Mond vom 09.07.2011

  • Hallo,


    eigentlich sollte es ja schon am 08.07. etwas werden, aber da war der zeitpunkt ungünstig geplant, um den Mond zwischen den Baumwipfeln doch noch abzufangen - lediglich ein paar kurze aber vielversprechende Blicke durch's 17er Hyp konnte ich mir da genehmigen.


    Gestern sollte es dann endlich klappen und ich richtete rechtzeitig den 8" f/5 Newton auf die Lücke zwischen zwei Obstbäumen des Nachbarhinterhofes. Ohne ausgekühltes Gerät und im Schnelldurchlauf habe ich dann 15 Serien zu je 1024 Bildern aufgenommen - hat zeitlich gerade so geklappt, dann zog der Mond schon hinter den nächsten Baum. Das material habe ich dann mit Registax6 gestackt, in Autostitch zusammenfügen lassen und schließlich mit Gimp noch ein wenig in Kontrast und helligkeit bearbeitet sowie natürlich zugeschnitten und skaliert. Aber nunerstmal das Bild.



    Skywatcher Newton 203/1000, DMK21, IR-UV-Sperrfilter (hier eigentlich überflüssig, da ohne Barlow fotografiert wurde), 14 Serien zu je 1024 Bildern verarbeitet. (Oops, das seh ich ja jetzt erst - da hab ich doch glattweg zu wenig Randbereich mit schwarzem Ausschnitt kaschiert, um die weißen Bildränder zu verdecken)


    Eine f/12 Serie habe ich auch noch gemacht, um einen interessanten teilbereich des Mondes etwas genauer unter die Lupe zu nehmen - Bearbeitung steht noch an.


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hallo Günter,


    danke für's Lob. Ich hatte zwar schon bessere Mosaike, aber bei den gestrigen Luftunruhen war ich schon froh über das jetzige Ergebnis. Das f/12, welches ich inzwischen bearbeitet habe, sieht nicht wirklich hochwertig aus - der Mond steht aber auch sehr tief über dem Horizont und wie schon gesagt, die liebe Luftunruhe.


    Falls du mit unterschiedlichen Helligkeiten die Terminatorregion und den Mondrand meinst, da muss man einfach Kompromisse machen um nicht zuviele ausgebrannte Stellen zu haben und am Terminator trotzdem noch was zu sehen. Falls du aber die leicht unterschiedliche Helligkeit der einzelnen Mosaikstücke und deren Angleichung meinst - das macht Autostitch bis zu einem gewissen Maß anscheinend automatisch und man muss es nur mit den JPG-Dateien füttern.


    Sternklare Grüße
    Alko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!