WHAT - Westhavelländer Astrotreff 26.-28.8.

  • WHAT - Westhavelländer Astrotreff
    Teleskoptreffen in Gülpe am 26.-28.8.2011


    Der Naturpark Westhavelland plant, eines der dunkelsten Gebiete Deutschlands als Sternenpark anerkennen zu lassen. Bei einem ersten Teleskoptreffen soll Sternfreunden die Möglichkeit gegeben werden, die Qualität des Sternenhimmels zu testen.
    Mehr Infos: http://www.lichtverschmutzung.….php?file=what_guelpe.pdf


    Dr. Andreas Hänel
    VdS-Fachgruppe Dark Sky
    ahaenel(==>)uos.de

  • Hallo Andreas,


    eine sehr gute Idee, finde ich. Irgendwie werde ich den Spagat versuchen, bei Euch zu erscheinen und gleichzeitig am ESOP XXX an der Archenhold-Sternwarte teilzunehmen (ein Muß!! für mich: http://www.astw.de/esop/ ), das am selben Wochenende stattfindet, eventuell komme ich jeden Abend raus nach Gülpe!


    Bis dahin Gruß und CS!


    Volker

  • Liebe Sternfreunde im Westhavelland,


    wir werde die Werbetrommel rühren.


    Gibt es in unserem Bereich eigentlich so etwas wie (Städte-)Partnerschaften, hier: Sternwarten-Partnerschaft.


    Was haltet Ihr von dieser Idee?


    Wir laden Euch herzlich ein, mit uns beim 2.STATT (29.-31.7.) in St.Andreasberg darüber zu reden - schon vor Eurem ersten Sternen-Treffen, zu dem sicher einige Mitglieder unseres Vereins kommen werden. Auch meine Sternfreunde vom Astro-Stammtisch Hannover werde ich informieren. Wir fahren oft mit 4-8 Leuten zu Teleskoptreffen.


    Freundliche Grüße
    Utz Schmidtko
    1.Vors.
    Sternwarte St.Andreasberg e.V.
    http://www.sternwarte-sankt-andreasberg.de

  • Hallo,


    nachdem wir ja beim STATT mit dem Wetter Pech hatten, hoffen wir, dass wir die nächste Neumondperiode im Westhavelland mehr Glück haben!
    Momentan basteln wir noch an einem Rahmenprogramm - mehr in Kürze.
    Und vielleicht können wir dann dort vor Ort mal die Möglichkeiten von Partnerschaften diskutieren
    besten Gruß,
    Andreas Hänel

  • Warum Berliner ins Westhavelland kommen sollten:


    zwei Fisheye-Aufnahmen mit gleichen Aufnahmedaten (30s bel.)und -geräten in der gleichen Nacht in Berlin (Schloss Bellevue)

    und im Westhavelland aufgenommen.



    Westhavelland und Harz


    und nun 3 Minuten belichtete Aufnahmen aus dem Westhavelland

    und dem Harz


    Es lohnt sich also, ins Westhavelland zu kommen!


    Besten Gruß,
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    eine großartige Idee, in einer weiteren Region den Dark-Sky-Gedanken zu verankern. (trifft auch auf das STATT und seine Macher zu - kollegiale Grüße hiermit in den Harz)
    Unser Team wird solche Projekte gern unterstützend begleiten - auch wenn es in diesem Jahr beim WHAT terminlich recht problematisch ist, wie ich kürzlich bei unserem Telefonat bereits sagte.
    Denn genau an diesem WE ist in Jeßnigk Dorffest - und angesichts der großartigen Unterstützumng, die wir regional erhalten - müssen und wollen wir dort natürlich präsent sein (Tag der Offenenen Tür unserer neuen Sternwarte).
    Sollte das Wetter gut werden, werde ich jedoch versuchen, unsere Leute zu überreden, trotzdem mit einer kl. Abordnung zu einem Blitzbesuch im Westhavelland aufzukreuzen.


    In jedem Fall meine Bitte an alle (Stamm)gäste des HTT:
    fahrt, wenn ihr an diesem WE Zeit habt, zum WHAT und unterstützt damit das dortige Sternenparkprojekt!


    Sehr interessant sind übrigens auch die hier gezeigten Fisheye-Aufnahmen - wie waren jeweils eigentlich parallel gemachten SQM-Daten?

