Shakhbazian 166 (UGC 10638) - Galaxienkette im UMi

  • Hallo Freunde der gepflegten Deep-Sky Beobachtung [:)]


    heute stelle ich mal ein etwas ungewöhnliches Objekt vor, welches aber durchaus ein visuelles Ziel für Teleskopen der 8" Klasse sein kann.


    Es handelt sich um eine Paradekette aus 9 Galaxien - Shakhbazian 166. Man sollte sich nicht vom Namen abschrecken lassen, insgesamt durchbrechen immerhin 5 Einzelgalaxien die 15bmag und dürften bei guten Bedingungen mit einem 8" Teleskop gesehen werden können. Öffnungen von 16"-20" sollten dann alle Mitglieder zeigen.


    Zu finden ist die Gruppe im Sternbild UMi, unweit des Galaxienpaars NGC 6252/6251. Leider nicht in der Uranometria verzeichnet, daher der link zu messier45.com


    Mit 27" Öffnung erstrahlt die Kette in ungewöhnlichen schönen Glanz. Bereits in der Übersichtsvergrößeruung ist die Kette als solches zu erkennen. Höhere Vergrößerungen offenbaren insgesamt 17 Galaxien der Gruppe bzw. innerhalb deren näheren Umgebung. Besonders interessant die Situation um Shakhbazian 166-3 (UGC 10638e, MCG+14-08-016). Hier befinden sich insgesamt 5 Objekte innerhalb ca. 35" in einer gebogenen Kette, wovon wohl (Literatur uneinig) 4 Objekte Galaxien darstellen.


    Gibt es evtl. Beobachtungen dazu? Wenn nicht dann raus und beim nächsten Neumond nach beobachten [:)]



    invertierte Variante


    Viele Grüße, uwe

  • Hi Uwe,


    das ist dann also die 27"-Version von der Makariankette? [;)] Sehr schöne Zeichnung und ich werde deinem Aufruf mal bei nächster Gelegenheit folgen und schauen was da mit 12" zu holen ist.


    Viele Grüße Benny

  • Hi zusammen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sehr schöne Zeichnung und ich werde deinem Aufruf mal bei nächster Gelegenheit folgen und schauen was da mit 12" zu holen ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da wäre ich dabei, steht ja wohl hoch am Himmel. Allerdings beträgt die Helligkeit der hellsten Galaxie UGC 10638 nur 14m9. Da wird es mit 12,5" und ~6m Himmel (Borle 4) schon sehr eng!


    Gruß
    Lots

  • Das ist auch ein fotografisch interessantes Objekt - zumal mit hoher deklination auch das Guiding zu machen sein sollte. Das könnte ich mir mal vornehmen bei der nächsten Neumondperiode. Mal sehen, wie der Vergleich dann ausfällt :)

  • Hallo Leute,


    danke für eure positiven Rückmeldungen.


    Freut mich, dass das doch nicht ganz einfache Programm auf so Interesse stößt. Ich kann nur jedem ans Herz legen einfach mal einen Versuch zu starten, auch wenn er negativ endet, so weiß man wo die Grenzen liegen und wie man diese einzuschätzen hat.


    (==&gt;)Costa,
    Du auch [:)] ich gelobe Besserung und werde das nächste Mal aktuellere Szenen darstellen [:)]


    (==&gt;)Hajü
    Naja, ganz so viel wie auf den DSS ist nicht drauf, vielleicht mit dem nächst größerem Gerät dann [:D] Die Gruppe schreit förmlich danach mit deiner neuen schwarzen Waffe auf Entdeckungstour zu gehen.


    (==&gt;)Benny
    "Markarian für Arme" ist eher die NGC 383 Gruppe. Aber dein 12" ist alles andere als Arm, da sollte die Gruppe schon recht gut gehen, berichte mal...


    (==&gt;)Lots
    Als UGC 10638 bezeichnet man die gesamte Gruppe. Laut NED hat die hellste Galaxie (PGC 59174) eine Helligkeit von 13,9mag. Ich nehme an, dass es sich um Blauhelligkeiten handelt. PGC 2785443 (14,5), PGC 59179 (14,3), PGC 2785376 (14,9) und PGC 59122 (14,2) liegen alle unterhalb von 15mag.


    (==&gt;)Ullrich
    Würde mich freuen wenn die astrofotografisch aktive Zunft sich auch mal an den Objekten versucht, ich denke es ist einiges drin.


    (==&gt;)Deneb
    10" sind verboten, gerade die mit dünnem Spiegel [:)] Versuch mal, normal müssten 5-6 in Reichweite sein.


    Viele Grüße, uwe

  • Hi


    Na dann werd ich's mal versuchen. [:D]


    (==&gt;)Hajü:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Gruppe schreit förmlich danach mit deiner neuen schwarzen Waffe auf Entdeckungstour zu gehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wow, sag bloß, du hast dir auch nen Karbondobson gebaut?


    Viele Grüße,
    Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: glahn</i>
    ... heute stelle ich mal ein etwas ungewöhnliches Objekt vor, welches aber durchaus ein visuelles Ziel für Teleskopen der 8" Klasse sein kann.


