Syntrek EQ6 keine Verbindung mit EQDIR

  • Hallo, ich bin es noch mal mit einem neuen Problem
    Ich habe mir jetzt zum Syntrek noch das EQdir Modul zugelegt und ein USB-Serial Adapter.
    Jetzt hab ich aber das Problem das EQAscom kurz startet und danach wieder verschwindet. So geht das dann immer wieder. Kurz da und dann wieder weg. Jetzt hab ich es geschaft mal ins Setup rein zu kommen und den COM Port eingestellt und auch mal automatisch Suchen lassen. Trotzdem bekommt er keine Verbindung zur Montierung. Neuster Treiber für alles ist installiert. Hat schon mal einer ein ähnliches Prob gehabt. Da ich zur Zeit leider nur mein Medion Laptop hier habe, fällt es mir etwas schwer den Fehler einzugrenzen. Kann ich das EQdir Modul irgendwie ohne Monti testen. Ist zwar neu aber man weis ja nie. Ascom Platform ist natürlich auch installiert, hatte ich fast vergessen
    Vielen Dank schon mal
    lg
    Alex

  • So kleines Update. Habe meinen Nachbarn belästigt. Der hat noch einen alten PC mit Com Port. Software installiert und ich bekomme noch weniger als bei meinem Laptop angezeigt. Mein Lappi scheint wenigstens den Port abzufragen weil er ein bis zwei Sekunden auf dem richtigen Port stehen bleibt und dann anzeigt not found. Nachbars PC macht bei der Portsuche garnichts und zeigt sofort not found an. Kann ich davon ausgehen das der Eqdir defekt ist?
    lg
    Alex

  • Hi Alex,


    ob der Adapter funktioniert weiß ich nicht, aber ich hatte auch schon mal einen, der zwar erkannt wurde und alles aber es hat weder der EOS Auslöser noch der EQDIR Adapter damit funktioniert.
    Ich kann dir nur sagen, dass der USB2Seriell Adapter bei reichelt.de für rund 5€ auf jeden Fall funktioniert.


    Hast du es auch schon mal mit dem EQMOD Treiber probiert? Den setze ich nun seit einigen Jahren erfolgreich ein.


    Grüße,
    Marcus

  • Hallo
    Du meinst den EQAscom, oder gibt es noch einen anderen Treiber? Was mich halt nur wundert ist das es bei einem alten PC mit original Com Schnittstelle auch nicht funkt. Was ich natürlich nicht weis ob mein Kabel richtig beschaltet ist. Gehe aber mal davon weil ich früher einen Multiprog daran angeschlossen hatte und der auch funktionierte.


    ps: Hab mir den auf reichelt mal angesehen. Ich würde fast sagen, das die Baugleich sind.


    lg
    Alex

  • Hi Alex,


    ja das Kabel muss auch irgendwie ein 1:1 sein, also nicht irgendwie gekreuzt oder so. Am besten probierst du es alles erst mal am alten PC, damit du den Adapter als Fehlerquelle ausschließen kannst.
    Wenn der Baugleich mit dem von reichelt ist, sollte er aber eigentlich funktionieren.


    Mit EQMOD Treiber meine ich den hier: http://eq-mod.sourceforge.net/
    Wenn meine Montierung am Rechner hängt und ich den Treiber aktiviere, fängt sie übrigens an zu pfeifen. Also die Motoren oder die Steuerung gibt da zumindest hochfrequente Töne aus. So kann ich auch immer gut überprüfen ob die Montierung verbunden ist.


    Grüße,
    Marcus

  • Ja den Treiber hab ich installiert. Meine Monti macht leider kein Muks. Die Pin Belegung hast du nicht zufällig. Gehe mal davon aus das meins verkehrt ist.