  • Liebe Astrofans,
    hier nun ein paar Bilder vom Gülper Sportplatz, die Claudia Hesse von der NP-Verwaltung geschossen hat:



    Die Tribüne im Westen kann notfalls wohl als Unterstand dienen



    Der Blick nach Süden



    und nach Südosten.


    (==>) Ralf: die Bilder sind nun mit den SQM-L-Messungen versehen.
    Bleibt nur zu hoffen, dass es nicht -wie heute in Osnabrück- die ganze Zeit nur regnet,


    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">==&gt;) Ralf: die Bilder sind nun mit den SQM-L-Messungen versehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dankeschön!
    Gute Werte der beiden Astro-Standorte - angesichts der sich durch die Bilder (bzw. Meßwinkel) ziehenden Milchstraße.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bleibt nur zu hoffen, dass es nicht -wie heute in Osnabrück- die ganze Zeit nur regnet<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das Wetter kann ja nur besser werden, irgendwann muss diese abnorme 'Regenzeit' doch ein Ende finden...

  • Hallo,
    nun haben wir noch ein kleines Rahmenprogramm für das Astro-Treffen vorbereitet:


    Samstag 27.,
    14 Uhr Exkursion zum Gülper See (2 Stunden, 7 Euro)
    17 Uhr Vortrag: Projekt Sternenpark Westhavelland (A. Hänel, Osnabrück)
    18 Uhr Vortrag: Schwarze Sonne über weißer Wüste (R. König, Potsdam)


    Die Anmeldefrist haben wir auf den 24. verlängert, dann gibt es hoffentlich zuverlässigere Wetterprognosen. Nur wer sich anmeldet bekommt einen garantierten Platz!


    Die lokale Presse hat sich auch schon des Themas angenommen:
    http://www.die-mark-online.de/…ternenhimmel-1367618.html


    Besten Gruß,
    Andreas Hänel

  • Hallo liebe Sternfreunde,


    nach den letzten Aussagen des Naturparks gibt es noch Plätze!
    Strom sollte in begrenztem Masse auch vorhanden sein.
    Ortsvorsteherin und Naturparkverwaltung sind schon ganz begeistert und hoffen, dass doch einige Sternfreunde kommen! Ich natürlich auch - und reise am Donnerstag an.
    Bei der momentanen Wetterlage muss man vorsichtig sein, aber die letzten Vorhersagen der Modelle (Wetterzentrale WRF und mr-wetter) sehen ja für alle Nächte recht positiv aus - es werden wohl Sterne zu sehen sein!
    Einige Osnabrücker Sternfreunde kommen auch noch.


    Bis Freitag,
    besten Gruß,
    Andreas

  • Liebe Sternfreunde,


    hier nur kurz ein paar Impressionen:


    klein aber fein - das erste Teleskoptreffen in Gülpe im Westhavelland vom 26.- 28. August 2011.
    Herzlicher Empfang durch die Naturparkverwaltung (mit Kaffee und Kuchen!) und den Ortsvorsteher, große Hilfsbereitschaft und nette Betreuung bis hin zum Brötchen-Service. Wetter und Sicht waren besonders in der ersten Nacht bis 1 Uhr gut (21,25), so dass Komet Garradd neben M71 fotografiert werden konnte.
    Das Spechtelgelände ist ideal für ein Teleskoptreffen bis 100 Teilnehmer. Ein großes Plus ist eine lange Überdachung am Platzrand, wo wir in geselliger Runde unterm Regenbogen grillen konnten. In der 2.Nacht klarte es leider erst auf, als einige schon im Bett lagen. Die Sichtbedingungen wurden noch besser. Der Blick durch Rüdigers Dobson auf M13 war einfach genial! Das nenne ich Fern-Sehen.


    Erst mal: Ein dickes Lob und ein Dank an die Veranstalter ... und im nächsten Jahr ist die Wiese voll. Sagt es aber nicht den (hungrigen) Mücken!
    Beste Grüße
    Utz Schmidtko





  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: grafuso</i>
    <br /> ... und im nächsten Jahr ist die Wiese voll. Sagt es aber nicht den (hungrigen) Mücken!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wieso? Wenn die Wiese voll ist verteilen sich die Mücken doch auf mehr Besucher!


