Starfire 130 GT - Rakete oder Liebhaberobjekt ?

  • Hallo Stefan,


    das ist so gemeint, wie ich es geschrieben habe: ... daß die Sterne Farben hatten, d.h. die unterschiedlichen Sternfarben. Diese waren ohne weiteres als weiß, orange, gelblich oder leicht bläulich zu erkennen. Bei den mir vertrauten Refraktoren der 5´´-Klasse konnte ich allenfalls einmal einzelne Sterne z.B. die im "Vordergrund" von h und chi im Perseus als orange erkennen bzw. die üblichen Verdächtigen wie Albireo (blau und orange) etc.


    Beste Grüße


    Dietmar

  • Hallo zusammen


    Im Grunde ist die Fragestellung eigentlich witzlos.


    Einerseitz wird nach einem hoch qualitativen Produckt gefragt und andererseitz wird nach einer Alternative gesucht. Irgend wo ist das ein Wiederspruch.


    Denn wäre die Alternative vergleichbar und genau so gut, würde sie höchst warscheinlich genau so viel wenn nicht annähernd so viel kosten.


    Weitere Alternativen werden ausgeschlossen, was ja eigentlich interessant wäre, da man für fast 7000 Euro doch so manch anderes hoch qualitative Instrument zur Auswahl hätte, mit dem man wesentlich mehr zu sehen bekäme, als mit 5", so z.B. ein 12" ICS Premium Newton.


    Somit steht eigentlich nur eine Frage im Raum, kaufen oder nicht kaufen?
    Und das kann nur der Ralph für sich selbst entscheiden.


    Gruß Uwe

  • Hi zusammen,


    der Testbericht von Rudi ist wirklich sehr gut und vor alllem sehr objektiv geschrieben. Und besonders dieser Abschnitt <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei der Betrachtung des Mondes war ein ganz deutlicher Unterschied in der Abbildung zwischen den beiden Spitzenkandidaten und den beiden China Apos sichtbar.


    Irgendwie spürte man schon in der Auskühlphase, daß der AstroPhysics und der LZOS perfekte Geräte sein mußten. Beim Hin- und Her Fokussieren, war die Abbildung nicht so dermaßen unscharf und weich, sonder hatte einen ganz anderen Charakter. Bei den China Apos war es so, daß diese in der Abkühlphase ein grausames Bild zeigten, das stundenlang kaum besser wurde. Anfänglich zweifelte ich, ob diese Geräte tatsächlich eine so schlechte Abbildung hatten, was eigentlich nicht sein konnte. Erst nach über 3 Stunden war der Astro Prof. dann doch überraschenderweise gut, aber es war dennoch ein Unterschied zu den teureren Geräten.


    Beide China Geräe bildeten auch nach der Abkühlung viel weicher ab und man war immer in der Versuchung erneut scharf zu stellen, aber es wurde nicht so perfekt wie bei den Spitzen Apos. Die Abbildung war im Gegensatz immer flau und von warmen Farbcharakter. Man muß es gesehen haben, es läßt sich kaum so beschreiben wie es der direkte visuelle Eindruck am Okular vermittelt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">besagt doch sehr viel. Wobei wohl nur René hier Strehldiskussion zwischen den Zeilen herausliest.


    Bei solchen Diskussionen hab ich oft den Eindruck, das es einfach Leute gibt, die sich ein teueres Teil nicht leisten können/wollen und deshalb entweder die günstigeren auf das hohe Nivea hochrloben wollen oder aber einfach auf Strehldiskussion und Beugungsscheibchenstreit abschwenken/hinweisen um damit das Thema zu stören.


    Und dann gibt es noch jemand, der so einen Transmissionstest mit einer schnell hingeworfenen Begründung als unwahr hinbiegen will weil das Ergebnis so verblüffend ist. Dabei könnte man doch das auch mal mit LZOS Objektiven machen- oder wird der Vergleich gescheut?


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Markus,


    zu deiner Skepsis bezüglich der Transparenz der AP-Objektive
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">zur Transmisionsmessung kann ich nur beifügen, das dieses Ergebniss Physikalisch widerlegbar ist.
    Nimm die Glasdicke pro Objektiv, nimm den Transmissionswert pro Glassorte pro cm Dicke dann wirst du ganz schnell zu einem Ergebniss kommen das alleine das Material eine höhere Absortion bei 25 Objektiven hat, die über 25% liegt. Denn Tranmsssionsverlust der beiden vergüteten Flächen lassen wir dabei mal hinten runter fallen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ... hast du, obwohl es "ganz schnell" ginge, noch keine Berechnung nachgeschoben. Ich komme jedenfalls keineswegs auf über 25% Absorption.


    Könntest du einmal vorrechnen, bitte?


    fragt


    Guntram

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!