    Es handelt sich um eine Paradekette aus 9 Galaxien - Shakhbazian 166. Man sollte sich nicht vom Namen abschrecken lassen, insgesamt durchbrechen immerhin 5 Einzelgalaxien die 15bmag und dürften bei guten Bedingungen mit einem 8" Teleskop gesehen werden können.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Uwe,


    Du bist mir beobachterisch sicherlich um Lichtjahre voraus (was das Instrumentarium angeht, sowieso [:D]), aber funktioniert das wirklich mit 8''? Bei Galaxien geht mir mit 8'' und indirektestem Sehen irgendwo zwischen 13 und 14 mag das Licht aus. Als "Übung" für eine Galaxienkette mit 8'' habe ich mir für den Herbst die Gruppe um NGC 383 in den Fischen vorgenommen, hier geht es immerhin schon bei 12 bis 13 mag los, also vergleichsweise den reinsten Leuchttürmen. [:o)] Ist Shk 166 die hellste dieser Gruppen oder gibt es da noch etwas "leichteres"?


    Gruß aus dem Regen


    Volkmar

  • Hallo Uwe,


    es ist immerwieder überraschend, dass es in so exotischen Katalogen doch einzelne, sehr "einfache" Vertreter gibt (anderes Bsp: HCG 44).


    Shakhbazian 166 wird definitiv beim nächsten Neumond auf meiner Liste stehen. Dann bin ich mal gespannt, ob die hier genannten Helligkeiten halten können, was sie versprechen [;)]


    viele Grüße + CS, Daniel

  • Hallo Volkmar und Daniel,



    (==&gt;)Volkmar
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">aber funktioniert das wirklich mit 8''? Bei Galaxien geht mir mit 8'' und indirektestem Sehen irgendwo zwischen 13 und 14 mag das Licht aus<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Neben den bekannten Aspekten wie <b>Transparenz</b> (Seeing spielt bei 8" und Galaxiengruppen eine untergeordnete Rolle) und <b>Beobachtungserfahrung</b> ist der Einsatz der <b>richtigen AP</b> entscheidend. Die muss klein genug sein bzw. die <b>Vergrößerung</b> hoch genug, um die Grenzgröße erreichen zu können. Das unterschätzen die meisten und vergrößern zu wenig. Ebenfalls sehr wichtig ist die richtige bzw. sehr genaues <b>Kartenmaterial</b>. Bei grenzwertigen Gruppen ist es fast zwingend erforderlich tiefe Sternkarten wie einen DSS Ausdruck dabei zu haben. Andernfalls verlängert sich die Beobachtungszeit enorm um gleiches Detail/Grenzgröße erkennen zu können, bzw. bei gleicher eingesetzter Zeit verliert man Grenzgröße (ca. 1/2 mag)


    Bekommt man alle Dinge unter einen Hut, so komme ich mit 4" Öffnung an die 14bmag, siehe HCG 68 oder HCG 92.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ist Shk 166 die hellste dieser Gruppen oder gibt es da noch etwas "leichteres"? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich habe jetzt keinen kompletten Überblick über den Katalog, dürfte aber nach SHK 30 (= HCG 97, IC 5357 Gruppe) die leichteste sein, ja.


    (==&gt;)Daniel
    Mit deinem 12" sicher einen Versuch wert.


    Viele Grüße uwe

  • Hallo Uwe,


    das mit der Transparenz (und der Grenzgröße) ist bei mir am Niederrhein so eine Sache. Gute Bedingungen sind hier im Sommer durch eine Grenzgröße von 5m6 und im Winter von 5m8 gekennzeichnet. Das dürfte die Jagd nach "faint fuzzies" mit 8'' ziemlich limitieren. Als AP setze ich meistens 1,5 mm ein, 1 mm wäre natürlich mal einen Versuch wert. Danke für den Hinweis auf Shk 30. [:)] Ist ja mal was für eine klare Herbstnacht.

  • Servus Uwe
    Uwe ich denke dein "Riesen Ding" ist ultimativ in Qulaität und Praxis! Viel besser gehts nicht! Wenn ich da noch an M 17 und den Cirrusnebel auf der Silvretta zurückdenke... Puhhh, das stinken die Fotos alle ab!


    Das "Ding" werd ich auf jedenfall versuchen! Ich wünsch euch einen klasse Namibiatrip! Viele klare Nächte dort!


    Servus Christian
    (==&gt;)Hajü:


    Zitat:Die Gruppe schreit förmlich danach mit deiner neuen schwarzen Waffe auf Entdeckungstour zu gehen.


    &gt;Wow, sag bloß, du hast dir auch nen Karbondobson gebaut?


    Nein, Christian, kein Carbon! Holz und Alu aus der Teleskopwerkstatt von Reiner Vogel!Siehe hier das BlackBird One!
    http://www.astromerk.de/ueber-…eskop-die-entstehung.html


    Bis bald


    Lg von Hajü

  • Hallo Uwe,


    das Objekt kommt auf meine Liste für die nächste Neumondphase. Mal sehen was da mit 12" geht, ich bin schon gespannt.


    Mit etwas Glück und einer stabilen Wetterlage (notwendige Vorraussetzung) komm ich an das Teil dann noch noch einen halben Kilometer näher ran als auf der Edelweißspitze....


    Grüße und ein gutes Wetter dort!
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!