Und wieder mal ein Neuer ...

  • Hallo,


    meine Name ist Heiko, ich bin 42 Jahre jung, solo, komme aus Leipzig und bin vom Beruf Elektroingenieur. Für Astronomie interessierte ich mich schon als kleiner Junge, das Thema empfand ich einfach als sehr interessant. Ich blätterte schon damals sehr oft in einigen Astronomiebüchern meines Vaters und sah mir fasziniert die Bilder und die animierte Bilder an, wie man sich in den 50er Jahren die Zukunft der Raumfahrt vorstellte. Fernsehserien wie Raumschiff Enterprise und Captain Future taten ihr übriges ... .


    Besonders praktisch veranlagt war ich aber nicht, ich beschränkte mich sehr oft auf das Lesen von Literatur und Büchern zum Thema Astromonie. Leider schlief auch das ab meinem 20. Lebensjahr mehr und mehr ein.


    Vor einem Jahr begann ich zu dem Kern meines eigenen Ich zurückzufinden. Ich finge wieder an Bücher zum Thema Astronomie zu Lesen und im Internet nach entsprechenden Seiten zu suchen. Ich verspürte auch mehr und mehr den Drang Astronomie nicht nur durch das Lesen von Büchern zu erleben, sondern ich wollte auch die astronomische Praxis kennenlernen.
    So begann ich mit den ersten Himmelsbeobachtungen mit Hilfe einer Sternenkarte, eines Feldstechers und eines 15 Jahre alten 78mm Newtonteleskopes das ich damals mal zu Weihnachten geschenkt bekommen hatte und was fast nur rumstand. Dieses sehr einfache Teleskop ist zwar besser als gar nichts, aber besonders viel kann man damit nicht anfangen. Da mich auch ferne Galaxien, Nebel und solche Objekte interessiere, wurde ich mit diesem sehr einfachen Gerät nicht mehr glücklich. Auch hasse ich es bestimmte Objekte ewig am Himmel zu suchen, so faßte ich den Entschluß mir ein geführtes Teleskop zu kaufen.
    Gestern wurde es nun geliefert, mein Celestron Schmidt-Cassegrain Teleskop SC 203/2032 NexStar 8 SE GoTo. [:)][:p] *freu*


    Ich weiß, die eingefleischten Fans bevorzugen ein Newton oder ein Dobson und von geführten Teleskopen hält der harte Kern der Himmelsbeobachter nicht viel. Diese sind halt der Meinung, das man durch das Aufsuchen der Objekte mehr lernt. Nun, das mag vielleicht sein. Aber jeder Mensch setzt halt andere Prioritäten. Dem einen macht das Suchen selber viel Spaß - der andere will das Himmelsobjekt sehen. Ich bin auch der Meinung das es ein viel zu spezielles Wissen ist, wenn man ganz exakt weiß, wie man durch Sternenspringen zu einem bestimmten Sternhaufen oder einer Galaxie kommt. Da finde ich es sehr viel interessanter die Daten zu Objekten unseres Sonnensystems auswendig zu wissen oder detaillierte Fachkenntnisse zum Herzsprung-Russel-Diagramm zu besitzen.


    Mit den gestrigen ersten Himmelsbeobachtungen war ich zufrieden, wenn auch nicht alles so glatt lief. Aber ich muß mich mit dem Teleskop und dem Himmel noch mehr beschäftigen, dann wird das schon. Mann kann auch nicht mit 14 das erste Mal Moped fahren, 3 Mal die Kupplung schnepsen lassen, den Motor abwürgen und dann pauschal sagen das Mopedfahren doof ist. [}:)][:D] Etwas Geduld ist da schon angebracht.


    So, das soll es für´s Erste gewesen sein. Ich freue mich auf den Austausch mit anderen Astronomiefreunden !


    PS: Habe gerade erfahren, das ein Nickname mit Punkt ungünstig ist.
    Der Admin oder ein Mod kann mir ja den Namen Heiko_11 geben und mich per e-mail informieren.

  • Hallo Heiko,


    na dann mal herzlich willkommen im Astrotreff, und vielen Dank für die ausführliche Vorstellung! Ich denke, gerade dass jeder das Hobby so betreiben kann wie es ihm/ihr gefällt macht doch auch den Reiz der Astronomie, und auch der "Kultur" hier im Astrotreff aus. Von daher bin ich mir sicher dass Du Dich hier wohl fühlen wirst. Auf jeden Fall schonmal viel Spass mit Deinem Teleskop, und poste hier gerne Erfahrungen oder auch Fragen zu Problemen.