    Von mir auch dickes Lob für die Organisation!
    Und noch ein kleines Bildchen vom Abend: NGC 6804, was exotisches...


    Grüße,


    Carsten

  • Hallo Carsten,


    wieder mal ein großartiges Bild aus Deiner astrofotografischen Werkstatt - Gratulation!
    Wir freuen uns schon auf Deine kosmischen Schnappschüsse in knapp 4 Wochen.

  • Hallo Harald,


    willkommen beim Astrotreff.


    Ich fand die Nacht von Samstag auf Sonntag auch gut. Als die Wolken sich verzogen hatten, hat es richtig Spass gemacht, mit deinem Bino den Himmel abzugrasen.
    Ich denke, dass ich noch häufiger nach Gülpe kommen werde, zumal die Preise für eine Unterkunft dort auf angenehm niedrigen Niveau sind und die Gegend für Naturfreunde noch weit mehr bietet als nur einen dunklen Himmel.


    Am Samstag suchte Adebar direkt hinter unserer Unterkunft nach Fröschen:



    Aufgenommen mit 3x-Zoom-Digiknipse.


    Im Optikpark Rathenow gibt es optische Spielereien



    und den grossen <s>Brachialrefraktor</s> Brachymedialrefraktor mit 70 cm Öffnung und 20,6 m Brennweite:



    Gruss + CS
    Heinz

  • Hallo zusammen,
    Utz, danke für deinen netten Bericht - und eure tollen Fotos!
    Auch von mir Dank an alle, die das Projekt unterstützt haben:
    - vor allem die MitarbeiterInnen des Naturparks
    - Mitarbeiter des Amtes Rhinow
    - und den Bürgern von Gülpe.
    Schön auch, dass einige Sternfreunde aus der Umgebung den Weg nach Gülpe gefunden hatten.


    Hier noch 2 Impressionen vom Sportplatz:



    Warten auf die Sterne



    Orientierung am Himmel


    Ich konnte ja bereits in der Nacht von Do auf Fr einige Beobachtungen auf dem Sportplatz und mit dem "Roadrunner" machen. Es war allerdings nur ca. 2-3 Stunden klar.
    Am Freitagabend hat leider das Wetterleuchten stark gestört und später kam ja Wind und Bewölkung auf, dass viele Beobachter flüchteten. Mit dem Schlüssel konnte zwar die Beleuchtung in den meisten Teilen Gülpes abgeschaltet werden, nur nicht die störende am Sportplatz. Trotzdem wurde der Himmelshintergrund während der Abschaltung 0.1 mag/arcsec² dunkler. Wenn es eine Wiederauflage des WHAT gibt, dann aber ohne die Leuchte - das ist bereits zugesagt!


    Der Samstagabend war zunächst trostlos, dass einige der Beobachter sich schlafen legten. Doch nach 1 Uhr verzogen sich die Wolken und mit dem verbliebenen Großfeldstecher von Harry konnten noch eindrucksvolle Beobachtungen gemacht werden.
    Himmelsaufnahmen der verschiedenen Nächte mit den gemessenen SQM-L-Werten sind hier:


    Besten Gruß,
    Andreas Hänel
    FG Dark Sky

  • Hallo Heinz,



    die hat Meister Adebar aber wohl nicht erwischt, eine junge Ringelnatter auf dem Hof unseres Domizils.
    Das Westhavelland ist eben voller Natur!
    Andreas

  • Das WHAT war ein gelungenes Beobachtungswochenende! Auch in der Nacht von Samstag auf Sonntag ist dann schließlich doch noch der Himmel aufgeklart und hat zusammen mit den optimistischen und durchhaltebereiten Osnabrückern viel Beobachtungsfreude bereitet. Mindestens sieben menschliche Beobachter und eine Kamera sind schließlich noch durch eine Sternschnuppe belohnt worden! Dieser Bolide ist auf diesem Foto ersichtlich, das ich aus einer Reihe von etwa 400 Fotos "herausgefischt" habe.



