Starfire 130 GT - Rakete oder Liebhaberobjekt ?

  • Noch mal an die Runde,


    bei APO-Diskussionen geht es immer mächtig heiß her, weil einige Leute der Meinung sind, nur das Beste ist gut genug und wehe, beim Strehltest kommt eine negative Überraschung... dann ist der Test fehlerhaft, niemals das Gerät, denn es hat X-Tausend Euros gekostet, au weia.


    Ich freue mich derzeit, dass ich keinen APO besitze...nur einen alten Wachter, welcher bei F/13 keinerlei Farbe zeigt...


    Auf jeden Fall gehen die Diskussionen hier immer den gleichen Weg:


    Gutes darf nicht billig sein.


    Teures muss gut sein und wehe nicht.


    Wenn Billiges gut ist, muss es teurer werden, damit Gutes nicht billiger werden muss...


    Haben wir nun Alles?


    Gruß und cs,


    René

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    <br />bei APO-Diskussionen geht es immer mächtig heiß her, weil einige Leute der Meinung sind, nur das Beste ist gut genug<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich kann das hier nirgends lesen, vermute aber, das du das einfach einmal loswerden wolltest ujnd es dir jetzt besser geht. [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    <br />beim Strehltest<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gutes Stichwort, denn noch immer geht es hier ja um ein Gerät von Astro-Physics. [:)] Die werden grundsätzlich ohne ein Strehlwert-Messergebnis-Protokoll ausgeliefert,, gekauft und trotzdem geschätzt...


    Selbst dem Dümmsten müsste nun ein Licht aufgehen.

  • Hallo Stefan,


    dann hast Du ja wirklich Dein passendes Fernrohr "erwischt", Glückwunsch!


    Ich nehme an, Du hast auf Grund Deiner Kenntnisse alles Andere schon getestet und bis am Ende bei AP gelandet, richtig?


    Ich sehe es trotzdem so wie Winfried....


    Gruß und cs,


    René


    PS: Bei Deinen Postings fehlt immer die Ansprache und die Verabschiedung. So wenig Zeit oder woran liegt es? Du musst darauf nicht wirklich antworten...

  • Hallo Ralph,


    ich hatte 1 x (in Worten: ein Mal) Gelegenheit, durch einen der jetzt bei Baader angebotenen AP Starfire 130 mm zu schauen. Was mir gleich auffiel war, daß die Sterne Farben hatten und keinerlei Spikes o.ä., d.h. sie waren akkurat definierte Punktlichter unterschiedlicher Größe und Helligkeit. Das mit den Farben hatte ich so noch in keinem Refraktor gesehen und ich schaue schon seit längerer Zeit nur durch solche. Das mit den Spikes bzw. strahlenförmigen Ausbrüchen liegt ja angeblich an der Iris in unsern Augen aber sie fehlten - ich war über beides ziemlich verblüfft.


    Ein schönes Gerät.


    Wenn ich noch aus dem Nähkästchen plaudern kann: die Zerlegbarkeit des Gerätes kann dazu führen, daß das Objektiv innen beschlägt, wenn die Feuchtigkeit nicht gründlich abtrocknet. Dies ist ein Punkt, an den man aufgrund der Erfahrungen mit fest montierten Geräten nicht denkt.


    Beste Grüße


    ... an Deine Portokasse


    Dietmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!