Mein erster Selbstschliff - 4,5" f/4

  • Hallo Freunde,


    jetzt hat mich der Carbo-Virus anscheinend auch gepackt. Ich will meinen ersten Spiegel schleifen.


    Damit das Vorhaben nicht gleich zu gewagt wird, soll es ein 4,5" f/4 werden - später als "Supersucher" oder Leitrohr zu verwenden.


    Ausgestattet mit Ehrgeiz, dem Buch von Martin und DVD, Rohling und Schleifset von Stathis ging es dann auch frisch ans Werk.


    Ich hatte mir zwar gleich zwei Rohlinge geordert, aber ich habe mir trotzdem ein Tool aus 2cm Granitplatte gebastelt...


    Mit dem gings auch gleich los - ca. 2 Stunden ganze Striche mit ganzem Überhang - und prompt 0,1mm zuviel Pfeiltiefe.


    Mist - sollte man das nicht vermeiden?


    Ich habe dann den Spiegel mal vermessen (Pos=mm aus Mitte):


    Soll
    ====
    0 : -1,8
    12,5 : -1,71
    25 : -1,46
    37,5 : -1,03
    50 : -0,44


    Das wäre dann die Sphäre. Und was hatte ich geschliffen?


    Messung 1
    =========


    0 : -1,88
    12,5 : -1,76
    25 : -1,47
    37,5 : -0,96
    50 : -0,25


    Das ergibt noch abzutragendes Material von:


    Abtrag 1
    ========


    0 0
    12,5 0,03
    25 0,07
    37,5 0,15
    50 0,27


    Also erstmal umdrehen das Ganze und TOT mit einem Mix aus ganzen und
    halben Strichen weiter.


    Heute abend, ca. 15 Chargen K80 weiter sah es dann so aus:


    Messung 2:
    ==========
    0 -1,84
    12,5 -1,76
    25 -1,48
    37,5 -1
    50 -0,36


    ergibt noch abzutragendes Material:


    0 0,01
    12,5 0
    25 0,03
    37,5 0,08
    50 0,13


    Den "Berg" in der Mitte nehme ich jetzt mal als Meßfehler.


    Was meint ihr - so weitermachen (TOT, ganze - 1/3 Striche, zentral)
    oder kann ich noch etwas verändern, so dass der aüßerste Rand noch
    besser angegriffen wird.


    Ich will noch etwas genauer an die Sollwerte, bevor ich auf K180 gehe... Oder?


    Viele Grüsse
    Michael

  • Hi,
    wenn die Mitte bereits auf "Tiefe" ist, auf K180 wechseln. Dann abwechselnd MOT und TOT schleifen und den Eddingtest machen. Der zeigt Dir an, ob Du spährisch bist. Beim Grobschliff sind "Zonenfehler" völlig normal. Man will ja nur schnell die Glasmenge rauskriegen. Danach kommen die feineren Körner, die für die Formgebung zuständig sind und die die Pits vom Grobschliff sukzessive entfernen sollen. Neutrale Strichführung nehmen (1/4 bis 1/3 Striche und MOT/TOT abwechseln.)


    Und nach so 20 Minuten mit K180 mit dem Taschenlampentest die/den Brennweite/Krümmungsradius ermitteln.


    Ist Dein Tool auch schon flächig angegriffen oder ist es in der Mitte noch unbearbeitet?


    Gruß

  • Moin,


    ok, dann werde ich heute abend putzen und dann auf K180 gehen. Eddingtest und Taschenlampe folgen dann.


    Den Eddingtest hatte ich spaßeshalber schon mal gemacht - sah auch gar nicht mal so schlecht aus. Allerdings ist der Moment zwischen "da" und "weg" bei K80 ziemlich schmal.


    Meiner Ansicht nach ist das Tool auch in der Mitte schon rund - ich hab's mal verkehrtrum auf den Tisch gelegt und es "wackelt" überall - keine "Ebene" in der Mitte, wo es fest liegen würde...