    Um Deinen Nick werden wir uns kümmern [;)]


    Viele Grüsse,
    Dominik

  • Moin Heiko,
    willkommen im Forum.


    Tja, "Goto" oder nicht, das löst "Glaubenskriege" aus. Ich sach mal: Jedem sein Plaisirchen.


    Ich wünsch Dir auf jedem Fall viel Spaß mit dem SC.


    Gruß


    PS: Das mit dem Namen kann nur der admin allein: Email per Kontaktformula auf der Startseite sollte reichen.[;)]

  • Hallo Heiko,
    willkommen im Forum und bei der Hobbyastronomie.
    In Leipzig und Umgebung ist der Himmel ja leider nicht soo toll, aber mit ein wenig Mobilität kannst Du ganz brauchbare dunkle Stellen auf der Landkarte erreichen. Wo, sagt Dir eine Karte der Lichtverschmutzung, einfach mal googlen...


    Viel Spaß an Deinem neuen Hobby &
    Clear Skies,
    Dieter,
    dem es hier im Kohlenpott auch nicht besser geht.....

  • Hallo Heiko und grüß` Dich und Alle im Forum,
    auch ich bin ziemlich neu hier im Forum und lausche den Experten. Es freud mich, daß Du Dich für ein C8 entschieden hast. Warum? Ich
    hab`auch eines. Seit 1986 damals zum "Halleyschen Kometen". Ich mußte damals betteln um das C8, weil bei Vehrenberg, der damalige Celestron Generalimportteur für Deutschland, alles ausverkauft war. Preise: Horrend und Gott sei Dank nicht mehr vergleichbar mit heute Dank großer Serienproduktion. GoTo gabs damals nicht, aber auf der Vixenmontierung sind Teilkreise mit Nonius eingraviert und mit dem "Handbook of the Constellations" von Vehrenberg-Blank (nehme ich heute noch her) war`s damals auch schon ein bißchen GoTo.
    Man darf nicht vergessen, daß die Newton neuerer Bauart alle ein riesen Gesichtsfeld haben. Beim SC braucht man die Koordinaten ob nun
    mit GoTo oder Teilkreisen ist dann erst die Diskussion. Nur Montierungen mit guten Teilkreisen gibt es wenige und wenn sehr teuer.
    Also, Computersteuerung mit dem C8 glaube ich, ist schon akzeptabel oder was meinen die Dobsonianer ? (Ihr seid gewissermaßen die Freerider der Amateurastronomie) dazu ?
    Vieleicht ein Okulartip: Meine Lieblingsokulare sind ein altes Erfle 16 mm von Celestron (wenn man so eins noch gebraucht erwischen
    könnte und die 19 er von Televue evtl. im Bino.) Da brauchst Du bei Sternenhimmel keinen Fernseher mehr. Ok! und herzl. Gruß Marwin


    <font color="limegreen">Ca. 900 (in Worten Neunhundert) Leerzeilen am Ende entfernt. Wie schafft man so was? (mintaka)</font id="limegreen">

  • Hallo Heiko.
    herzlich willkommen hier im Astrotreff - viel mehr als das Alter haben wir bislang nicht gemeinsam, aber ich bin mir sicher, dass auch Du hier die Antowrten bekommen wirst, die Du brauchst...wenn was unklar ist, frag nur zu!
    DS, Holger

  • Danke Mintaka an die schnelle Reaktion. Ich weiß es nicht und war selbst stinksauer auf die leere blaue Seite. Herzl. Gruß Marwin
    (ich hatte von Firefox auf einmal Korrekturseiten auf dem Monitor die ich immer wieder auf Exit anklickte) gehört hier nicht zum Forum
    aber wie kann ich das sonst klären. Ist mir echt peinlich)

  • Danke erstmal für die Antworten. [:)]
    Als Okular habe ich erstmal das standardmäßig mitgelieferte 25mm entschieden. Dann fiel meine Wahl auf ein Zoomokular 25mm - 8mm, ich hoffe das diese Entscheidung richtig war.
    Mir ist schon klar, das - wie bei der Fotografie - Festbrennweiten meistens immer noch die bessere Qualität liefern. Aber da ich in Sachen Fotografie sehr, sehr aktiv war weiß ich auch, das es auch sehr gute Zoomobjektive gibt und so manche Festbrennweite nicht so tolle Bilder liefert wie man es laut Theorie erwarten sollte. Zum Beispiel liefert mein Kitobjektiv (18-55mm) an der 350D und seit einem Jahr an der 50D absolut knackscharfe Bilder. Wenn ich das mit den Festbrennweiten anderer Fotofreunde vergleiche (wir machten mal eine Testserie) konnte mein Kitobjektiv locker mithalten. Mir ist natürlich klar, das dies nicht die Norm ist, meistens sind Festbrennweiten besser. Aber ich hatte mit meinem Kitobjektiv halt großes Glück.


