Montierungs Adapter aus Holz?

  • Hallo zusammen,
    Kann man einen Montierungs Adapter eventuell auch aus Holz machen?
    Wenn ja, was muss ich dann für ein Holz nehmen?
    Später werde ich mir dann auf jedenfall einen Adapter aus Stahl
    für meine Betonsäule Kaufen.
    Nur im moment lässt es mein Budget nicht zu[xx(].
    Danke schonmal für eure Antworten.


    Gruss Frank

  • Hallo Frank,


    grundsätzlich kann man einen Montierungsadapter aus Holz bauen (Multiplex), aber Du machst Dir die Arbeit 2x. Meiner Meinung nach sollte in der Astronomie so wenig Holz wie möglich bzw. so viel wie nötig verbaut werden. Hier im Forum gibt es doch genügend Leute, welche Dir günstig einen Adapter aus Aluminium (Stahl vergammelt und ist nicht viel günstiger) machen...


    Natürlich werden jetzt zahlreiche Postings folgen, wo hochglanzlackierte Multiplex-Platten gezeigt werden, aber es bleibt Holz.


    Multiplexrohrschellen lasse ich mir schwarz lackiert noch gefallen, aber Adapterplatten...


    Wie gesagt, man kann, aber...


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo Frank,
    obwohl ich sonst ein "Holzwurm" bin, stimme ich René zu.


    Beschreib doch mal, was Du genau brauchst. Am besten mit Zeichnung[^].
    Vielleicht kann dir ja jemand günstig helfen.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo,


    Holz arbeitet, - im Gegensatz zu Beamten, um diesen alten Spruch mal wieder aufzuwärmen.


    Ich habe das gemacht, um mal in Etwa zu sehen, wie das am Himmel so aussieht und weil ich, - wie Du, - erstmal sehen wollte, was da so geht. - Es geht nicht. Schon die Feuchtigkeit der Nächte läßt das Holz quellen. Ergo habe ich mir gleich danach einen Aluminiumadapter drehen lassen, - ist nicht so teuer als man denkt.
    Und das funktioniert dann auch perfekt, was Holz leider nicht kann.


    Beim Dobson mag das gehen, den schubst man ja von Hand nach und nordet ihn nicht ein, parallaktisch ist es leider sinnfrei.


    CS
    Winfried

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    <br />Hallo,


    Holz arbeitet, - im Gegensatz zu Beamten, um diesen alten Spruch mal wieder aufzuwärmen.


    Ich habe das gemacht, um mal in Etwa zu sehen, wie das am Himmel so aussieht und weil ich, - wie Du, - erstmal sehen wollte, was da so geht. - Es geht nicht. Schon die Feuchtigkeit der Nächte läßt das Holz quellen. Ergo habe ich mir gleich danach einen Aluminiumadapter drehen lassen, - ist nicht so teuer als man denkt.
    Und das funktioniert dann auch perfekt, was Holz leider nicht kann.


    Beim Dobson mag das gehen, den schubst man ja von Hand nach und nordet ihn nicht ein, parallaktisch ist es leider sinnfrei.


    CS
    Winfried
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Winfried,
    Du hast schon recht, aber mein Budget reicht im moment nicht aus
    für einen Aluminiumadapter. Davon brauche ich ja gleich zwei.
    Und der Holzadapter soll ja nur zum übergang dienen.


    Gruss Frank

  • Hallo Frank,


    jetzt mache doch mal eine Zeichnung und lade diese als Bilddatei hoch.... Daran solltest Du Dich hier schon mal gewöhnen, es wird nicht der letzte Bastelauftrag sein, so war es jedenfalls bei mir...


    Wenn die Platten nicht rund sein müssen, dann ab zu Stahlbauer (Alu wäre besser) und einfach zwei Platten geholt. Dann das 60er Loch mit kleinen Bohrlöchern aufgebohrt und rund gefeilt (wie in der Lehrzeit). Kostet praktisch Nichts ausser Energie... Der freundliche Schlosser bohrt Dir sicherlich die paar Löcher...


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo Frank.


    Wenn es Holz sein soll, dann Birkenmultiplex. Möglichst dick. Keine Adapterplatte, sondern ein Adapterklotz, z.B. so wie hier:


    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=43760


    Das ganze dann gut lackiert, hällt es sich sehr lange. [8D]


    Aber prinzipiell stimme ich dem René schon zu: es gibt hier im Forum einige, die Dir einen passenden Adapter aus Alu relativ günstig herstellen können. Das ist eine endgültige Lösung.

  • Hallo zusammen,


    auch ich werde demnächst einen solchen Adapter benötigen. Meine Werkstoffwahl wäre ein rostfreier Edelstahl.
    Edelstahl in Kleinmengen ist nicht billig, was spricht sonst noch dagegen? Warum wird hier immer Aluminium favorisiert?


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Detlef,


    Nichts spricht gegen die Verwendung von Edelstahl, so fern er sich bearbeiten lässt. Aluminium ist eben leicht zu bearbeiten bei hoher Festigkeit im Vergleich zu Kunststoff oder Holz. Edelstahl am Bsp. 1.4301 lässt sich sehr schwer bis gar nicht drehen, während 1.4305 sich gut bearbeiten lässt. Edelstahl ist also nicht gleich Edelstahl....(gilt übrigens auch für Alu).


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo zusammen,
    Hier nochmal die Gesamte Zeichnung vom Adapter(aus Aluminium) auf einem Blick:



    Ich denke das müsste ausreichen.
    Danke nochmal für eure Postings.
    Wenn mir einer ein Günstiges Angebot machen kann, immer her damit[:)]


    Gruss Frank

  • Hallo Rene,


    danke für die Rückmeldung. Hätte mich auch gewundert, wenn (Edel-) stahl Nachteile hätte. Ich bin kein Freund von Matrialmix; außerdem muß es nicht immer Alu sein (mein Equipment ist stationär in einer Kuppel untergebracht, Gewicht spielt also keine Rolle). Ob es nun der austenitische Edelstahl 1.4301 wird oder eine andere Legierung wird man sehen.
    Danke.


    Gruß
    Detlef

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!