Perseiden 2011

  • Hallo zusammen,


    immerhin konnte ich Gestern zw. 22:30 und 0:30 2 helle (~0m) Perseiden sehen. Der fast volle Mond + Zirrusbewölkung störte natürlich sehr.


    Gruß
    Lots


    <font color="limegreen">Aus dem Deep-Sky-Forum verschoben von Caro</font id="limegreen">

  • Perseiden?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    [8D]


    Bis Dann,


    Michael

  • Servus.


    Ich habe Nachtschicht, und konnte mich immer wieder in eine dunkle Ecke am Lagerplatz verziehen. Ich konnte auch hier (in Mittelfranken) keine Perseiden erkennen.


    Ich hatte meist klaren Himmel, der später in der Nacht auch nicht mehr durch den Mond aufgehellt wurde.


    Viele Grüße.
    Gerd.

  • Naja Gerd,


    zumindest zwei habe ich gesichtet, mehr durch Zufall (war mal wieder eine rauchen auf der Terrasse...
    Aber am Wochenende soll`s doch erst richtig losgehen, oder? (14-15.8.)
    Oder liege ich falsch?


    LG
    Winfried

  • Servus Winfried.


    Am Wochenende wird das Maximum erwartet. Zumindest ein paar Vorläufer müssten zu sehen sein, aber es rührte wirklich nichts am Himmel.


    Viele Grüße.
    Gerd.

  • Hallo Winfried,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber am Wochenende soll`s doch erst richtig losgehen, oder? (14-15.8.) Oder liege ich falsch?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich glaube, da liegst Du falsch. So weit ich weis ist das Maximum in der Nacht vom 12. auf den 13.08.2011. Zumindest haben wir in dieser Nacht unsere Veranstaltung auf der Sternwarte in Gilching (s.a. http://www.astrotreff.de/topic…IC_ID=122344&whichpage=1#)


    Edit: Link berichtigt

  • Hallo,


    ich wollte eigentlich die Perseiden zählen.
    Für meine eigenen kleinen Studien [:D].
    Aber bei mir ist das Wetter auch nicht besser.
    Leider,leider


    Mfg Kai

  • Gestern hab ich trotz des hellen Mondes ein paar erwischt.


    Heute das selbe wie die letzten Wochen Wolken.


    Letztes Jahr war eindeutig besser, weil kein Vollmond/Wolken da waren, da hab ich schon so 50/h gezählt und das vom Balkon.

  • Hallo Winfried und Max,


    nicht, das Ihr was versäumt.
    Das Maximum ist heute Nacht 12. auf den 13.
    Die Maximumspitze morgen Vormittag.
    D.h. die Fallrate müsste heute Nacht kontinuierlich ansteigen.


    Wünsche allen bestes Wetter !!


    Grüsse Hermann

  • Hallo Saturnbuster,
    richte deinen Blick einfach in Richtung Norden oder Nordosten.
    Der Radiant der Perseiden ist, wie der Name schon sagt im Sternbild Perseus.Den Perseus kannst du in dieser Richtung suchen.
    Sternschnuppen tauchen aber auch im Süden oder Osten auf.
    Also nicht zu genau nehmen...
    [;)]

  • Moin zusammen,
    hatte auch einige helle sehen können. Hier war es bis ca Mitternacht recht klar und hatte die Kamera einfach mit Timer laufen lassen.
    Das sollte einer sein. Jedenfalls die Richtung kommt hin.

    Grüße
    Dirk

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dirk Eckhoff</i>
    <br />Moin zusammen,
    hatte auch einige helle sehen können. Hier war es bis ca Mitternacht recht klar und hatte die Kamera einfach mit Timer laufen lassen.
    Das sollte einer sein. Jedenfalls die Richtung kommt hin.

    Grüße
    Dirk
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Schön dass es funktioniert hat. Wie lange hast du pro Bild belichtet?

  • Hallo


    Ich habe am 12. August ebenfalls versucht, Sternschnuppen mit meiner Kamera einzufangen.
    Habe dazu Zeitrafferfotos gemacht und innerhalb von zwei Stunden gerade mal eine Sternschnuppe erwischt.



    Canon EOS 350D
    ISO 100
    f3.5
    30s


    Immerhin hatte ich danach ein Video mit vorbeiziehenden Wolken ;)
    War immerhin mein erster Versuch einer Zeitrafferaufnahme.
    Werde mir wohl ein Netzteil besorgen damit ich längere Aufnahmen machen kann.


    Gruss Christoph

  • Hallo Lots,


    eine schöne Aufnahme in der Pressemitteilung, allerdings dürfte das Bildmaterial nicht aktuell sein.
    Habe dieses Bild schon als Wallpapers im Internet gesehen.
    Zudem ist auch keine vernünftige Urheber oder Bildautorenangabe ersichtlich.


    Grüsse Hermann

  • Hallo Lothar,


    ...bitteschön.
    Ist halt leider so, dass bei solchen Berichten in Tageszeitungen teilweise irgendwelches Redaktionsmaterial verwendet wird ohne nähere Angaben zum gezeigten Bild.


    Ich habe zumindest zwei von diesen Dingern aufnehmen können.
    Diese sind aber wirklich aktuell [:)]
    Bei Interesse hier zu sehen.
    http://www.astromethyst.at/page13.php


    Grüsse
    Hermann

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: amethyst</i>
    Ich habe zumindest zwei von diesen Dingern aufnehmen können.
    Diese sind aber wirklich aktuell [:)]
    Bei Interesse hier zu sehen.
    http://www.astromethyst.at/page13.php
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Tolle Bilder.
    Kannst du was zu den Aufnahmedaten sagen? Belichtungszeiten, Blende?


    Gruss Christoph

  • Danke Christoph,


    30 sek / ISO 400 / Blende 3,5 / wobei diese Einstellungen nicht generell als Standartwerte gelten und je nach Umgebungs und Himmelshelligkeit oder auch Objektivlichtstärke usw. anders aussehen können.
    Da kommt man um einige Testaufnahmen vorher nicht umhin, bis die Kameraparameter passen.


    Günter --&gt; natürlich ist das Datum ein Indiz, was aber eine aktuelle Aufnahme nicht unbedingt ausschliessen muss.
    Die Dinger sind ja vor und nach dem Maximum auch schon vermehrt zu sehen.
    Ich habe letztes Jahr eine Perseiden Feuerkugel auch erst 3 Tage nach dem Maximum aufgenommen.


    Grüsse
    Hermann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!