Komet bei M15

  • Hallo zusammen,


    Gestern war ich wieder mal draußen spechteln und siehe da bei M15, der bei 188x und 300x wunderschön aufgelöst, war hat sich in ca. 1° Entfernung ein Komet, C/2009 P1 (Garradd), hin geschlichen. Da war ein wunderschöner Anblick.


    Ansonsten noch einige Galaxien im Delphin und Drachen und 3 Quasare beobachtet. M32,h&Chi sowie der Cirrus-Nebel, Plejaden und Jupiter, 4 Monde waren sichtbar (leider noch sehr tief) durften natürlich auch nicht fehlen. Im Pegasus noch NGC16 und NGC1 beobachtet.


    Gruß
    Lots

  • Hi Lots,


    habe den Kometen bei M15 gestern auch gesehen. Schöne Kombination! Bei mir war der Komet ca. 1,1 bis 1,2 grad von M15 entfernt. Mit dem 26mm Nagler T5 im 400/1800 Teleskop (V=69, AP=5,78mm, wGF 1,11°) waren beide Objekte nur noch teilw. im GF des Okulars. Die Eigengeschwindigkeit des Kometen ist beachtlich! Der Komet soll gegen Ende des Monats August
    (25. bis 2.9.) M71 (Kugelsternhaufen) und Cr399 (Kleiderbügelhaufen) tangieren.

  • Hi Costa,


    ja das ist der erste Komet für mich dieses Jahr.
    Zu den Quasaren, das waren PG 1634 + 706 im Umi und PGC 61965 im Dra. Im Pegasus habe ich dann noch NGC7720 beobachtet, die den Quasar 3C 465 beherbergen soll. Die GX war deutlich als rundliche ca. 2' große Aufhellung sichtbar, aber der Quasar?



    Gruß
    Lots

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!