CAD SW Freeware?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir das Programm DESI III runtergeladen um damit für mein 16" Dobsprojekt mal die Spiegelbox und einiges anderes Zeichnungen zu erstellen.


    Allerdings bekomme ich das Progarmm nicht zum laufen. Soweit ich das aus den Erklärungen entnehmen konnte läuft die SW in einer Dos-Box. Die startet auch- verschwindet aber gleich wieder und das war es. [}:)]


    Hat jemand Erfahrung mit DESI oder kennt jemand eine Freeware mit der man einfache Konstruktionen erstellen kann? Maße und Winkel sollte die SW mindestens können. [:D]


    Gruß und danke schon mal für die vielen helfenden Antworten


    Stefan

  • Ich mißbrauche zu sowas immer meine Haus- und Hofsoftware Blender, weil ich sie in und auswendig kenne. Ist natürlich reines 3D und insofern nicht so komfortabel wie echtes CAD. Auf den Hundertstelmillimeter genau kann man trotzdem arbeiten. Mit einem Skript könnte ich auch die Maßpfeile automatisieren. Und das Ganze dann ohne perspektivische Verzerrung rausrendern.


    Viele Grüße
    Stick

  • Hi Stick,


    hm, rendern oder 3D brauch ich ja nicht. Will ja nur diverse Linien, Kreise, Vielecke usw. zeichnen und das geradelinig, parallel oder auch im richtigen Winkel zueinander. Und Maße abgreifen sollte auch möglich sein, also so im Sinn Art Autocad light.


    Gruß
    Stefan

  • Geht alles, wenn auch teils über Umwege. Blender zeigt die Außenmaße jedes Objektes an und die Länge jeder Linie und den Winkel und sogar den Flächeninhalt.


    Es gibt ja einen Haufen kostenlose Cad-Software, nur kenn' ich die alle nicht vom Funktionsumfang her, weil Blender halt so'ne elende eierlegende Wollmilchsau ist, die man selbst zum Videoschnitt und Bildbearbeitung mißbrauchen kann.


    Nützt jetzt nur begrenzt, wenn ich hier Links zu anderen Programmen poste, die hast Du genauso schnell selbst mit ein paar Suchbegriffen.


    Dosbox ist natürlich schon etwas älter. Hast Du die Dosbox schon vorher offen oder startet die automatisch? Vielleicht spuckt die Dosbox, wenn sie im vornherein gestartet wird, eine suchbare Fehlermeldung aus, anstatt sich in Luft aufzulösen.


    Viele Grüße
    Stick

  • Hi,


    diese SW DESI III (klick mich- zeigt die Seite) wäre schon das was ich mir gewünscht hätte.


    Die DOS box wird mit dem Start der SW gestartet, auch wenn ich sie alleine direkt starte passiert das gleiche- plopt kurz auf, dann wieder weg und das war es.


    Dieses QCAD schaut auch nicht schlecht aus, müsste man halt eine Lizenz kaufen wenn man nicht alle paar 10 Minuten neu starten will- oder läuft die SW nach dem ersten kurzen Lauf der Demoversion dann durch?


    Gruß
    Stefan

  • Das mit den 10 min lese ich jetzt auch das erste Mal.
    Dann haben die irgendwann mal ihr Lizenzmodell geändert.
    Meine Version ist zwar schon etwas älter und die läuft durch.


    [edit]
    scroll mal weiter runter zur 'community edition'

  • Hi Jürgen, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Voraussetzungen: Qt Entwickler Version 3.3.4, C++ Compiler, GNU Tools<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">den Kram hab ich aber nicht- wenn ich es richtig verstehe braucht man das aber um eine lauffähige SW zu bekommen.


    Ich hab mal per Kontakt bei dem hinter DELI stehenden Kollegen angefragt und mein Problem geschildert- vielleicht gibt er ja Antwort und hat einen Tip für mich.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Kalle


    Bei dem Download-Formular fehlen nur noch Schuhgröße und Lieblingsfarbe :) Gruselig


    Hi Stefan


    Desi läuft unter Ubuntu mit der Dosbox ganz brauchbar. Vielen Dank für den urigen Link zu Desi. Damit treib' ich bestimmt noch Schabernack. Wenn ich es ohne Dosbox doppelt anklicke, verhält es sich unter Wine genauso, wie Du's beschreibst. Kurzes Dos-Fenster und weg.


    Qcad windows binary hat folgenden Link ausgespuckt:
    http://sourceforge.net/projects/qcadbin-win/


    Viele Grüße
    Stick

  • Name: 42
    Vorname: 42
    Adresse :42
    Ort : 42


    Wetten, daß man das bei manchen Feldern ausschreiben muß? Gilt das dann noch als stilecht? Die Email wird wahrscheinlich per Registrierungsschlüssel überprüft. Unter 'frei' verstehe ich als Open Source-Junkie allerdings was anderes als 'gratis'. Bisher ist mir noch kein freies Programm untergekommen, das eine solche 'mach Dich nackig' Registrierung erzwingt. Andererseits ist das Netz inzwischen so mit Spionage durchsetzt, daß das den Kohl auch nicht mehr fett macht.


    Der Link ist wahrscheinlich eh sinnvoller als meiner, weil ich eben gesehen hab', daß Cademia eher für's Bauwesen gedacht ist. Aber Desi ist sowas von genial. Ich fühl mich 20 Jahre jünger.


    Viele Grüße
    Stick

  • Hi,


    QCAD kann man empfehlen, gut zu bedienen, erzeugt einwandfreie Plots und kann echt ne ganze Menge. Nutze es auch professionell und hatte ausser bei 3D-Aufgaben nie Bedarf nach etwas anderem.


    Jörg

  • Hi,


    wollte noch eine Info geben. Ich hatte ja am Samstag per Kontakt in Belgien bei dem Ersteller von DESI mein Problem geschildert.


    Bekam heute eine nette Mail mit Anhang und Beschreibung des Fehlers. Das angehängte zip würde die neueste lauffähige Version enthalten und es war auch eine Erklärung in der Mail beigefügt, was ich in den Startscrips ändern müsste um die SW von Laufwerk D statt wie vorgesehen auf C starten zu können. Dazu auch das Angebot, mich mit Problemen oder weiteren Fragen jederzeit an ihn wenden zu können.


    Der Kollege betreut seine SW also weiterhin, die neue Version ist von seiner Seite derzeit noch nicht ladbar weil die Beschreibungen noch fehlen.


    Jetzt versuch ich mich erst mal mit Qcad- DESI hab ich dann als Reserve. [:)]


    Gibt es zu dem Qcad eine Anleitung zum runterladen? In der SW ist zwar dafür ein Knopf vorgesehen, da kommt aber nix.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stick,


    danke auch- hätte ich selber wohl per Tante Google auch finden können [:I]


    Die Anleitung in deutsch (im zweiten Link zu finden) scheint perfekt zu sein- werde ich mich mal ein bisserl einlesen und dabei mit der SW rumspielen- damit bleibt am Meisten in der Hirnflüssigkeit hängen.


    Gruß
    Stefan

  • Den deutschen Link hab' ich wieder übersehen, weil ich nicht runtergescrolled hab'. Bin auf die Ergebnisse gespannt.


    Irgendwann können wir ja mal einen QCAD-Blender Vergleich zusammenbasteln :) Zoom und Verschieben funktioniert schon mal gleich.


    Viel Erfolg
    Stick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!