Kupferdraht für Fadenkreuz

  • Hallo,


    an meinem alten Sucherfernrohr ist mir das Fadenkreuz zerrissen und jetzt will ich mir ein neues daraufspannen, vor allem mal zu sehen, ob das kompliziert ist. Wenn es ohne Probleme klappt, werde ich mir nämlich auf die Art auch ein Fadenkreuzokular basteln. Der Kupferdraht für das Fadenkreuz sollte wahrscheinlich möglichst dünn sein. Weiß von euch jemand, wie klein der Durchmesser sein sollte? Und ob man solche dünnen Litzen ohne größere Probleme auftreiben kann? Ich habe mal ein herumliegendes Kabel genommen und eine Litze davon angeschaut, aber die ist ungefähr dreimal dicker als das Originalfadenkreuz und das heißt ja dann, dass der Strich im Okular auch dreimal dicker ist...
    Vielen Dank im Voraus für Antworten,
    Yannick

  • Hallo,


    hm, aber ein Haar dehnt sich aus, wenn die Luft feucht wird und dann ist das kein Fadenkreuz mehr sondern eine Fadenschlangenlinie... Oder nicht?
    Yannick

  • kupfer dehnt sich aus, wenn's warm wird, oder? [:)]


    ein Haar dehnt sich, wenn es eh gespannt eingeklebt wird, jedenfalls bei meinen Fadenkreuzokularbasteleien nicht aus


    Ciao,
    Stefan

  • Hallo Yannik,


    ich würde es mal mit Klebstoff probieren, am besten mit einer Sorte die Fäden zieht, habe damit auch schon einmal ein Fadenkreuzoku gebastelt, mit etwas Fingerspitzengefühl klappt das ausgesprochen gut. Dünne Kupferdrähte (Litze) sind mit ca 0.15-0.25mm Durchmesser viel zu dick und beleidigen das Auge beim durchschauen [;)]


    Gruß

  • Hallo,


    (==>)Roland (Korn): Das Ding ist in der Mitte gerissen. Sieht jetzt so aus:

    Ich muss zugeben, dass ich an dem Riss nicht ganz unbeteiligt war...
    (==>)Roland (Roland): Ich glaube, ich schau erst mal, ob es mit einem Haar funktioniert, wenn nicht, ziehe ich Fäden mit Klebstoff (klingt mir deutlich schwieriger!). Weißt du, was die Hersteller von diesen Sucherfernrohren / Fadenkreuzokus nehmen? Spezial-Drähte?
    Viele Grüße,
    Yannick

  • Du kannst eine sog. Entlötsauglitze auseinanderdruspeln und einen einzigern Draht davon verwenden. Die sind in der Regel um die 0,05 bis 0,08 mm dick, oder eine Glasfaser


    Ciao,
    Stefan

  • Hallo Yannick,


    Fraunhofer nahm Spinnenfäden:


    >> Er brachte eine kleine Spinne auf einen Schenkel einer aus Draht gebogenen Gabel und veranlaßte sie durch Klopfen auf den anderen Schenkel, einen Faden zu spinnen, den er einige Male um die beiden Schenkel wickelte. Die feinen Fäden sind nur bei günstiger Beleuchtung vor dunklem Untergrund zu sehen. Auf den Schiebern des Mikrometers wurde an der Stelle, die den Faden tragen sollte, eine feine Linie gezogen und darüber der Faden unter Benutzung der Gabel ausgespannt. Durch ein winziges Tröpfchen von "aus absolutem Alkohol bereiteten Firnis" wurde der faden zunächst auf einer Seite und dann nach dem Trocknen und vorsichtigem Nachspannen auch auf der anderen Seite befestigt. ... Interessant ist Fraunhofers Beobachtung, daß die Fäden von Spinnennetzen im allgemeinen unrund sind, während die Fäden, aus denen die Spinnennester bestehen, immer rund sind.<<


    (Zitiert aus: Riekher, Fernrohre und Ihre Meister, 2. Aufl., S. 174/175)


    Gruß, mike

  • Hi,
    ich habe ein Fadenkreuzokular mit dünnem Kupferlackdraht, wie er für HF-Spulen verwendung findet, gebaut. Sehr schön dünn und trotzdem gut zu erkennen. Am Besten mal in alten Radios danach suchen...

  • Yannick,


    ich habe einmal ein Fadenkreuz aus Spinnenfäden gebaut. Nimm ein frisches Netz, sonst siehst Du die Verunreinigung der Fäden im Okular. Wenn Du ein Spinnennetz zerstörst, baut die Spinne ja ein neues... [:D]


    Ach ja: Das Fadenkreuz hielt 20 Jahre lang ohne Probleme, bis ich das Okular verkauft habe.


    Und das Gerücht, dass Zeiss speziell zu diesem Zweck eine Spinnenzucht betrieben hat, hält sich hartnäckig.


    Stefan

  • Hi,


    ich habe mal einen Artikel gelesen, ich glaube im Sky&Telescope, wo es um Spinnenzucht zur Herstellung von Fäden von optischen Instrumenten ging. Da hielt man sich Spinnen, um allzeit irgendwelche Mikrometer etc. reparieren zu können...


    lg


    Philipp

  • Für das Fadenkreuz eines Suchers habe ich meine eigenen Haare genommen und sie mit Patex eingeklebt. Hielt eine halbe Ewigkeit.


    Für das Fadenkreuz eines selbstgebauten 6 mm Nachführokulars waren meine Borsten viel zu dick (weil das ja viel mehr nachvergrößert als z.B ein 25 mm Sucherokular). Da habe ich 2 Haare meiner damals neugeborenen Patentochter gerupft. Schön dünn und gleichmäßig!


