Zeitreisen wohl doch unmöglich

  • Aus dem Traum, mit den richtigen Lottozahlen in die Vergangenheit zu reisen, einen Lottoschein auszufüllen und später Multimillionär zu werden, dürfte wohl nichts werden. Physiker von der technischen Universität in Hongkong haben in Experimenten herausgefunden, dass es selbst für einzelne Photonen unmöglich ist, sich schneller als das Licht zu bewegen. Damit stirbt die wohl letzte Hoffnung auf zukünftige Zeitreisen.


    Quelle:


    News.Astronomie.info

  • Versteh ich nicht: Photonen sind doch Licht(teilchen). Also ist die Aussage, dass sich Licht nicht schneller als Licht bewegen kann. Das ist ja eine tolle Entdeckung.

  • Jein, Blacky,


    seinerzeit ging es darum, ob der Tunneleffekt es ermöglichen könnte, dass einzelne Teilchen mit Überlichtgeschwindigkeit "tunneln" können, was bedeutet hätte, dass das Postulat Einsteins, dass sich nichts schneller als Licht bewegen könne nur auf die Ausstrahlung allgemein, nicht aber auf einzelne Teilchen reduziert hätte. Wenn ich das richtig lese ist das jetzt auch ad acta gelegt worden. Damals tauchten Pressebeiträge auf in denen dieses "Tunnelns" als potenzieller Weg zu Zeitreisen gedeutet worden war.


    Jörg

  • hi,


    Soweit ich weiss sind die Teilchen die in Die Vergangenheit reisen können rein Hypothetisch, sie ergeben sich aus der Speziellen Relativitätstheorie denn diese Formel ist eine quadratische Gleichung die auf Zwei Wegen gelöst werden kann.
    Eine Lösung ist rein hypothetisch, nämlich die Tachyonen unmöglich diese Teilchen zu erforschen wenn es die denn gäbe!


    mfg
    Syntrillium

  • Guten Morgen,


    Es ist wohl gut so,dass Zeitreisen "Nicht" moeglich sind.Wenn es so waere,dann koennte man sich ja quasi "Selbst" ueberlissten..
    Und wie viele "Kopien" seines "Selbst" waeren vorhanden ?..Ein verrueckter Gedanke..[;)]


    Gruss


    Mike S

  • Hallo Heinz


    Um eine Zeitreise zu ermoeglichen,muesste man "Schneller" als das Licht sein.Nichts in unserem Universum ist schneller Licht.
    Kannst du mir folgen ?..
    Man muesste eine Energiequelle haben,deren Masse hoeher ist als die Gesammte Masse bzw Energie unseres eigenen Universums.
    Diese Quelle gibt es nicht.


    Gruss


    Mike

  • Mir werfen sie vor, zuviele Science-Fiktion-Filme gesehen zu haben, und hier wird über Zeitreisen diskutiert. Zuviel "Zurück in die Zukunft" gesehen? Dazu müßte man ja in einen Zustand zurückkehren, den es nicht mehr gibt. Nur ein Gott, der dieses Universum - mal so gedacht - inmitten seinem aufrecht erhält wie in einem computergesteuerten Holodeck, könnte das. Weil dann müßte man alle Zustände/Entwicklungen/Abläufe der Materie des Universums zurücklaufen lassen. Aber das haben wir bisher nur in Raumschiff Enterprise Next Generation gesehen. Das kann nicht gehen. Oder hat das euer Einstein in auch nur einem Ansatz für möglich erwogen?


    Aber was man könnte ist vielleicht, die Materie, also sich selbst, und die einer stationären Zeitüberbrückungs-Maschine, in einen Zustand versetzen, sodaß er unsichtbar würde, und nicht länger mit der umliegenden Materie direkt wechselwirken könnte. Man könnte so Jahrtausende überbrücken, ohne auch nur 1s zu altern. Problem ist vielleicht, vorauszuberechnen die ganzen umliegenden Zustände, Körper des Sonnensystems, sonst könnte es ja passieren, daß man 3000 Jahre später aufeinmal ganz woanders ist, wenn man wieder auftauchen will.