    Viele Grüsse & Danke
    Michael

  • Hallo Michael
    Also ich sag mal bei K80 brauchst Du keine Sphäre erreichen.
    Da ist nur das erreichen der Pfeiltiefe wichtig sonst eigendlich nix.
    Also geh mal mit K180 an`s werk und arbeite dich bis zum Rand vor.
    Du kannst dabei auch versuchen die Brennweite wieder etwas zu verlängern (mit TOT)
    D.h. dein 0,1mm wieder zurückholen.
    Der Eddingtest ist so richtiog aussagekräftig erst ab K320 vorher zeigt er nur das
    der Weg der richtige ist.
    Also ich habe bei meinen Schleifaktionen nur die Pfeiltiefe gemessen, und erst später
    bei der Politur zur Spähre das erste mal mit FigureXp konkrete Werte ermittelt.
    Bis dahin reicht der Eddingtest alle mal. Wenn Du dein Spiegel und dein Tool öfter
    gegenseitig drehts kann eigendlich nur eine Sphäre herauskommen.
    Ich würde jetzt mit K180 wechselweise MOT/TOT schleifen und immer mal den E-Test machen.
    Hier noch ein kl.Video wie ich so ans Werk gehe

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    vielleicht hilft es ja etwas weiter.
    also viel Erfolg weiterhin
    beste Grüße
    Andreas

  • Hallo


    ist ja schön das du die Tiefe der einzelnen Zonen kennst, aber nützt wenig, so kleinen Spiegel einfach schleifen.
    2-3/10 vor Mittentiefe auf feineres Karbo wechseln und wenn der Rand noch nicht bis nahe der Fase angeschliffen ist ruhig auch mal Tool oben und so an die endgültige Tiefe annähern.
    Bleistift und Eddingtest reichen vollkommen aus um die Sphäre zu kontrollieren.
    Hat man die Sphäre kann man den Radius mit dem Taschenlampentest recht genau bestimmen.


    Gruß Frank

  • Moin,


    jaja, ich weiß: worry less, grind more...


    Ich habe jetzt mit K180 angefangen, immer schön 3*TOT, 1*MOT.
    Nach insgesamt 26 Chargen TOT und 10 Chargen MOT sind fast alle K80 pits verschwunden. Aber ich mache zur Sicherheit noch einen Abend weiter.


    Beim Eddingtest verschwindet der Bereich 50-70% einen Hauch eher als das Zentrum, am Rand bleiben ein paar mm noch etwas länger sichtbar. Also auch ein Indiz noch ein wenig an der Sphäre zu basteln. Vielleicht ab jetzt eher 2*TOT, 1*MOT...


    Ich habe auch den Taschenlampentest versucht - aber meine LED-Lampe mit 9 LEDS ist für den Spiegel einfach zu groß - ich werd's nochmal mit 'ner kleineren Lampe versuchen. Jetzt war der Kugelradius nur auf irgendwo zwischen 80 und 90cm zu bestimmen - mit 'ner Tendenz zu 82cm.


    Das wäre eine Brennweite von 410mm - gewünscht waren 460mm. Naja, man kann beim ersten Mal ja nicht gleich alles haben. Mal sehen, wie sich das so entwickelt.


    Viele Grüsse & weiter Danke für alle gegebenen und noch kommenden Tips.
    Michael

  • Hi Michael,


    ich habe gerade auch meinen ersten Spiegel begonnen. Ich hab die Pfeiltiefe in etwa erreicht, komme aber mit dem Lampentest noch nicht ganz zurecht.


    Werde mir heute entweder ne kleine Lampe mit nur einer LED holen oder ich versuche das auch mal mit dem abblenden.


    Ich verfolge dein Thema hier jedenfalls mit regem Interesse, vielleicht machst du ja was anders als ich.


    Ich wünsch dir auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg.


