Einstieg in die Astrofotografie - welche Kamera?

  • So, jetzt habe ich mich entschieden, es einmal mit der Astrofotografie zu versuchen.
    Aber dazu brauche ich eure Hilfe, denn i suche eine geeignete Spiegelreflexkamera. Ich möchte nicht nur Huckepack, sondern auch später einmal durchs Teleskop fotografieren. Aber ich möchte kein Vermögen in eine SLR investieren.
    Jetzt findet man bei ebay z.b. das eine oder andere Angebot. Auf der Homepage http://astrofoto.net/afoto/INDEX.HTM eine Liste geeigneter SLRs gefunden. Aber mit welchen habt ihr die besten Erfahrungen gemacht, bzw. welche der Angebote findet ihr gut?
    Ich persönlich tendiere zu folgenden Kameras:Praktica Fx, Ricoh tls 401, revueflex 3000 sl.


    Bitte helft mir, denn ich möchte so schnell wie möglich meine ersten Fotos begutachten können [:D]


    Also, danke im voraus.

  • Hallo Epimetheus,


    Praktika-Kameras sind schon sehr gut für Astrofotografie geeignet, sowohl für Objekte des Sonnensystems als auch für Deepsky. Sind auch sehr preiswert zu erhalten, z.B. http://search.ebay.de/MTL-5


    Sie haben noch den Vorteil des M42-Anschlussgewindes, und hierfür gibt wiederum sehr günstig alles mögliche Zubehör.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Leider hab ich meine Praktika-MTL 50 Bilder noch nicht eingescannt, deshalb gehts auf der entsprechenden seite meiner Homepage nicht voran.


    Die MTL3 hab ich zwar nicht aber mal eine Aufnahme mit ner Nikon F601 und diesem Objektiv.


    30sek bei ASA200 ohne elektrische Nachführung:

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • sieht gut aus, danke
    Jetzt habe ich nur mehr 2 Fragen, die mich davon abhalten, diese Kamera sofort zu kaufen.


    1. Ist dieses Modell mit einer Sucherlupe ausrüstbar. (oder allgemein, ist diese Kamera für die Astrofotografie geeignet?)


    2.Wieviele Langzeitbelichtungen schafft eine Batterie?
    Denn umsonst werden wohl keine Knopfzellen-Batterien benötigt. Oder braucht sie aus einem anderen Grund Knopfzellen-Batterien?

  • Du kannst zum besseren Fokussieren einen Winkelsucher aufsetzen. Ich machs immer so, klappt prima (mein Winkelsucher passt sogar auf meine Nikon F601 und auch auf meine neue Nikon D100). Der Sucherschacht lässt sich leider bei den Praktikas nicht auswechseln.


    Die Batterien werden für die Innenlichtmessung benötigt. Für die Langzeitfotografie also ohne Bedeutung. Ich hab bei meiner MTL50 noch nie den Satz wechseln müssen und die Kamera hab ich bestimmt schon gut 10 Jahre.


    Die Kamera ist bedenkenlos für die Astrofotografie geeignet. Da kommst du schnell zum Ziel. Für den Anschluss ans Teleskop gibts auch noch M42->T2 - Adapter.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Peter, hat dir die Kamera jemand vor der Nase weggeschnappt, das ist schade.
    Das was sich zur Kamera bis jetzt geschrieben habe kannst du auch auf andere Praktikas der MTL-Reihe übertragen.


    Vielleicht wär ja das etwas für dich?
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…8275&item=3829665580&rd=1


    Viel Glück und Erfolg

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Peter,
    die Zenith macht einen sehr robusten Eindruck und ist eine rein mechanische Kamera. Was sie als "Luxus" bietet ist die TTL-Messung. Für die Astrofotografie ist sie auf jeden fall verwendbar, mit einem Drahtauslöser kannst du auf Stellung "B" stundenlang dauerbelichten. Sie hat einen M42 Anschluss, so daß du mit einem T2_Adapter auch anderes Zubehör anadaptieren kannst. Bezüglich des mitgelieferten Objektivs ist nicht gegen zu sagen, das Blitzgerät ist für die normale Fotografie nützlich. Siehe nur zu, daß du nicht unnötg groß über die 30,-Euro Grenze kommst, dann stimmt auch der Preis.


    Gruß,
    Robert

  • hallo zusammen
    Ich hatte ebenfalls mal eine zenit in der hand. Die rückwand war aus plastik, was nicht unbedingt was massives darstellt. Ebenso scheint die lichteintrittsöffnung knapp bemessen, sodass bei einem einsatz eines teles mit starker vignettierung gerechnet werden muss (dies ist allerdings nur eine vermutung)
    Ich selber habe eine nikon f2. Die ist massiv gebaut. Der spiegel lässt sich hochklappen und der prismensucher ist mit einer 6fachsucherlupe austauschbar. Allerdings sind die gebrauchten f2 nicht grad billig.
    Gruss
    Walti

  • Hi Peter,


    hier gilt das gleiche wie schon zu den MTL-Kameras geschrieben. Und es ist ja auch das Objektiv wieder bei, über welches wir uns ja schon ausgetauscht haben.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Wenn du dir das Objektiv anschaust siehst du eine Aufschrift vorn am Objektiv 1,8/50
    Dabei ist 1,8 die kleinste Blende (also schon relativ lichtstark) und die 50 steht für die Brennweite von 50mm (Standard-Objektiv).
    Je kleiner der Blendenwert, desto lichtstärker ist das Objektiv.


    Ergänzung:


    Wenn es heute klar bleibt, werd ich nochmal ein paar Aufnahmen mit diesem Objektiv in Verbindung mit der Nikon D100 machen. Mal sehen was rauskommt.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • aso, thx vielmals.


    Dieses Angebot habe ich soeben erspäht. Das Objektiv ist zwar wie ich jetzt weiss nicht das wahre, aber was haltet ihr von der Kamera sonst.
    So viel ich weiss ist die Praktica fx ideal :)
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…5896&rd=1&ssPageName=WDVW


    Und was ich jetzt noch wissen will, woher weiss ich, welche Objektive auf welche Kamera passen.
    Müsste theoretisch jedes Objektiv mit nem M42 gewinde passen?

  • Hi Peter,


    Kamera ok. Objektiv auch gut für Astrofotos geeignet.


    Alle M42-Objektive (M42x1) passen auf die meisten Praktika-Kameras (außer die elektronischen Kameras der Praktika-Reihe, die haben Bajonett-Anschluss).
    Aber aufpassen: Es gibt auch M42-Objektive (M42x0,75 ==> auch T2 genannt) die kannst du nur über einen Adapter (M42 => T2) anschließen.


    Was du noch brauchst für Astrofotos ist ein Drahtauslöser, gibst auch sehr günstig bei ebay.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • gesagt getan.
    Jetzt heisst es warten auf meine neue alte SLR.
    Bitte liebe Österreichischen Kollegen seit mir nicht böse für die nächsten paar Wochen Schlechtwetter. Nutzt die Tage momentan noch aus, denn in ca. 1 Woche wird das Paket ankommen und es wie immer das passende Wetter dazu geben.

  • hi peter
    Berichte dann mal wie das teil funzt. Ich habe so das gefühl, dass beim einsatz von teleobjektiven probleme auftauchen könnten.
    (das gehäuse erinnert mich stark an die exacta 1b)
    Trotz meinen unkenrufen, toi toi toi


    Gruess
    Walti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!