    Der Schul-Wissenschaft nach möglich oder nicht? Zwischen den Atomen ist viel *Leeraum*(?). Vielleicht kann man diesen für solche Zwecke nutzen. Vielleicht kann sowas die Raumfahrt in ferner Zukunft sich zunutze machen, denn Reisen durch die Galaxis im bekannten Materiezustand dürfte keine Zukunft haben, da wohl zu reitraubend, zu gefährlich...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MikeS55</i>
    <br />Hallo Heinz


    Um eine Zeitreise zu ermoeglichen,muesste man "Schneller" als das Licht sein.Nichts in unserem Universum ist schneller Licht.
    Kannst du mir folgen ?..<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, genau das ist der Punkt den ich nicht begreife, warum es eine Zeitreise darstellt, wenn ich schneller als Licht fliege.


    Oder gibt es einen anderen Mechanismus, der Zeitreisen ermöglichen würde, wenn man denn schneller als Licht fliegen könnte?

  • Für Photonen vergeht keine Zeit. Alles würde scheinbar stillstehen. Man sagt auch, dass Licht nicht altert. Wenn man sich nun schneller als diese bewegen könnte, würde man also zurück in die Zeit bewegen. Die hypotetischen Tachyonen sind überlichtschnelle Teilchen, deren Zeit rückläufig vergeht. Diese Teilchen sind aber nur hypotetisch, da sie eine negative Ruhemasse besitzen müssten.

  • Was fuer ein wundervolles Thema..[:)]


    Heinz..,um es ein wenig "Verstaendlicher" auszudruecken folgendes:


    Lassen wir das "Licht" mal beiseite.
    Wir,das heisst du,ich,einfach alles was sich in unserem Universum befindet,also wirklich "Alles",jegliche Masse,dehnt sich aus..es expandiert.
    Und diesen Vorgang muesste man quasi "Umkippen",um eine Zeitreise zu ermoeglichen.Aber das geht nicht.Es gibt keinen Mechanismus in unserem Universum,der dies zustande bringt.
    Vielleicht in einem "Anderen" Universum..


    Nochmal,jegliches "Etwas" in unserem Universum dehnt sich aus,und genau deshalb sind Zeitreisen nicht moeglich..


    Gruss


    Mike

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MikeS55</i>
    <br />Was fuer ein wundervolles Thema..[:)]


    Heinz..,um es ein wenig "Verstaendlicher" auszudruecken folgendes:


    Lassen wir das "Licht" mal beiseite.
    Wir,das heisst du,ich,einfach alles was sich in unserem Universum befindet,also wirklich "Alles",jegliche Masse,dehnt sich aus..es expandiert.
    Und diesen Vorgang muesste man quasi "Umkippen",um eine Zeitreise zu ermoeglichen.Aber das geht nicht.Es gibt keinen Mechanismus in unserem Universum,der dies zustande bringt.
    Vielleicht in einem "Anderen" Universum..


    Nochmal,jegliches "Etwas" in unserem Universum dehnt sich aus,und genau deshalb sind Zeitreisen nicht moeglich..


    Gruss


    Mike
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Mike,


    meine Frage bezog sich ja darauf, warum Überlichtgeschwindigkeit wenn sie denn möglich wäre etwas daran ändern sollte dass Zeitreisen unmöglich sind, das läßt sich schlecht durch beiseitelassens des Lichts erklären.


    Grüße,
    Heinz

  • Hm, ich schließe mich Zniehred an. Kann man von einem mathematischen Punkt aus sagen, dass etwas mit Lichtgeschwindigkeit immer 0 Jahre alt ist? Ich stell mir das so vor:
    das Photon wird nicht älter (was mich jetzt zu der Frage bringt, warum dem eigentlich so ist?). Wenn du nun aber dich nun aber langsamer als mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegst, und einen „Alterungsfaktor“ hast der somit nicht gleich Null ist, sondern z.B 1, dann droht irgendwann das Faltenalter. Wenn man das betrachtet musst du also bei einem negativen „Alterungsfaktor“ von -1 (schneller als Lichtgeschwindigkeit) irgendwann wieder im Uterus landen.
    Aber warum und wieso das Photon bei Lichtgeschwindigkeit nicht altert, kann ich mir auch nicht erklären^^