    Sonnige Tage und sternenreiche Nächte! Harald


    Harald Bardenhagen
    haraldba(at)hotmail.com
    http://www.sterne-ohne-grenzen.de

  • Hallo miteinander,


    tja, nun hat der 1. WHAT mein "Jugendhobby" wieder ein Stück weit reaktiviert :)


    Die Gegend hier, besonders der Gülper See, ist ja schon lange "berühmt" bei Naturfreunden (besonders Ornithologen) - dass sie nun auch eine Attraktion für Astronomen werden könnte, ist eine Perspektive, an die wohl nicht nur ich mich noch gewöhnen muss :)


    Ich war ja auch an beiden Abenden auf dem Platz und war beeindruckt von der Vielfalt der Geräte und von dem, was man heute als "Amateur" schon alles für Möglichkeiten hat. Zum Glück hat das Wetter ja auch einigermaßen mitgespielt - wobei ich Samstag Nacht ja offensichtlich nicht lange genug ausgehalten habe :) Die Highlights waren für mich das Dobson (verblüffend, was man im Selbstbau zustandebringen kann) und natürlich der Komet neben dem Sternhaufen :)


    Sehr interessant auch die Vorträge - vor allem am Samstag der von Herrn Hänel zum Thema Lichtverschmutzung und Sternenparks. Ich bekam eine gute Vorstellung davon, um was es eigentlich geht und was alles damit zusammenhängt. Und war überrascht, wie sehr er selber sich persönlich schon für die Anerkennung eines Sternenparks bei uns eingesetzt hat - dass die Initiative dazu von ihm ausging, war mir zuvor gar nicht klar!


    Schön auch, dass es hier im Forum gewissermaßen weiter geht und ich noch beeindruckende Bilder genießen kann.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">und die Gegend für Naturfreunde noch weit mehr bietet als nur einen dunklen Himmel<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, Heinz - das kann ich nur unterschreiben! Hat mich genau das doch vor fünf Jahren dazu gebracht, hierhin zu ziehen. Übrigens hatte ich ja für Sa 14 Uhr eine Führung zum Gülper See angesetzt, die - vielleicht wegen des schlechten Wetters um diese Zeit? - nur von Harald angenommen wurde. Für ein weiteres Treffen nächstes Jahr (was mich sehr freuen würde) würde ich gerne wieder eine Führung anbieten. Ornithologisch sind übrigens besonders Frühjahr und Herbst interessant und "ergiebig".


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Am Samstag suchte Adebar direkt hinter unserer Unterkunft nach Fröschen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da hattet ihr Glück - die meisten waren nämlich schon weg :)


    Danke an alle, die gekommen sind und bereitwillig nicht nur ihre Geräte zur Verfügung gestellt, sondern auch alle Fragen beantwortet haben! Und Dank auch nochmal an Andreas Hänel für sein Engagement für einen Sternenpark Westhavelland - und nicht zuletzt an Harald Bardenhagen für sein schönes "Promo"-Video, das er dem Naturpark zur Verfügung gestellt hat!


    Herzliche Grüße aus Gülpe
    Martin Miethke

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: martinmiethke</i>
    <br />Für ein weiteres Treffen nächstes Jahr (was mich sehr freuen würde) würde ich gerne wieder eine Führung anbieten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Martin,


    das Angebot nehme ich gerne an. Die kurze Zeit des WHAT reichte wirklich nur, um einen ersten Eindruck des Westhavellands zu bekommen und bei mir stand am Samstag der Optikpark auf dem Plan. Und für das nächste Jahr habe ich ja schon eine Einladung zum Angeln bekommen.


    Ich bin beim nächsten WHAT bestimmt dabei. [:)]


    Gruss Heinz

  • Hallo Andreas,


    wenn es irgend geht, bin ich 2012 dabei, fest versprochen! Wollte ja eigentlich schon zum ersten rauskommen, aber man hat uns anlässlich des ESOP XXX mit knapp 27"[:p] und 21 m Brennweite[:p] angefixt[:D], das wollte ich mir keinestfalls entgehen lassen, M 57 einfach genial mit der Riesenröhre!
    Kurz nach Mitternacht von Freitag zu Sonnabend hab ich bei dem Rückseitenwetter am Übernachtungsquartier an euch gedacht, selbst in Berlin die Milchstraße zu sehen! Wäre sicher eine Erfahrung gewesen, aber hätt ich dann die Samstagvorträge verfolgen können??


    Das 2. WHAT werde ich sicher nicht verpassen!


    Gruß und CS!


    Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!