(Pseudo)Latexfarbe als Alternative zu Velours?

  • Hallo zusammen,


    das Innenleben meines Dobson ist noch unoptimiert. Als Alternative zur hierzulande wohl am häufigsten durchgeführten Velours-Auskleidung empfiehlt John Lightholder auf seiner Webseite "brush-applied latex flat black", was ich in erster Näherung mal als per Pinsel aufgetragene mattschwarze Latexfarbe übersetzen würde.


    Abgesehen davon, dass es wohl kaum noch echte Latexfarbe gibt, sondern nur noch Produkte auf Basis einer Harzdispersion mit sehr ähnlichen physikalischen Eigenschaften, frage ich mich, ob jemand hier mit dieser Vorgehensweise Erfahrungen gemacht hat und sie empfehlen könnte?

  • Mahlzeit!


    ...aus welchem Material besteht Dein Dobson?
    ... und wie stark ist das Material?


    Bei dünnen Blech, könnte bei leichtem Druck schon die Farbe abplatzen. Nimmst Du vorweg einen Primer (Haftvermittler) platzt die Farbe trotzdem.
    Hinzukommt d, "Latexfarben" meistens einen Glanzgrad (Hochglanz, Seidenglanz oder Matt) haben. Bei der matten "Latexfarbe" ist die oberfläche rauher, deswegen werden die Lichtstrahlen auch diffus reflektiert, das ist aber sehr staub- und schmutzanfällig!


    <font color="red">Edit: Vorteil beim Velours wäre noch, d. die Oberfläche vom Velour die Wärme besser hält/speichert als ein Farbanstrich!</font id="red">


    Ich würde Velours-Bahnen nehmen.


    Gruß Andy (Malermeister)


    P.S. "Latex" ist in Sachen Farbe reine Augenwischerei ...richtige Latexfarben sind zu teuer. Die "normalen Latexfarben" haben heutzutage einen Latexanteil von nicht mal 1%!


    Die Farben müssen nur einen kleinen Abriebstest in einem Labor Überstehen, dann darf der Hersteller sie "Latexfarbe" nennen!
    Ich verkaufe meinen Kunden keine Latexfarbe, sondern einen "scheuerbeständige Innen-Disperionsfarbe"!

  • Servus Stick.


    Ich habe diese Farbe mal getestet, sie kommt aber lange nicht an Velours heran. Ich würde auch nur noch Velours nehmen.


    Gruß
    Gerd

  • Hi Stick,


    das Diagram auf der Seite sieht zwar toll aus- aber für das sichtbare Licht zwischen ca. 400 und 680nm liegt der Wert halt nur knapp beim doppelten im Vergleich zu Schultafellack. Velours hat man vorsichtshalber nicht mit eingezeichnet- da liegt der Wert wohl knapp bei 0. Es gibt halt kaum was Besseres als das Velours. Und diese Spezialfarbe ist dazu noch sauteuer.


    Ergo- Velours kleben und es passt.


    Gruß
    Stefan

  • ´nabend!


    Habe mir mal den Link angeschaut ...
    ...mh - ich weiß nicht so recht, hört sich auf´m 1 Blick toll an...


    ABER..."Mineralische Eigenschaften" , bei einer Silikonharzfarbe?
    *schüttel mit dem Kopf* das wäre so, als würde jemand eine Kunststoff-Rengenrinne anpreisen, die nicht durchrostet!


    1) mineralische Eigenschaften = Farbe wäre atmungsaktiv und ist offenpoorig, d.h. kann schnell Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben ...das bei einer Silikonharzfarbe?


    "AntiReflex" bedeutet nur, d. die Lichtstahlen nicht parallel reflektiert werden, sondern diffus... das würde man auch mit einem matten Buntlack in schwarz hinbekommen, wäre günstiger.


    Und wie schon oben geschrieben...Und je mehr Farbschichten, desto größer die Oberflächenspannung. Bei einem Metall-Tubus ein kleiner Stoß reichen und die Farbe platzt, ob mit Primer oder ohne.