    Deshalb entschied ich mich auch bei dem Teleskop für das Zoomokular. Mal sehen was es dann in der Praxis leistet !

  • Hallo Heiko,


    willkommen hier![:)]


    ich würde dir für dein neues Teleskop noch ein langbrennweitiges Okular empfehlen, so um die 40-50mm!
    Bei deinem 25mm hast du eine Vergrößerung von ca.81x das ergibt eine AP von ca.2,5!
    Wenn du Galaxien gut sehen willst erfordert das häufig eine größere AP,
    z.B. bei einem 40mm Okular hättest du schon 4 AP!


    Habe Geduld beim Beobachten und sei nicht enttäuscht wenn du keine Farben siehst, das geht nicht visuell!
    Am besten ist es immer mit NICHT zu hohen Erwartungen an die Sache dran zu gehen.


    Andreas

  • Danke, lieber Andreas. Aber was ist eine AP ? (Entschuldigt die dummen Anfängerfragen.)
    Ich werden Deinen Rat bei meinen nächsten Anschaffungen berücksichtigen.


    Hier mal ein eben gefundender Verweis zum Thema Lichtverschmutzung: http://www.avex-asso.org/dossiers/wordpress/?page_id=038
    Einfach auf die Fahne unseres Heimatlandes klicken und so bekommt man eine 50 MB (!) große Deteilkarte der Lichtverschmutzung.
    Die Karte ist eine pdf-Datei und beinhaltet auch sehr viele Ortsnamen, das ist sehr praktisch.
    Ich werde dann wohl von Leipzig aus 20 km in Richtung Norden fahren, da habe ich recht gute Werte.

  • Hallo Heiko,


    deine Pupille kann sich bei absoluter Dunkelheit auf ca. 7mm öffnen, das ist praktisch die AP!
    Wenn du eine 4er AP durch das Okular hast, wird deine Pupille mit 4mm Licht versorgt, also dringt mehr Licht in dein Auge als wenn man "nur" eine AP von 2,5 hat!
    Je höher du Vergrößerst, desto kleiner wird die AP, also das Licht das an dein Auge kommt!
    Viele Galaxien kann man erst mit großer AP erkennen.


    Andreas

  • Hallo Heiko


    Die Austrittspupille berechnet sich nach


    Durchmesser des Objektivs / Vergrößerung.


    Bei hohen Vergrößerungen wird sie kleiner, bei niedrigen größer. Wenn Du mit den Augen 20 cm vom Okular weggehst, kannst Du die AP auch sehen.


    Je größer die AP, desto mehr Licht gelangt in Dein Auge. Das geht solange, bis die AP größer als Deine Pupille wird, dann geht das restliche Licht verloren. Bei lichtschwachen Objekten am Himmel ist eine maximale AP wünschenswert, bei grellen Objekten wie dem Mond kann das dann schon ganz ordentlich blenden.


    Viele Grü0ße
    Stick

  • Von Spica
    Also was ich sagen wollte wäre Das: Für ein SC8 haben mir die 19 u. 16 mm WW Okulare den besten visuellen Beobachtungskick vermittelt.
    Heiko ist "C8 Beginner" und ich will nur (und ich weiß das), vor Okularfehlkäufen mit meinem Posting schützen. 40 mm zum Suchen ist m.E.
    oK. Aber zum Sehen muß das, um den Tunnelblick auszugleichen, ein Okular sein, das fast den Kaufwehrt des Teleskops erreicht. Ich habe
    ein 40 mm und die Andromeda ist auch dafür noch zu groß. z.B. Wie Ihr seht, bin ich ein SC Fan und habe mich gefreut im Forum eimal eine
    Frage über ein C8 zu finden. Meines Erachtens sind die SC die problemlosesten und auch vielseitigsten Telescope u. a. preiswert.
    Viele klare Nächte wünscht Marwin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!