechende Materialstärken.
Die Lösung wäre die Verwendung von Helicoils.
http://www.boellhoff.de/de/de/…ndeeinsaetze-helicoil.php
So kann man auch im "weichen"Alu Verschleißfeste Gewinde realisieren.
<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich denke, der Hersteller kalkuliert Materialkosten und Bearbeitungskosten, wenn das Wegnehmen zu dicken Materials mehr kostet, als man für die Späne bekommt, bleibt das Zeug dran. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
Was das anbelangt müssen die Bauteile eines OAZ eh bearbeitet werden, es sind überwiegend Drehteile, dort geht die Bearbeitung sehr schnell, bei Alu sowieso.
Einen Span mehr zu nehmen dauert auf einer modernen CNC Drehmaschine je nach Länge des zu überdrehenden Stückes nur wenige Sekunden.
Da könnte man schon wenn man das Teil eh auf der Maschiene hat auch etwas mehr wegnehmen ohne große Mehrkosten.
Man muss nur wollen.
(==>)Stefan
Danke für das wiegen Deines WO105.
Ist doch interessant das mal so aufzuschlüsseln und zu schauen was wo an Gewicht eingespart werden könnte und was unterm Strich dann wirklich raus kommt.
Bei Tubus + Taukappe lässt sich bei dem mit CFK schon bisschen das an Gewicht einsparen.
Nun müsste man noch den OAZ Gewichtsoptimiert bekommen.
Neben einer durchdachten Konstruktion und CFK könnte ich mir hier auch den Einsatz von Magnesium vorstellen.
http://tu-freiberg.de/ze/magnesium/werkstoff.html
<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bauteile aus Magnesium sind gegenüber solchen, die aus Aluminium oder Stahl gefertigt sind um bis zu 40% bzw. bis zu 75% leichter. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
http://www.otto-fuchs.com/file…pdf/Fuchs_WI_Mg_D_Scr.pdf
Da es hier um Carbon geht mal was Interessantes am Rande.
Kohlenstofflangfaserverstärkte Magnesium-Werkstoffe
http://www.nmfgmbh.de/deutsch/projekte/mmc.htm
Grüße Gerd