NEQ6 einnorden - 6h Fehler

  • Hallo,


    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Es ist sowohl eine Verständnisfrage als auch eine für die Praxis. Ich wollte einfach die EQ6 Anleitung nachkochen. Also Fadenkreuz im Sucher richtig ausgerichtet. Zumindest sollte es stimmen.
    Danach die Ausrichtung am Himmelsnordpol. Nach mehreren Versuchen große Frustration. Die Position von Cassiopeia und Wagen passt einfach nicht. Nochmal Check ob Fadenkreuz richtig ist. Sollte passen.
    Dann kam ich auf die Idee den Stundenwinkel zu checken. Die Differenz zwischen Stundenwinkel und Standardzeit ist 6 Stunden. Also 6 Stunden zur Standardzeit addiert. Teilkreis auf die Uhrzeit (also jetzt 1 Uhr 55min) eingestellt. Nach Anweisung auf 0 zurückgestellt und siehe da die Positionen von Wagen und Cassiopeia stimmen.


    Ich würde gerne verstehen wie das zustande kommt. Vielleicht kann das jemand nachvollziehen.


    bitte keine Tipps wegen Programmen die mir Polaris-position anzeigen. das ist mir alles hinreichend bekannt. Ich würde gerne verstehen wie dieser Fehler zustande kommt.


    Lg, Christian

  • Hallo Christian,


    mangels EQ6 kenne ich leider die Anleitung für die Poljustage bei dieser Monti nicht. Kannst du etwas genauer beschreiben, wie du vorgegangen bist, vielleicht am besten mit Bildern für die entsprechenden Einstellungen an den Teilkreisen?


    Viele Grüße,
    Caro

  • ....


    würde mich auch interessieren, da ich ähnliche Probleme am Tag habe. Nachts ausgerichtet funktioniert alles, am Tag aber nie. Ich denke langsam, daß die Einzeichnungen einfach nicht stimmig sind.


    Zuvor hatte ich ohne auf die Stellung von Cas zu achten, den wahren Pol leicht rechts oben eingestellt und es hat funktioniert. Nun müsste ich ihn leicht unten links einstellen und es ging daneben. Kontrollieren konnte ich es bislang nicht, sch.. Wetter...


    Schau mal meinen Thread, den ich gestartet hatte. Leider aufgrund des Wetters derzeit nicht nachvollziehbar.


    In meiner WAM 400 steht der Pol rechts oben, nach den Angaben in der EQ-6 nun links unten im mittleren Kreis. Die WAM funktioniert, die EQ-6 derzeit nicht.


    CS
    Winfried

  • Hi Caro,
    oje. Bevor ich beginne Fotos zu machen erlaube ich mir mal den Link zur Bedienungsanleitung zu posten:


    http://www.y-auriga.de/astro/eqnord.html
    unten findest du die Anleitung. Das Thema beginnt auf Seite 12.
    Ich habe exakt nach dem gearbeitet.


    Das witzige ist, dass ich auf dem Link genau die Methode mit dem Stundenwinkel gefunden habe. Zu finden unter "einnorden mit hour angle und clock"


    Lg, Chris

  • (==>)winfried


    wie kann das sein dass es nachts funzt und tagsüber nicht. an der methode ändert sich ja nichts.
    Hast du bedacht, dass der Polsucher alles umdreht. Also wenn Polaris in Wirklichkeit zB oben kulminiert dann muss der ganz kleine Kreis im Polsucher in dem Polar stehen soll, genau nach unten zeigen. Blöde Frage, aber dem Gedankenfehler bin ich auch erlegen.


    Lg, Chris

  • Hallo Chris,


    ich stelle mich jetzt auch mal dumm (oder bin es..)
    Wenn im Sucher Polaris in einem mittleren Kreis eingestellt ist (durch einen kleinen Ring), dann gehe ich doch davon aus, daß, wenn ich Cas und UMA so eingestellt habe, daß sie deckungsgleich mit dem Sternbild sind, das mir der Polsucher vorgibt, Polaris in diesem kleinen, dafür vorgesehenen Kreis stehen muß, oder?


    Bin ich denn ganz blöd?
    Nachdem ich das so gemacht hatte, waren alle Positionen nach dem Alignment ziemlich daneben. Kapiere ich es einfach nicht, die Montierung war absolut im Wasser und nordig ausgerichtet.


