Nikon D40

  • Hallo,


    so, endlich, nachdem ich mich nach zwanzigjähriger Abstinenz in die Planeten- und Sonnenfotografie mit Hilfe der ToUCam 740k Pro und eines 127er f12 MAKs wieder hineingewühlt habe will ich mich nun in der Himmelsfotografie einüben. Mit Chemie hatte ich früher schon recht ansehnliche Aufnahmen hinbekommen. Nun habe ich mir zu diesem Zweck erst einmal eine DSLR, Body mit Fernauslöser zugeleget, Typ NIKON D40 wegen ihrer einfachen Bedienung und aufgrund ihres minimalen Rauschverhaltens. Russentonne 500/f5,6 folgt.
    Doch zu meinem jetztigen Problem.
    Zu meinem Erschrecken musste ich feststellen das beim Ausprobieren der Kamera - nachdem ich diese laut Anleitung "Individualeinstellung Punkte 04 und 17" auf manuellen Betrieb eingestellt hatte, der Fernauslöser seinen Dienst versagte. Ein Objektiv ist allerdings noch nicht angeschlossen, trotzdem müsste doch der Fernauslöser funktionieren, da ich die Kamera auch mit Hilfe eines T2 Adapters an den MAK anschließen kann , oder ?
    Bei der Überprüfung durch die Handycam konnte ich allerdings feststellen das die IR-Leuchtdiode der Fernbedienung funktioniert nachdem ich die Knopfzelle gewechselt hatte.


    Was ist passiert?


    Kennt sich jemand damit aus?


    VG


    Hans.

  • Hallo Hans,


    hast du die Kamera auf manuelle Belichtung gestellt? Einige Nikon-Modelle lösen nur dann ohne Objektiv aus. Dürfte so auch in der Anleitung stehen [;)].


    Gruss Heinz

  • Hallo Hans,


    die D40 mußt Du jedesmal nach dem Einschalten im Menue
    auf Fernauslöser einstellen, wenn Du mit IR Auslöser arbeiten willst.
    Dann funktioniert sie eigentlich in allen Modi , mit oder ohne Objektiv.


    Gruß Detlef

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />Hallo Hans,


    hast du die Kamera auf manuelle Belichtung gestellt? Einige Nikon-Modelle lösen nur dann ohne Objektiv aus. Dürfte so auch in der Anleitung stehen [;)].


    Gruss Heinz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Heinz,


    - ja habe ich, Belichtungsmodus M.


    Grüsse,
    Hans.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gruenerdet</i>
    <br />Hallo Hans,


    die D40 mußt Du jedesmal nach dem Einschalten im Menue
    auf Fernauslöser einstellen, wenn Du mit IR Auslöser arbeiten willst.
    Dann funktioniert sie eigentlich in allen Modi , mit oder ohne Objektiv.


    Gruß Detlef
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Detlef,


    - auch das habe ich getan.
    Habe sie eben einmal an den MAK angeflanscht. Resultat negativ. Per Selbstauslöser mit 10sec. Vorlauf und Einstellung 30sec. Belichtung habe ich ein schönes Foto von einem weit entfernten Baum gemacht.
    Nur eben der Fernauslöser ! Keine Reaktion.
    Ich habe nun per ebay einen neuen bestellt. Die Clone kosten so um sieben Euro - mal sehen.
    Wenns dann nicht funktioniert bleibt nur noch der Weg zu meinem Kollegen. Der hat eine D60 mit Originalobjektiv welches ich mir mal ausleihen werde, aber eigentlich müsste es auch so funktionieren.
    Wenn dann nichts geht ist die Cam einfach defekt!
    Aber vielleicht hat noch jemand eine andere Lösung parat.


    Grüsse,


    Hans.

  • Hallo Peter,


    ich habe es gearade an meiner D40 ausprobiert, bei mir funktioniert es auch ohne Objektiv (Einstellung: M + bulb, Fernauslösung direkt).


    Viele Grüße,
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andreas_D</i>
    <br />Hallo Peter,


    ich habe es gearade an meiner D40 ausprobiert, bei mir funktioniert es auch ohne Objektiv (Einstellung: M + bulb, Fernauslösung direkt).


    Viele Grüße,
    Andreas



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andreas,


    ja so sollte es auch sein. Ich warte jetzt den neuen Fernauslöser ab und wenn es dann immer noch nicht funktionieren sollte lasse ich das Teil zurück gehen, so ist es mit dem Verkäufer vereinbart.


    Grüsse,


    Hans

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: peter landfunk</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andreas_D</i>
    <br />Hallo Peter,


    ich habe es gearade an meiner D40 ausprobiert, bei mir funktioniert es auch ohne Objektiv (Einstellung: M + bulb, Fernauslösung direkt).


    Viele Grüße,
    Andreas



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andreas,


    ja so sollte es auch sein. Ich warte jetzt den neuen Fernauslöser ab und wenn es dann immer noch nicht funktionieren sollte lasse ich das Teil zurück gehen, so ist es mit dem Verkäufer vereinbart.


    Grüsse,


    Hans
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andreas,


    Problem gelöst. Es war der Billigfernauslöser aus China. Mit dem 30 Euro teueren Original - kein Problem !