    Male----Female
    1-------5
    2-------4
    3-------3
    4-------2
    5-------1
    6-------6
    7-------7
    8-------8
    9-------9


    Das ist meine Pinbelegung
    Thx
    Alex

  • Ich hab gerade mal 2 Pins bei einem Kabel getestet. Da kam 1->1 und 2->2 raus. Also vermute ich mal, dass es an deinem Kabel liegt.


    Grüße,
    Marcus

  • Weist du wo du das Kabel her hast. Könntest mir wenn möglich einen Link nennen. Vielleicht haben die ja auch eine Pin Belegung. Dann würde ich mir schnell eins löten.
    Gruß
    Alex

  • Ich bastel mir jetzt mal ein Kabel und werde es noch mal testen. Was ich nur nicht verstehe das der oben genannte USB-Serial Adapter nicht funken soll. Beim verbinden mit dem Treiber scheint der an dem Port ja was zu finden, antwortet aber nicht oder was auch immer.
    Aber jetzt nur mal noch eine Frage nicht das der Fehler bei mir liegt. Ich hab das EQdir direkt am Eingang von der Monti und den Adapter halt dahinter und den am PC. Ist doch richtig so?


    lg
    Alex

  • Hallo


    Pin 2 und 3 sind doch
    Rx = Reciever = Empfänger
    Tx = Transmitter = Sender
    Da macht 1:1 verbinden doch keinen Sinn
    vielleicht einfach mal auf einer Seite drehen?


    Gruß Frank

  • So Treiber installiert aber das Problem bleibt. Nicht das wir aneinander vorbei reden. Ich versuche auch die ganze Zeit über USB an die EQ6 zu kommen. Mit dem Kabel was ich mir basteln will muß ich dann wieder zum freundlichen Nachbarn um zu testen. Ich bin jetzt aber durch Zufall über eine Pin Belegung meines USB Adapters gestolpert und der scheint die richtige Pin Belegung zu haben, die vom EQdir verlangt wird. Langsam werde ich ratlos. Wenn das mit dem Kabel nicht funkt werde ich mal TS-Shop anschreiben, was der dazu sagt. So langsam beschleicht mich das Gefühl das dieses EQdir Modul defekt ist oder die Montierung ne Macke hat. Testen läßt es sich halt nicht.
    Hier noch mal die Adresse
    http://www.partsdata.de/USB_Se…32_Prolific_USB-0561.html
    lg
    Alex

  • Hallo Alex,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nicht das wir aneinander vorbei reden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ok...


    Beispiel:
    Planetariumsprogramm steuert EQ6:


    Planetariumsprogramm
    EQMod (EQ-Ascom)
    Ascom-Plattform
    VCP-Treiber (USB-&gt;UART)
    EQ-Direct Kabel
    EQ6


    Wenn das EQ-Ascom sich nur kurz meldet, dann stimmt noch irgendeine Einstellung nicht. Starte die EQ6, starte die EQ-Ascom Toolbox und registriere dort das Ascom am Windows. Danach schaust mal in das Driver Setup. Bei Port gehst Du auf das Fernglas (Find) und bestätigst den Dialog mit OK.
    Nun gehst du auf Test Connect, hier startet dann die EQAscom Oberfläche und gibt Dir in der Anzeige ein Resultat zurück, wenn nochwas fehlt entweder sowas wie Port missing oder einen Timeout. Dann stimmt der Com-Port nicht. Bei mir wa es dann Com4 und Ascom meldete sich korrekt.


    Also, nur nochmal der Vollständigkeit halber:
    Du brauchst


    Die ASCOM-Plattform
    http://ascom-standards.org/Downloads/Index.htm


    Das EQMOD (EQ-Ascom Treiber)
    http://eq-mod.sourceforge.net/eqaindex.html


    und, wenns über USB angesteuert werden soll einen VCP-Treiber:
    http://www.ftdichip.com/Drivers/VCP.htm


    Wenns jetzt immer noch nicht geht, würde ich mal vorsichtig schätzen, daß der USB-RS232 Adapter untauglich ist oder eine spezielle Treiber-Rosskur braucht, die ich nicht kenne.

