Neuer verbesserter Astrostuhl

  • Hallo Freunde,


    beim Bauen des neuen 16ers bleibt jede Menge Aluprofil übrig.
    Der bisherige Astrostuhl wartet in Südafrika auf mich, bis ich im nächsten Jahr wieder komme.
    Also musste ein neuer Astrostuhl her!
    Natürlich in der bewährten Bauweise, aber Dank einiger Tipps konnte ich ihn noch verbessern.
    Er wiegt nur 2,4 Kg, ist leicht auf- und abzubauen und dabei bequemer und stabiler geworden.
    Man kann sich jetzt sogar anlehnen und sitzt schön warm auf Styrodur.
    Die Sitzfläche ist stufenlos zwischen 20 und 70cm verstellbar... und dabei kann man sitzen bleiben!


    Maximale Sitzhöhe 70cm:



    Minimale Sitzhöhe 20cm. Es geht noch weniger, aber dann könnte man kippen.



    Zusammengelegt ist er leicht transportierbar.



    Die "Lehne"



    Und so funktioniert die Klemmung:



    Kosten etwa 25 Euro. Bauzeit 3 Stunden.


    CS
    Timm

  • Hi Timm,


    schick, schick! Interessante Konstruktion. Weniger ist oftmals mehr. Kannst du mal bitte noch was zu den Profilen sagen? Ich kann die Dimensionen auf dem Foto schlecht schätzen.


    Regt auf jeden Fall zum Nachbau an!



    Schöne Grüße,


    Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Hallo Tim,


    die neue Klemmung des Sitzes ist interessant. Doch scheint es, dass man den Sitz nicht abnehmen kann, oder nur durch das Lösen von Schrauben. Oder habe ich etwas übersehen?



    Gruß


    Thomas


    p.s. ich habe die 'alte' Version letztes Jahr nachgebaut und genieße das geringe Gewicht

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Marcel_S</i>
    <br />Hi Timm,


    schick, schick! Interessante Konstruktion. Weniger ist oftmals mehr. Kannst du mal bitte noch was zu den Profilen sagen? Ich kann die Dimensionen auf dem Foto schlecht schätzen.


    Regt auf jeden Fall zum Nachbau an!



    Schöne Grüße,


    Marcel
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Marcel,
    das sind alles Baumarktprofile von Alfer. Nicht eloxiert.
    Maße der langen Vierkantrohre: etwa 25 x 45cm (genau 23,6 x 43,6mm)
    Länge je 83cm (ein 2,5m langes Rohr gedrittelt)
    Es ist ein echt praktischer Sitz, nun schon in vierter und letzter Generation.
    In Zukunft baue ich Astrostühle nur noch genau so! [:p]
    Kannst du gerne nachbauen.
    CS
    Timm

  • Hi Timm,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ...
    beim Bauen des neuen 16ers bleibt jede Menge Aluprofil übrig
    ...
    etwa 25 x 45cm (genau 23,6 x 43,6mm)
    ...
    CS
    Timm
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Solche Profile bleiben beim Bau des "federleichten 16ers" übrig?


    Hast du etwas mehr als 2,5m gekauf, 4cm für die Fangspiegelhalterung abgesägt und den Rest dann "zufällig" noch für den Stuhl übrig gehabt? [:D] - kleiner Scherz am Rande...aber ich glaube das wäre für eine "Timm-Klose-Fangspiegelhalterung" immer noch zu stark...


    Danke für die Daten, bin gespannt auf den 16er!



    Gruß,


    Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Hallo Timm,


    Das hast du schön gebastelt &gt; leicht, einfach und doch fest. Dass die Sitzfläche leicht schief steht, würde mich stören weil man den Eindruck hat immer nach vorne hinunterzurutschen ( verdammtes Gesetz der Schwerkraft)! Auf meinem hat das mich so entnervt dass ich schnell die Position geändert hatte. Ich sitze jetzt horizontal und geniesse die Wunder die mein KHLT (Klose-Herrmann-Lowrider-Teleskop) mir bietet wie ein Jogameister! [:D]


    CS

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rastaban</i>
    <br />Hallo Timm,


    Das hast du schön gebastelt &gt; leicht, einfach und doch fest. Dass die Sitzfläche leicht schief steht, würde mich stören weil man den Eindruck hat immer nach vorne hinunterzurutschen ( verdammtes Gesetz der Schwerkraft)! Auf meinem hat das mich so entnervt dass ich schnell die Position geändert hatte. Ich sitze jetzt horizontal und geniesse die Wunder die mein KHLT (Klose-Herrmann-Lowrider-Teleskop) mir bietet wie ein Jogameister! [:D]


    CS
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Patrice,
    das scheint nur schief zu sein... ist aber die Kameraperspetive!
    Außerdem kann man das ganz leicht verändern.
    Weiter viel Spass mit dem KHLT [8D]
    CS
    Timm

  • Hallo Timm,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das scheint nur schief zu sein... ist aber die Kameraperspetive!
    Außerdem kann man das ganz leicht verändern.
    Weiter viel Spass mit dem KHLT<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und schliesslich wohnst du auch im Schwarzwald wo die Wasserwaage nicht so öfters horizontal liegt wie an die Nordsee. [:D] Der KHLT laüft dieses Jahr auf Hochtouren und war schon 25 Mal im Einsatz leider nur 2 Mal im Juli.


    CS,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!