    Spinnenfäden sind natürlich noch feiner - echt kultmäßig. Ob man Spinnen wohl dressieren kann, dass sie von alleine das Kreuz mittig und rechtwinkelig vor die Okularblende spinnen?
    Merke: Willst du feine Faden, züchte Spinnen oder Babies.

  • Hallo,


    ich habe jetzt ein Haar reingeklebt und das sieht wunderbar aus. Ich schau mich jetzt mal nach einem günstigen Kellner-Okular mit 7-10mm Brennweite um, und dann bastel ich mir da auch so ein Haar-, (Kreuz-)Spinnenfaden- oder Drahtfadenkreuz rein. Muss man beim Okular eigentlich auf irgendwas besonderes achten, damit man da ein Fadenkreuz und eine LED reinbekommt, oder kommt prinzipiell jedes Kellner in Frage?


    Vielen Dank für die ganzen Antworten,
    Yannick

  • Nur mal eine kleine Anmerkung zum Kupferlackdraht...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du kannst eine sog. Entlötsauglitze auseinanderdruspeln und einen einzigern Draht davon verwenden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Am Besten mal in alten Radios danach suchen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich will ja nicht behaupten, daß man so nicht an dünnen Kupferdraht kommt...
    aber warum so kompliziert??


    Bei Conrad kriegt man 1,5km Kupferlackdraht mit 0.05mm Durchmesser für 3,55€
    (Das gibts da fertig auf handlichen kleinen Spulen)


    Ich denke da kann man getrost auf die vorgeschlagenen Beschaffungsmethoden verzichten [;)]




    PS: Das ist übrigens kein Tippfehler... es sind wirklich 1500m für 3,55€

  • Hallo Felix,


    das klingt ja nicht schecht, vielen Dank für den Tipp! Werd' mal bei Conrad vorbeischauen. Der Draht reicht ja wahrscheinlich, um die ganze Welt mit Fadenkreuzen zu beliefern... Was will ein normaler Mensch mit 1,5 Kilometer Draht???


    Viele Grüße,
    Yannick

  • Hallo Yannick,


    also normale Menschen brauchen sowas garnicht...
    Alle anderen können damit Spulen bzw. Transformatoren wickeln, oder eben Fadenkreuzokulare bauen [:D][;)]


    edit:
    ich hab das mal eben im online Katalog rausgesucht
    Kupferlackdraht



    Gruß,
    Felix

  • Na, dann scheint es von den "unnormalen" Menschen ja eine ganze Menge zu geben, ansonsten würde sich der Conrad ja wohl nicht über Wasser halten können...


    Viele Grüße,
    Yannick

  • Hallo,


    jetzt bin ich dabei, in das 10mm-Kellner von Wolfi ein Fadenkreuz aus dem dünnsten Kupferdraht vom conrad (0,05mm) zu basteln. Ich will das Fadenkreuz-Oku vor allem einsetzen, um mein Teleskop einzuscheinern. Ist es dafür besser, ein Doppel- oder ein einfaches Kreuz reinzukleben? Und falls Doppel: Welchen Abstand sollten die Drähte ungefähr haben? Das mit der Beleuchtung müsste ich eigentlich hinbekommen, das Okulargehäuse ist aus Plastik; da die LED-Drähte durchzubekommen, stelle ich mir nicht so schwer vor...


    Viele Grüße,
    Yannick

  • Hi,
    tolles Thema.
    ich möchte mir auch so ein Fadenkreuzokular basteln, kann man da jedes Okular nehmen oder geht da nur eine bestimmte Bauart.
    Ich wollte ein Super Plössl mit 32mm nehmen, könnte das gehen?
    Wie finde ich am besten die Position von Fadenkreuz im Okular raus, damit das auch scharf ist? Probieren OK. Aber ich weiß gar nicht wo das hinkommt [8)]

  • Hi,


    schau einfach mal von unten in das Okular herein. Die Linsen werden oft durch eine eingeschraubte Hülse gehalten, am ende der Hülse etwa ist ein kleine, umlaufende Nase. Das ist die Feldblende, und genau in dieser Höhe muss das Fadenkreuz hin.


    Okular ohne diese Blende gibt's auch, dann sitzt die zwischen den Linsen - das ist dann nicht so klasse für den Umbau.


    32mm - Plössl müste gehen, aber zum Nachführen bisken wenig Vergrösserung - da wäre was im Bereich 10mm oder so besser.


    cu - Arndt

  • Hi arndt512
    Die Feldblende scheint bei meinem Okular in der eingeschraubten Einsteckhülse (1,25 Zoll) zu liegen.
    Ich hab Probehalber mal ein Haar auf die Einsteckhülse geklebt.
    Das Haar weicht etwa 4mm von der Feldblende ab, scheint aber noch sehr scharf zu sein.
    Ein Haar scheint allerdings wie schon beschrieben zu dick zu sein, werde mir also mal Draht besorgen[;)]


    Zum Nachführen brauch ich das Oku nicht, ich möchte damit nur mein Teleskop genauer für Astrofotos positionieren.


    Mal sehen was rauskommt. [8)]

  • Hallo Rodenberger,


    falls du noch keinen Draht hast: Der 0,05mm-Kupferlackdraht von conrad.de ist nicht schlecht. Aber sooo viel dünner als ein Haar ist der auch nicht (oder du hast seeehr dicke Haare[;)]). Bei einem 32mm-Okular wird der Draht / das Haar ja auch nicht so stark vergrößert wie z.B. bei einem 10mm-Okular (das verwende ich). Bist du dir sicher, dass das Haar wirklich ganz scharf war und nicht durch Unschärfe größer aussah?


    Viele Grüße,
    Yannick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!