WL(6") + Ha(8") am 2.8.2011

  • Hallo,


    das war heute ein Nachmittag. Nachdem mein Notebook letzte Woche das zeitliche gesegnet hat
    hab ich über´s Wochenende einen fahrbaren Untersatz für PC und Monitor gebastelt und konnte
    heute damit erstmals provisorisch (weil´s noch nicht fertig ist) aufnehmen. Zuerst hab ich
    wieder die Chameleon angestöpselt, nur ist mir damit am PC ständig Firecapture eingefroren.
    Dann hab ich die DMK31 geholt und die lief. Das Seeing war bis etwa 15.30 MESZ teilweise der
    Hammer, so gut wie dieses ganze Jahr noch nicht. Dann wurde es leider wieder unruhiger und
    nach ca. 16.15 MESZ ging es langsam in die Knie. Insgesamt war ich heute aber sehr angetan.
    Die WL´s sind mit FH150/1200, 3x/4xFFC, Herschelkeil, 2x Solar Continuum, Graufilter ND 0,9,
    DMK31. Ha hab ich mit Chromat 200/1865, PST Ansatz, 2,33x Barlow und DMK aufgenommen. Da ich
    schon länger nicht mit der DMK gearbeitet hab fiel mir heute unangenehm auf wie wenig
    Belichtungsstufen sie im Vergleich zur Chameleon hat. Teilweise mußte ich die passende
    Bildhelligkeit mit etwas Gain einstellen, was ich bei der Chameleon garnicht brauch. Dafür
    lassen sich die DMK Bilder leichter schärfen, so hat jede was für sich[;)].


    Viele Grüße, Thomas.


    AR1263 um 15.17 MESZ mit 3xFFC / 3600mm


    um 16.25 MESZ mit 4xFFC / 4800mm


    und in Ha um 16.10 MESZ mit 4300mm


    AR1261 um 15.19 MESZ mit 3xFFC / 3600mm


    um 16.43 MESZ mit 4xFFC / 4800mm


    und in Ha um 16.14 MESZ mit 4300mm


    AR1260 um 15.21 MESZ mit 3xFFC / 3600mm


    und in Ha um 16.07 MESZ mit 4300mm


    um 16.02 MESZ mit 4300mm


    um 16.01 MESZ


    um 16.00 MESZ

  • Hallo Cai-Uso,


    ja die Tonwerte hätte ich in Ha auch gern noch etwas gequält, aber
    ich hab etwas zu hell aufgenommen und da hab ich´s so belassen.


    Viele Grüße, Thomas.

  • Hallo Thomas!
    Das ist eine schöne Serie die du heute zeigst!
    Die WL-Aufnahmen haben eine super Granulation!
    Auch deine Ha- gefallen mir gut!
    Die erste Protuberanz ist echt fein geworden, schön filigran!


    Gruß Samael!

  • Hallo Thomas,


    ein Genuß für mich,Deine heutige Bildergalerie zu durchstöbern ! Atemberaubende Aufnahmen,vor allem AR 11261 in Ha !


    Gruß,


    Harald

  • Hallo


    und Danke für eure netten Antworten[:)]. Ja das Seeing war gestern wirklich
    zu Anfang teils super. Jetzt weiß ich endlich sicher, daß die Chromatlinse auch
    scharf kann. Es kommt nur auf´s passende Seeing an und das ist bei 200mm oft
    nicht der Fall, leider. Ansonsten ließen sich die Bilder wirklich gut schärfen
    und rauschten dabei wenig. Sowas könnte ich öfter vertragen und ihr sicher
    auch[;)][:)].


    Viele Grüße, Thomas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!