  • So
    Ich habe eigendlich alles gemacht was du in deiner Liste geschrieben hast. Nur wie ist das mit dem VCP Treiber. Wenn ich dort downloade bekomme ich von denen eine EXE Datei, die ich laut deren Installationsanleitung nicht auswählen kann. Wenn ich dies manuell installiere bekomme ich die Meldung erfolgreich installiert in dem DOS Fenster und die Eingabeaufforderung schließt sich wieder.
    Allerdings finde ich nichts im Gerätemanager. Muß ich da noch was konfigurieren?
    Was mich noch interessieren würde ist warum ich diesen Treiber brauche. Bisher hat niemand davon etwas gesagt und es scheint ja zumindest so wie ich es verstanden habe, bei einigen auch ohne zu funktionieren. Also praktisch Plug and Play.
    Ich denke ich werde es am besten mal mit dem alten PC von meinem schon ein wenig genervten Nachbarn probieren und dieses Kabel zusammen löten. Wenn es dann nicht geht dürfte eigendlich klar sein das das Modul bzw die Monti irgendwie im Eimer ist.


    lg
    Alex

  • Hallo Alex,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nur wie ist das mit dem VCP Treiber. Wenn ich dort downloade bekomme ich von denen eine EXE Datei, die ich laut deren Installationsanleitung nicht auswählen kann. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also ich hatte keine .exe, sondern ein Zip-Paket, das ich mir aus der Tabelle am Ende der Seite passend zu meinem 32bit XP herausgesucht hatte. Dieses Zip enthält neben den Treibern eine INF-Datei. Also, die Hardwareerkennung starten und manuell dann auf diese INF zeigen und installieren.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Allerdings finde ich nichts im Gerätemanager. Muß ich da noch was konfigurieren?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nö, der ComPort wird wohl nur virtuell erzeugt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was mich noch interessieren würde ist warum ich diesen Treiber brauche. Bisher hat niemand davon etwas gesagt und es scheint ja zumindest so wie ich es verstanden habe, bei einigen auch ohne zu funktionieren. Also praktisch Plug and Play.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja gut, es kommt auf die Anwendung an. Wenn die einen ComPort braucht, so wie eben das Ascom, dann musst Du ihr einen geben.
    Ob es da aber auch noch andere Möglichkeiten gibt, weiß ich nicht. Ich kann nur sagen, daß ich mit der aufgezeigten Lösung als Ziel gekommen bin. Das Kabel habe ich mir bei Albert van Duin besort. Er war auch so nett, mir auf Sonderwunsch eine andere Kabellänge zu basteln, da ich nur eine recht kurze Strippe vom USB-Hub an der Teleskopsäule zur Montierung brauche.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich denke ich werde es am besten mal mit dem alten PC von meinem schon ein wenig genervten Nachbarn probieren und dieses Kabel zusammen löten. Wenn es dann nicht geht dürfte eigendlich klar sein das das Modul bzw die Monti irgendwie im Eimer ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Klar, am besten mal an einem Rechner mit serieller Schnittstelle direkt testen. Hast Du kein Handpad zu der Montierung? Damit könnte man ja zunächst einen defekt der Montierungselektronik testen, bzw ausschließen.


    Edit: Hier habe ich ein Testprogramm für das Kabel gefunden, ich weiß jedoch nicht ob und wie es funktioniert:
    http://www.store.shoestringastronomy.com/products_eq.htm
    (runterscrollen bis zum Ende der Seite)

  • Hallo
    Die Handsteuerung läuft einwandfrei.
    Mit dem seriellen Kabel werde ich heute Abend mal testen. Die Belegung soll ja direkt sein? d.h. wie oben beschrieben?
    Danke euch auf jeden Fall für die Engelsgeduld.
    lg
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!