Jupiter am 28.07.2011

  • Am 29. Juli 2011 konnte ich Jupiter erstmals nach der Konjuktion
    am 06.04.2011 beobachten (13 Wochen sind es noch bis zur
    Opposition am 29.10.2011). An diesem Morgen zeigte sich der
    GRF und der Schatten des Mondes Io begann über den Jupiter zu
    wandern.


    Nach dem SEB-Revival ist dieses Band wieder gut zu sehen, aber
    schwächer als des NEB. In diesem Zusammenhang erscheint der
    GRF gewöhnlich heller. Der GRF verbreitert das SEB und um ihn
    herum ist ein dunkler Rand in Ost-West-Richtung merklich
    ausgedehnter. Im SEB folgen dem GRF einige helle Flecke. Im
    NEB ist ein dunkler Fleck und weiter nördlich auch eine
    langgezogener dunkler Streifen zu erkennen.


    Der westliche Rand des Jupiter ist dunkler, sicherlich ein Effekt der Phase. Gegenwärtig beträgt der Phasenwinkel 11.8° und der
    Phasendefekt 0,42".


    Der Schattendurchgang von Io begann 02:36 UT, auf der Aufnahme
    um 02:37 UT ist bei starker Vergrößerung ansatzweise der
    Jupiterrand an dieser Stelle dunkler. Bereits 02:42 UT bedeckt der
    Schatten den Planeten vollständig. Die letzte Aufnahme gelang
    02:49 UT, dann breiteten sich Wolken aus.


    Das eine Bild ist um 02:37 UT und das folgende um 02:44 UT
    aufgenommen (jeweils RGB), die Zemtralmeridiane im System II
    betrugen 180° bzw 185°.




  • Leider bekamm ich keine Voraschau angezeigt und zeige deshalb erst hier die zweite Aufnahme:



    Aufgenommen mit C8 und DMK21.


    Demnächst stelle ich weitere Bilder in meiner Homepage vor.


    Viele Grüße
    Karl-Heinz

  • Hallo Karl-Heinz!
    Ich finde die Bilder sehr gut. Wenn ich deine Postings hier richtig verfolgt habe, hast du eine neue Ausrüstung verwendet!?
    Das hat sich gelohnt, viele Details und keine Überschärfung.
    Einzig an der Geschwindigkeit mit dem Filterrad müsstest du wohl noch arbeiten, denn die Farben beim Mond sind etwas in die Länge gezogen, oder hat das andere Ursachen?
    Viele Grüße und weiter CS
    Martin

  • Hallo Martin,
    danke für deine Antwort und Einschätzung.
    Ja, ich habe an diesem Morgen erstmals mein neues C8 und meine DMK21 eingesetzt. Nun ist es in aller Frühe nicht ganz so einfach und war auch mit der neuen Ausrüstung und Software nicht richtig eingeübt. So habe ich beim Aufnehmen Zeit verloren. Deshalb passen die Bilder beim Jupitermond nicht genau übereinander. Auch Belichtung und Histogramm waren nicht optimal. Nun warte ich auf eine neue Gelegenheit - bei dieser schrecklichen Wetterlage fehlt mir ein "Antiwolkenfilter", Regenschirm wäre vorhanden.
    Auf den Bildern sind schon viele Details zu erkennen. Bearbeitet habe ich die Bilder mit Giotto (von 1200 Aufnahmen 30% verwendet) und mit Registax 6 geschärft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!