    Und vom Zeitaufwand ...
    1) Tubus entfetten und anschleifen, anschl. säubern;
    2) Primer aufstreichen - trocknenlassen,
    3) 2-3 mal den Deckanstrich auftragen - fertig


    Beim Velour
    1) Tubus ggf. entfetten, Velours zuschneiden und einkleben - fertig


    Und noch ein Nachteil von der Farbe...
    Wenn der tubus einmal damit gestrichen ist und man muß ausbessern/nachschleifen haut das nicht hin, oder hat jemand schon mal Silikon geschliffen?

  • Also,


    ich hab die farbe letztes Jahr für meinen 10" Dobson gekauft. Gestrichen hatte ich dann erst nur die schönen blankschwarzen Ränder sowie die Fangspiegelspinne (nur die beine) und der Effekt war sehr deutlich. Man sieht es auch erst bei sehr flachem Anstrahlwinkel - da wird sie richtig gut.


    Da ich zu der Zeit noch meinen 150/750 Newton hatte, der mit Velours ausgekleidet war, konnte ich auch einen Vergleich ziehen und meine, dass das Velours nicht wirklich besser wegkam - ist aber ne subjektive Einschätzung meinerseits. Ich wollte jetzt schon meinen 8" Newton mit der Farbe streichen, wurde aber vorsichtig, da ich hier was von Abplatzen in bezug auf Latexfarbe las. Ich weiß zwar, dass dies hier keine Latexfarbe ist, aber wie verhält es sich hiermit?


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Moin Alko!


    Da im Datenblatt steht:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Beschichtungsaufbau: Grundanstrich mit Antireflexfarbe, mit max. 10% Wasser verdünnt.
    Schlussanstrich mit Antireflexfarbe, mit max. 5% Wasser verdünnt. Zwischen den Anstrichen
    mind. 2 Stunden Trocknungszeit einhalten. Die Farbe sollte nicht unter 5 Grad Celsius verarbeitet
    werden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Handelt sich das um einen Acryllack, um einen sehr teuren (Lieterpreis mit rund 60 €uros), gut soll noch Silikon drinnen sein, aber wofür? Viele Acryllacke heutzutage sind PU-Verstärkt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...da ich hier was von Abplatzen in bezug auf Latexfarbe las. Ich weiß zwar, dass dies hier keine Latexfarbe ist, aber wie verhält es sich hiermit?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich habe weiter oben, meine Bedänken geäusert, wenn man
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei dünnen Blech, könnte bei leichtem Druck schon die Farbe abplatzen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> die Farbe verwendet.


    Ich denke der ganze Aufwand lohnt sich nicht und an das Wunschergebnis kommt nur Velours.
    Aber wenn Du es doch probieren willst machst Du am Besten einen Probeanstrich auf einem ähnlichen Material machen.


    So, werde mal losdüsen, allen noch einen schönen Tag!

  • Hallo Gert,


    ich benutze die Anti-reflex-farbe aus dem Hause Berger nur und sie ist sicher allen anderen matten Schwarzfarben (z. B. Schultafellack)überlegen. Velour-Fans sollten diese Farbe nicht verdammen, denn für die Ränder von Fangspiegeln und ihren Haltespinnen ist sie hervorragend, da man diese Teile ungern mit Velour bekleben möchte. Hatte ein Töpfchen letztes Jahr zum Teleskoptreffen in Rhena mitgebracht und etliche Spiegel-User haben entzückt mal eben Fangspiegelkanten und -spinnen damit nachgeschwärzt.


    Grüße,


    Hubertus

  • Moin zusammen!


    (==&gt;)Hubertus ...die Eingangsfrage war doch, ob man einen Optiktubus vollflächig mit Farbe, egal ob "Latex"-Farbe oder die "AntiReflex"-Farbe, streichen kann, bzw. ob eine Altenative zum Velour ist.


    Für die "kleineren Bauteile" wie die FS-Spinne oder wie Berger im Datenblatt schreibt <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Um z.B. Okulare innen auszustreichen kann...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> wäre Velours nicht die richtige Materialwahl.
    Hier wäre, in meinen Augen, für solche Farben der ideale Einzatzbereich!

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