    Davon abgesehen gibt es -zumindest theoretisch- noch weitere Möglichkeiten, durch die Zeit zu reisen.
    Der Physiker Thorne hat eine Lösung der Einsteinschen Feldgleichungen entwickelt, die das Zeitreisen durch ein „passierbares Wurmloch“ zulässt. Um diese Wurmlöcher in der Praxis zu bauen, benötigt man allerdings im Zentrum des Wurmlochs eine exotische Materie mit ungewöhnlichen Eigenschaften. Sie verstößt zwar gegen kein bekanntes physikalisches Gesetz, aber ob es sie wirklich gibt ist zweifelhaft.
    Würde man allerdings eine Zeitmaschine nach Thornes Prinzip bauen wollen, sähe sie in etwa so aus: Zwei Metallplatten, die starke elektrische Felder erzeugen (stärker als alles, was unsere heutige Technik zu bieten hat) werden parallel zueinander aufgebaut. Die Kraft der Felder zerreißt das Gewebe der Raumzeit, sodass an dieser Stelle ein Loch entsteht, das die Kammern miteinander verbindet. Nun steckt man die eine Platte in ein Raumschiff und schickt es mit annähernder Lichtgeschwindigkeit (Überlichtgeschwindigkeit ist hier nicht unbedingt notwendig) auf Reisen. Das Loch verbindet also zwei Raumregionen, in denen die Zeit unterschiedlich schnell vergeht. Je nachdem an welchem Ende man sich nun befindet würde man, wenn man in das Loch fällt, in die Zukunft oder in die Vergangenheit verfrachtet werden.
    Das ist zwar nur eine sehr eingeschränkte Variante des Zeitreisens, aber besser als nix^^

  • hi,


    Da Raum und Zeit äquivalent sind, gibt es eine Methode zur "Zeitreise", dazu benötigt man einen Gravitationsantrieb, die dazu notwendigen Bosonen die Gravitonen sind aber noch nicht entdeckt.
    dieser Antrieb macht nichts weiter als den Raum zwischen Punkt A und B zu falten und hinter dem Schiff zu entfalten, so kann man mit normaler Geschwindigkeit Zeitlos durch das gesamte Weltall schippern.


    mfg
    Syntrillium

  • Stellt ihr damit nicht in Frage, daß JETZT-Zustände mit dem Universum komplex zusammenhängen? Selbst wenn z.B. Gravitationswirkungen sich verzögert fortpflanzen sollten durch den Raum, von einem sichtbaren Ende zum anderen; dazwischen wir. Wenn ich 2000 Jahre zurückwöllte, um im alten Rom einen zu trinken, wie bitte zaubere ich den Zustand herbei, der damals geherrscht hat? Im Grunde herrscht der selbe wie damals JETZT, mit vielleicht minimalsten Änderungen bei gewissen Natur-Konstanten, die dazu vielleicht nicht überall gleich sind im Universum (= eine der neueren Theorien), aber, nichts von dem, was dem Zeitablauf unterlag, was sich änderte, und verging, werde ich je wieder sehen, geschweige denn, eine Verbindung dazu herstellen können. Diese Zeitreisen zurück erscheinen absurd.


    Es wird wohl Spitzenrechnern in ferner Zukunft vorbehalten sein, eine virtuelle Vergangenheit herbeizubauern. die gefüttert und designt wurde mit unseren Daten, aber die vergangene Realität zaubert sie nicht herbei. Das ist in Star Trek IV möglich, wo sie in unserer Zeit Buckelwale holen gehen, im Reich der Fantasie. Im Film Stargate reist der Trupp bereits nicht mehr in unsere Vergangenheit, sondern an einen weit entfernten Punkt einer anderen Galaxis in der Jetztzeit-Ebene. Man ist also auch in Filmen bereits abgegangen von der Vorstellung.