    Komischerweise: Die WAM steht seit Jahren und ich musste sie noch nie ändern.

  • Hi,


    damit hab ich mich auch ewig rum geschlagen. Allerdings hab ich irgendwann aufgegeben und mich an die Programme gehalten wie "Polsuche" etc.


    Aber besten dank Chris, "einnorden mit hour angle und clock" kannte ich noch nicht und nach einem kurzen test gerade muss ich sagen, es Funktioniert wunderbar.


    lg Benny

  • Hi Benny,


    ja, habs auch gerade probiert und es funzt perfekt. Und wenigstens kann ich es auch leichter nachvollziehen was ich da mache.
    Ich bin echt froh diese Anleitung gefunden zu haben. Jetzt geht es ratz fatz und ich muss mir nicht alle Halswirbel verschieben bis ich gefühlmässig das Polsucherbild mit der Realität auf Deckung gebracht habe.


    (==>)Winfried,
    da ich deine Schilderung nicht ganz nachvollziehen kann traue ich mich nicht zu antworten sonst enden wir in einer babilonischen Verwirrung.
    Also wie ich jetzt mit dieser neuen Anleitung


    http://www.teleskop-shop.at/te…ng/Einnordung_Synscan.pdf



    vorgehe:
    Einnordung nach eben dieser Anleitung. Danach löse ich die Klemmschraube der RA-Achse und richte die RA-Achse wieder lotrecht aus. Ob das wirklich notwendig ist kann ich nicht sicher sagen. Da ich aber nie ein Alignment mache vielleicht schon. So stimmen bei mir die Anfahrten immer sehr genau.
    Hast du gecheckt ob die DEC-Achse richtig steht?
    Ich bin leider selbst nicht gerade der Oberchecker deshalb womöglich nicht sonderlich qualifiziert da Hilfestellung zu leisten. Ich versuchs halt. :)


    Lg, Christian

  • (==>)Caro,


    die Sache mit dem Fehler bezüglich obere oder untere Skala scheint ein Unsinn zu sein. Zumindest funzt nach dieser Forums-Behauptung weder modifizierte Anleitung noch der neu entdeckte Halbseiter zur Einnordung.


    falls du dich noch damit beschäftigst. :)
    ich habe das Gefühl irgendwo in der Anleitung ist der Hund begraben. abgesehen davon, dass diese Methode wesentlich ungenauer zu sein scheint, da man mit der Meridiankorrektur und diesem Blechdatumsring sicher keine große Genauigkeit erreichen kann.


    Interessieren würde es mich aber sehr wo der Hund begraben liegt. Vielleicht hast du oder sonst noch jemand Ideen...


    Lg, Chris

  • Hallo Winfried,


    das ganze Funktioniert aber nur wenn der Polsucher richtig Justiert ist.


    Ansonsten freut es mich immer wenn meine Anleitungen und Tipps irgendwie weiterhelfen konnten, auch wenns nur die Links sind die ich dazu geschrieben habe. :)

  • Hallo Christian,


    das Problem ist, daß zumindest ich immernoch noch nicht ganz nachvollziehen kann, was genau du nun in Sachen Justage des Polsuchers getan hast und was nicht. Dases irgendwo da haken muß ist klar, nur wo? Ohne Bildmaterial kann man halt schwer sehen, ob die Teilkreise und Indexmarken auch alle da sind wo sie sein sollten.


    Viele Grüße,
    Caro

  • Hi Caro,
    ok, ivh versuche Bilder zu machen.
    heute ist leider sehr dicht. Entweder ich komme noch heute Abend dazu oder morgen.