    Gruß,


    Hans.

  • Hallo Peter,


    na prima, daß es mit dem Original klappt und dein Problem gelöst ist. Ich hatte vergessen zu erwähnen, daß ich ebenfalls den Original Nikon Fernauslöser verwende.


    Viel Erfolg beim Fotografieren.


    Noch ein Tip, falls Du es nicht eh schon weisst: Nikon speichert seine RAWs eben nicht als RAW ab sondern da gehen noch einige Bildoptimierungs-Algorithmen vorm Abspeichern drüber. Wenn Du trotzdem unbehandelte RAWs haben möchtest, wähle in den Einstellungen (-Menü, -Aufnahme) Rauschreduzierung "On". Dann wird nach der Belichtung ein gleich langes Dark aufgenommen. Schaltet man die Kamera am Hauptschalter aus, während das Dark aufgenommen wird, ist das unbehandelte RAW auf der Speicherkarte abgelegt.


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ist das bei allen Nikon Modellen so?
    Ich habe eine D5000 und das würde ja bedeuten, dass ich jedesmal bei einer Belichtungsserie raus muß zur Kamera und diese von Hand abschalten :-((
    Dann mach die ganze Automatisierung ja überhaupt keinen Sinn .....


    CS Dieter

  • Hallo zusammen,


    Dieter: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> ist das bei allen Nikon Modellen so? Ich habe eine D5000 und das würde ja bedeuten, dass ich jedesmal bei einer Belichtungsserie raus muß zur Kamera und diese von Hand abschalten :-(( <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ob es bei der D5000 so ist kann ich nicht sagen. Ich habe es vor etlicher Zeit über die D70 gelesen (Christian Buils Seite) und ich meine die D40 hat den gleichen Prozessor und ähnliche Firmware.


    Mach doch einfach mal den Vergleich, die Unterschiede sind bei Astroaufnahmen schon ziemlich dramatisch.


    Saturnbuster: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ich benutzte eine Software zur Fernsteuereung. Über Usb Kabel. Da kann man gleich/sofort die Bilder im PC anschauen. camera-control-pro-2.0 crack <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Gehen damit auch bulb Belichtungen? Als ich mich vor zwei Jahren darum gekümmert habe, gab es jedenfalls noch keine Möglichkeit per Computer und USB-Kabel Belichtungen länger als 30 s zu steuern.


    Viele Grüße,
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andreas_D</i>
    <br />Hallo Peter,


    na prima, daß es mit dem Original klappt und dein Problem gelöst ist. Ich hatte vergessen zu erwähnen, daß ich ebenfalls den Original Nikon Fernauslöser verwende.


    Viel Erfolg beim Fotografieren.


    Noch ein Tip, falls Du es nicht eh schon weisst: Nikon speichert seine RAWs eben nicht als RAW ab sondern da gehen noch einige Bildoptimierungs-Algorithmen vorm Abspeichern drüber. Wenn Du trotzdem unbehandelte RAWs haben möchtest, wähle in den Einstellungen (-Menü, -Aufnahme) Rauschreduzierung "On". Dann wird nach der Belichtung ein gleich langes Dark aufgenommen. Schaltet man die Kamera am Hauptschalter aus, während das Dark aufgenommen wird, ist das unbehandelte RAW auf der Speicherkarte abgelegt.


    Viele Grüße,
    Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andreas,


    vielen Dank für den Tipp !


    Gruß,


    Hans

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: saturnbuster</i>
    <br />Ich benutzte eine Software zur Fernsteuereung.
    Über Usb Kabel.
    Da kann man gleich/sofort die Bilder im PC anschauen.
    camera-control-pro-2.0 crack
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo zusammen,


    ihr seid einmal etwas von verwöhnt ! [;)]
    Früher musste man noch alles von Hand erledigen. Ja ja - das digitale Zeitalter hat uns eben alle ziehmlich bequem werden lassen. [:D]


    Gruß,


    Hans.

  • So,


    nun habe ich mir auch noch ein anständiges Weitwinkel ED Tele 18-55 AF-S von Nikkor besorgt. Bin mal gespannt wie´s wird.
    Wenn ich an die Bilder von früher mit meiner EXA - Ihagee Dresden mit dem Zeiss Tele denke dann habe ich wohl einen guten Vergleich.


    Gruß,


    Hans

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: saturnbuster</i>
    <br />Ich benutzte eine Software zur Fernsteuereung.
    Über Usb Kabel.
    Da kann man gleich/sofort die Bilder im PC anschauen.
    camera-control-pro-2.0 crack
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So, was für eine Software ist das denn und was für eine DSLR?
    Das klingt sehr interessant.
    Ich steuere lediglich meine Webcam über GIOTTO.


    VG,
    Hans.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />Hallo Hans,


    hast du die Kamera auf manuelle Belichtung gestellt? Einige Nikon-Modelle lösen nur dann ohne Objektiv aus. Dürfte so auch in der Anleitung stehen [;)].


    Gruss Heinz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Heinz,


    sie löst jetzt auch ohne Objektiv aus.


    VG,
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!