    Das was ihr euch vorstellt hat einen Haken. Ich, ein einfacher Laie, kann ihn sehen, obwohl ich eine beschränktere Vorstellungskraft habe wie Typen auf Universitäts-Level. Wenn das ginge, würde das Universum in Wahrheit womöglich rückwärts laufen. Widersinnig. Weil wenn Jemand z.B. im Jahr 2701 ins Jahr 70 v.Chr. zurückreisen könnte, müßte er bereits zu einem Zeitpunkt, wo er und der Daseinszustand seiner Welt noch gar nicht existiert, 70 v.Chr. tatsächlich auftauchen. Ein Phantom!? Es soll mir jemand sagen, daß Zeit nicht relevant ist. Dann haben wir aber das Problem: 2701 existiert Jemand in einer Welt, der noch hilflos an die Naturgesetze gebunden ist, in der selben Welt wie die antiken Menschen 70 v.Chr., aber, auch sie leben in der selben Welt. Diese Welt ist 2701 zwar noch immer dieselbe, aber dem Zeitablauf unterworfen wie das ganze Universums selbst.


    Du willst ein paranormales Wurmloch aufmachen, welches aber 70 v.Chr. bereits entstehen hätte müssen, um dir im Jahr 2701 es zu ermöglichen, durch dieses in eine Welt zu reisen, die zu dem Zeitpunkt aufgrund des JETZT-Problems nicht mehr ist. Dann würde man ja in ein alternatives Parallel-Universum reisen, wo der Zustand von 70 v.Chr. konserviert ist und dazu noch nebenbei abläuft zu diesem Universum hier. Ich verstehe nur Bahnhof. Als Kind hab ich mich von Science-Fiktion beeindrucken lassen. Das ich heute so denke, liegt nicht an einem Buch über Einstein's Relativitätstheorie (/wo ich sowieso das halbe nicht richtig verstanden habe), aber, macht man es sich nicht zu leicht mit den Zeitreisen? Schön wär's.

  • Danke für die Antwort, optikus64.


    Zu Einsteins Relativitätstheorie: Richtig verstehen, warum die Zeit für Licht stillsteht, kann man wohl nicht, aber logisch herleiten: Je näher man an die Lichtgeschwindigkeit kommt, umso langsamer vergeht die Zeit für den bewegten Körper im Vergleich zur "ruhenden" Umgebung. Bei Lichtgeschwindigkeit bleibt die Zeit stehen, was aber nur für masselose Teilchen möglich ist. Überlichtgeschwindigkeit würde eine Zeitumkehr bedeuten mit so seltsamen Effekten wie eine imaginäre Ruhemasse und eine doppelte optische Abblidung:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Tachyon.


    Wäre man ein Lichtteilchen, würde man von seiner eigenen Existenz nichts bemerken, weil man gleichzeitig entstehen und vergehen würde.

    Hätte man genug Energie, könnte man nahe der Lichtgeschwindigkeit jeden Ort im Universum innerhalb beliebig kurzer (Eigen-)Zeit besuchen, wahrend auf der Erde Jahrmilliarden vergehen würden. Bei einer konstanten Beschleunigung des Raumschiffs von 9,81 m/s² (Erdbschleunigung) wäre man nach ca. 15 Jahren Raumschiffzeit bei der Andromeda-Galaxie und für den Rest des sichtbaren Universums kämen noch mal ca. 10 Jahre dazu. Dabei nähert man sich der Lichtgeschwindigkeit, erreicht sie aber nie. Und man bräuchte dazu sehr sehr viel Energie.


    Zu den Wurmlöchern: Das ist alles sehr hypothetisch und man bräuchte dazu exotische Materie mit negativer Energiedichte. Wie man an so etwas herankommt und ob es exotische Materie überhaupt gibt, weiß man nicht. Gut beschrieben im Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Wurmloch.

  • Guten Morgen


    (==&gt;)Heinz: Weil man durch "Ueberlichtgeschwindigkeit" die Vierte Dimension,also die "Raumzeit" sozusagen ueberbruecken wuerde.
    Anders ausgedrueckt "Ist" Ueberlichtgeschwindigkeit quasi eine "Zeitreise".


    Wenn du mir nicht folgen kannst,dann hole ich weiter aus..[:)]


    Das Ein oder Andere wurde hier teils genannt.


    Gruss


    Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!