    (==>)Ulf
    ja, der Link hat wirklich geholfen. Eine super Idee. Auch komisch dass es bis Feb 2011 gedauert hat bis das jemand herausgefunden hat, wenn man bedenkt wie simpel es ist. :)


    Lg, Chris

  • Hallo Chris,


    also ich beachte die Sternbild-Abbildungen beim Polsucher nicht mehr und verfahre beim Einnorden meiner EQ6 (und schon vorher 6 ½ Jahre bei meiner LXD55), nachdem ich das Stativ recht gut eingenordet, die Stativplatte „ins Wasser“ gestellt und die Montierung aufgesetzt habe, wie folgt:


    a) Vor einer Beobachtungs- bzw. Fotonacht bereite ich mich ohnehin anhand eines Planetariumsprogramms vor (z.B. über „Das Planetarium“ oder HNSky). Da schaue ich auch nach, wo Polaris in Bezug auf den Nordpol steht, und zwar zu der Uhrzeit, zu der ich das Teleskop einnorden werde. Dazu schaue ich im Programm g e n a u nach Norden. Am 07.05.10 stand Polaris um 21Uhr MESZ gegenüber dem Nordpol z.B. etwa bei 8 Uhr (Zifferblatt), und um 23 Uhr MESZ etwa bei 7 Uhr. Wer’s genauer haben will, kann auch eine durchsichtige Zifferblatt-Schablone auf den Bildschirm legen.


    b) Beim Durchschauen durch den Polsucher interessieren mich n u r noch das Nord-Kreuzchen und der Ring herum, also weder die Sternbild-Abbildungen noch der Kringel auf dem Ring. Da der Polsucher das Bild ja umdreht, hätte ich am 07.05.2010 um 21 Uhr den Polarstern deshalb (bei waagerechter Durchsicht!) etwa bei 2 Uhr auf den Ring gestellt. Fertig! Hat immer super funktioniert und ist auch nicht ungenauer als sich an Sternbildern am Himmel zu orientieren. Machen inzwischen mehrere meiner Hobby-Freunde so. Man darf sich nur nicht irritieren lassen, wenn sich der waagerechte Strich des Nord-Kreuzchens (i.d.R.) nicht parallel zum Horizont befindet.


    c) Dann Gegengewichte und Rohr an die Montierung. Dann ausbalancieren. Das Rohr richte ich nun ebenfalls – anhand auf der Monti von mir angebrachten Kennzeichen (Striche auf angebrachten hellen Textil-Tesa-Streifen) - nach Norden aus. Bei erneuter Kontrolle durch den Polsucher hat sich die Position des Polarsterns nach Rohr- und Gegengewichts-Montage nur unbedeutend verändert. Dann kann das Alignment beginnen. Den Konus-Fehler habe ich bisher übrigens ebenfalls vernachlässigt.


    Viele Grüße

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    <br />Hallo Chris,
    dann gehe ich doch davon aus, daß, wenn ich Cas und UMA so eingestellt habe, daß sie deckungsgleich mit dem Sternbild sind, das mir der Polsucher vorgibt, Polaris in diesem kleinen, dafür vorgesehenen Kreis stehen muß, oder?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Das stört mich jetzt ein bisschen, Deckungsgleich wird das nie sein.


    CAS und UMA sind nur symbolisiert dargestellt, und geben nur an, in welcher Richtung sich die beiden Sternzeichen befinden sollten.
    So groß ist ja auch das Gesichtsfeld gar nicht, das alles in Okular reinpasst.
    Du siehts also nur Polaris im Polsucher, dann drehst du die Achse so, dass CAS un UMA so stehen wie sie zu der Zeit gerade am himmel zu sehen sind, und dann justierts du deine Montirung so, das Polaris in dem kleinen Kreis ist.


    Das wars dann schon.


    Also nochmal, CAS und UM müssen nicht deckungsgleich sein, es mus nur die Richtung stimmen. Sie können bei dem kleinen Gesichtsfeld im Polsucher auch gar nicht sichtbar sein.



    Gruß Jogi

  • Hallo Jogi,


    ..der war nun mal richtig gut!
    Stimmt natürlich, Cas und Umi können ja gar nicht hineinpassen.
    Übrigens habe ich festgestellt, daß ich bei der Tag-Einrichtung wohl einen Fehler gehabt haben musste, letzthin hat es wieder funktioniert.


    Zwischenzeitlich habe ich mir für das Berlebach mit seinen Spitzen Löcher in die Terrasse gebohrt. Das Berlebach steht ja aufgebaut in der Warte. Also nur noch raustragen, hinstellen und fertig. So geht es bei mir auf jeden Fall und ist genau genug (ich fotrografiere ja nicht).


    Beste Grüße
    Winfried

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!