Mein erstes ISS-Foto

  • Hallo zusammen


    Ich habe letzte Nacht mein erstes Foto von der ISS schiessen können.
    An einem hellen Stern habe ich zuvor mit einer selbstgebastelten Scheinerblende Fokussiert, hatte jedoch den Eindruck, dass der Bereich wo der Stern punktfürmig ist, ziemlich gross ist - vielleicht liegt es am kleinen Display der Canon.


    Hier mal das Bild.



    Jedenfalls bin ich vom Ergebnis nicht allzu begeistert.
    Okay für den ersten Versuch sollte ich zufrieden sein, jedoch habe ich mir mehr erhofft in Bezug auf Schärfe und Details.


    MackCass 200/3200 (40Jahre alt)
    CanonEOS 350D
    1/500s
    sRGB
    ISO1600


    Ich bin über jegliche Tips dankbar.


    Gruss Christoph

  • Hallo Christoph.


    Dein Eindruck war richtig!
    Per Scheinerblende blendest Du Dein "350D-Teleobjektiv" sehr stark ab.
    Hast dadurch eine intensivere Tiefenschärfe und kannst die exakte Schärfeneinstellung nicht
    erkennen.


    Auch die finstere Mattscheibe macht das Scharfstellen schwierig.
    Beleuchte die Mattscheibe und Du siehst dann schon mal per Sehfehlerkorrektur an der 350D die Mattscheibenstruktur, auf der die beiden Sternpünktchen verschmelzen sollen.


    Gruß aus HH.
    Rolf.

  • hallo Christoph,


    den Fokus scheinst Du nicht getroffen zu haben.
    Ich stelle immer einen sehr hellen Stern ein und nehme im
    Mehrfachbelichtungsmodus einige Bilder hintereinander auf. Stern auf dem Display voll anzoomen, dann Bild löschen nächstes anschauen, wieder löschen usw. Man kann so gut sehen wie der Stern sich verformt aufgrund von Seeing oder ev. bei gutem Seeing gleich bleibt wegen Defokussierung.


    Bei 3200mm Brennweite sollte `ne Menge Detail drin stecken.
    Deine ISS ist ziemlich klein !?
    War der Überflug der ISS eigentlich hoch sprich optimal, oder zog sie weit weg im tiefen Bogen an Deinem Standort vorbei ?


    Gruß
    Christian

  • Es war der zweite Überflug gestern Abend um 22.52 Uhr.
    -2.7mag
    Die Bedingungen waren bestimmt nicht ganz optimal. Die Bahn verlief relativ tief am Nordhimmel.
    Der erste Überflug um 21.16 wäre besser gewesen.
    Ich werde es heute nochmals versuchen und mir ehr Zeit nehmen beim fokussieren.
    Danke


    Gruss Christoph

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fintel</i>
    <br />Deine ISS ist ziemlich klein !?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie gross müsste die ISS denn theoretisch sein?


    Gruss Christoph

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rolf200</i>
    <br />Auch die finstere Mattscheibe macht das Scharfstellen schwierig.
    Beleuchte die Mattscheibe und Du siehst dann schon mal per Sehfehlerkorrektur an der 350D die Mattscheibenstruktur, auf der die beiden Sternpünktchen verschmelzen sollen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie meinst du das mit der Mattscheibe? Davon habe ich keine Ahnung.


    Gruss Christoph

  • Also


    Gestern Abend habe ich also meinen zweiten Versuch gestartet, die ISS zu fotografieren.
    Statt die Scheinermaske zu verwenden, habe ich eine aus zwei verwendet die aus zwei Schlitzen besteht und die sich im fokalen Bereich zu einem Kreuz verschmelzen. (Weiss den Namen der Maske leider nicht)


    Damit hat es sehr gut funktioniert. Das Ergebnis war viel besser zu überprüfen, wenn man den fotografierten Stern herangezoomt hat.
    Hier mal das Foto vom fokussierten Stern.


    Man sieht das da noch mehr drin gelegen wäre.


    Hier nun das unbearbeitete Bild von der ISS



    Ist immer noch nicht ganz scharf. Aber damit bin ich erstmal zufrieden.


    Gruss Christoph

  • Moin Christoph,
    so schlecht ist das letzte Bild doch gar nicht. Man sieht deutlich die Sonnensegel und Teile der Struktur.[;)]


    Schlitzmasken zum Fokusfinden nennen sich Bathinov-Masken. Man braucht aber Schlitze in drei Richtungen, die dann 3 Spikepaare ausbilden. Zwei definieren ein Kreuz, das dritte Spikepaar muss dann im Fokus auf das Kreuz fallen.


    Du kannst hier mal im Treff danach suchen, da gab es genügend Threads, wie das geht.
    z.B. den hier: http://mail.astrotreff.de/topi…OPIC_ID=81407&whichpage=1


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!