    Lieben Gruß,


    Matthias


    PS: Wie kontrollierst du die Pits? Benutzt du ein umgedrehtes Okular und wenn ja, welche Brennweite?

  • Klappt ja alles prima!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: murban</i>
    <br />Beim Eddingtest ... am Rand bleiben ein paar mm noch etwas länger sichtbar.
    Das wäre eine Brennweite von 410mm - gewünscht waren 460mm. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dann eher vorwiegend TOT weiterschleifen. Wenn du die Brennweite wieder verlängern möchtest, 2-6 Chargen längere Striche TOT machen (z.B. 1/2 Strichlänge) und erneut messen. Dannach wieder kürzer TOT, um die Sphäre wieder zu erreichen. Ansonsten kannst du nach so vielen Chargen vermutlich schon zum K320 wechseln.


    Wenn beim Taschenlampentest das Wasser zu schnell abläuft, kannst du den Spiegel stattdessen auch ganz dünn mit Öl einschmieren (Olivenöl aus Kalamata oder Kreta bringt beste Ergebnise, während sich bei spanischem oder italienischem der Spiegel unrettbar verzieht[:D]). Im Dunkeln kann man den Lichtreflex statt mit dem Auge auch auf einem weißen Blatt Papier projezieren. Damit kriege ich den Krümmungsradius ab K180 auf ca. +/- 2 cm genau ausgemessen. Um etwa diesen Betrag kann man mit K320 auch noch korrigieren.


    Wie Kalle geschrieben hat, auf kleine Lichtquelle achten, oder Lochmaske davorhalten.

  • (==&gt;)Matthias: ich lese bei Dir auch mit. Klar doch...


    (==&gt;)Kalle: Stimmt, abkleben ginge auch. Ist aber viel zu einfach, darauf komme ich nicht :)


    (==&gt;)Woddy: Dein Video läuft hier natürlich auch immer mal wieder. Hatte ich noch gar nicht erwähnt. Bin schon gespannt, ob da noch mehr kommen...


    (==&gt;)Stathis: Wird gemacht! Zufällig habe ich immer eine Flasche Kretisches Öl hier stehen... Obwohl - ich glaube, das kommt eher auf den Salat und der Spiegel kriegt die Discounter-Brühe. Soll er sich doch verziehen, den finde ich schon wieder!


    Viele Grüsse
    Michael

  • Moin,


    ich habe jetzt den Tipp von Stathis durch - und noch 'ne Frage dazu.


    Um die Brennweite mit 1/2 Strichen TOT zu verlängern - nehme ich da auch 1/2 Überhang? Oder eher keinen?


    Ich habe auch nochmal Pfeiltiefe gemessen und den Lampentest gemacht.
    Die Pfeiltiefe sagt 1,75mm, der Lampentest 830mm Radius - das paßt nicht ganz zusammen. Ich habe den Verdacht, das die Pfeiltiefemessung daneben liegt. Das prüfe ich noch...


    Viele Grüsse
    Michael

  • Hallo Michael


    die Differenz der beiden Messungen empfinde ich als nicht gravierend, sind ca. 7cm Radius. Ist der Spiegel gut sphärisch? Hast du die Brennweite auch mal mit der Sonnne gegen eine Wand gemessen? (Nicht ins Auge blenden, sonst werden Hobbis wie z.B. Musik aktuell)
    Ich würde im Grobschliff eine leicht kürzere Brennweite als gewünscht anpeilen und später im Feinschliff mehr TOT schleifen, die Pits am Rand verschwinden so und die Brennweite wird wieder verlängert.


    Mit welcher Testmethode gedenkst du später beim polieren zu Messen?
    Viel Erfolg, Gruss

  • Moin Roger,


    ich weiß nicht... bei 1,8mm Pfeiltiefe hat der Spiegel eine Brennweite von 460mm - also einen Kugelradius von 920mm.


    Mir fehlen also 90mm Radius und dabei habe ich "angeblich" sogar 0,05mm Pfeiltiefe zuwenig - der Kugelradius müsste also noch länger sein...


    Aber ich glaube mein Sphärometer hat da noch ein Problem...
    Ich werde das morgen nochmal genau nachmessen. Muß ja irgendwie zusammenpassen. Im Moment glaube ich dem Lampentest mehr.


    Beim Feinschliff werde ich mit Foucault-Tester messen.


    Viele Grüsse
    Michael

  • Hi Michael,


    ich hab das mit dem Messen (per Schieblehre) auch wieder verworfen. Was ein glück, dass ich mir nicht gleich ein Sphärometer gekauft hab.


    Ich habe mehr Vertrauen in den Taschenlampentest als in irgendwelche Messgeräte für kleines Geld aus dem Baumarkt. Ich hab anfangs mit dem Lampentest nichts zustande gebracht, aber mit etwas Übung erziehle ich jetzt immer reproduzierbare Ergebnisse, ganz im Gegensatz zu meiner digitalen Schieblehre.


    Lieben Gruß und weiterhin viel Erfolg,


    Matthias

  • Hallo Michael


    prüf den Radius mal mit der Sonne, ich finde dies geht einfacher als der Lampentest, vorausgesetzt sie zeigt sich auch mal... Die Sonne mit dem Spiegel auf dem Boden stehend gegen die Schattenseite einer Mauerecke fokusieren, Stelle markieren und Distanz messen.
    Mir war die Brennweite immer etwas zweitrangig, der Erstlig 6"/f5 war eher als f8 angedacht, und das aktuelle 16" Projekt mit f4.5 geplant gibt jetzt fast f5, was solls, das Teleskop wird nach dem Spiegel gebaut.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Beim Feinschliff werde ich mit Foucault-Tester messen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Der Test nach Foucault funktioniert erst nach ein paar Minuten polierens, alle Versuche vorher sind Zeitverschwendung! Ich kenn da jemanden der dies *erfahren* hat...[:D]
    Einen 4,5" (112mm)/f4 einzig mit Foucault ist sehr sportlich! Ich würde ein PDI ins Auge fassen.


    Viel Erfolg, Gruss

  • Moinsen,


    ich hab' jetzt noch mal genauer nachgemessen. Es lag wohl daran, dass der Spiegel für den Lampentest gerade mal nicht sphärisch genug war.


    Ich hab' jetzt weitergeschliffen, bis der Eddingtest gut aussah - und siehe da, Pfeiltiefe und Lampentest passen wieder zusammen. Aktuelle Brennweite ca. 440mm. Das kann so bleiben, also werde ich mit MOT/TOT im Wechsel weitermachen. Vielleicht eher 'ne kleine Tendenz Richtung TOT, damit der Spiegel im Zweifel länger und nicht kürzer wird.


    (==&gt;)Roger: PDI kann man auch machen - aber erstmal klein Anfangen und den Foucault-Tester kann ich dann ja "aufbohren".


    Viele Grüsse
    Michael

  • Hallo Freunde,


    ein kleiner Zwischenbericht.


    Die Brennweite hat ein Freund (fintel) noch mal unabhängig mittels Foucault-Tester bestimmt: 445mm - das paßt.


    Also immer schön weiter schleifen MOT/TOT im Wechsel, mit 'ner kleinen Tendenz zu TOT. Kreisende Bewegungen, vorwiegend 1/3 Strich mit 1/3 Überhang, zwischendurch auch mal chaotisch.


    Bin jetzt mittendrin in 25my...


    Viele Grüsse
    Michael

  • Hallo


    fleißig, fleißig
    die 5mm kann man fast noch wegpolieren, aber wegen der paar mm lohnt sich nicht drüber nachzudenkem.
    Dann geht es ja nächste Woche an die Pechhaut und das Polieren und Tester bauen. Und nicht vergessen die Wimpern zuu kürzen[:D][:D][:D]
    aber man sollte das Focaultbild schon mal gesehen haben


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!