AVI und Flatfield

  • Hallo,
    ich suche eine Möglichkeit einen AVI-Film mit einem Flatfield zu verknüpfen. D.h. es soll der aufgenommene AVI file, Bild für Bild durch eine Flatfield Korrektur laufen und danach wieder als bereinigter Film gespeichert werden.
    Hierdurch läßt sich Staub auf dem Chip oder Okular beseitigen.
    Film zerlegen und jedes einzelne Bild bearbeiten und wieder zurück geht, aber der Zeitaufwand steht in keinem Verhältnis.


    Fragende Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,


    Ich habe es selber noch nicht gemacht, aber in Registax gibt es eine Funktion "Create Flatfield" und man kann auch Flats und Darks anwenden. Schau mal auf der Registax-Homepage, da müsste stehen wie es geht.


    Viel Erfolg:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Servus Peter,


    ImageJ kann das (http://rsb.info.nih.gov/ij/index.html) mit der Funktion Process->Image Calculator. Dazu das geöffnete Avi durch das Master-Flatbild (Fits werden unterstützt) teilen und wieder als Avi oder Bildsequenz etc. abspeichern.


    Edit: Nicht vergessen dabei "32bit Float" einzuhakeln und vor dem abspeichern als Avi Image->Type->8bit wieder auszuwählen.


    Grüsse
    Korbinian

  • Danke für die Tipps.
    (==>) Korbinian, ja es geht im Prinzip, nur leider bricht das Programm mit out of memory bei meinen files ab. Mit ganz kleinen Filmchen geht es.


    Peter

  • Auch dafür gibts ne Lösung: Beim Öffnen des Avis kann man "use virtual stack" auswählen, dann sollte es klappen.


    Grüsse
    Korbinian

  • Vieleb Dank, aber leider bin ich zu dumm, oder die Bedienung ist zu exotisch für mich. Es läuft nicht, auch nicht mit AVIstack.
    Vielleicht schaffe ich es noch mit ImageJ. Es soll auch mit Registax gehen, nur wie?


    Peter

  • Hallo Peter,


    Es gibt in Registax oben in der Menüleiste doch den Punkt Dark/Flat/Reference. Ich vermute mal, Du nimmst einen kurzen Flatclip auf (gegen den Himmel oder eine Flatfolie oder was auch immer), lädst ihn in Registax und statt ihn zu stacken, verarbeitest Du ihn mit dem entsprechenden Menüpunkt zu einem Flat. Das speicherst Du irgendwo.
    Dann lädst Du den eigentlichen Clip und vor der Verarbeitung gehst Du auf "Load Flatfield" in oben genanntem Menü und lädst das zuvor erstellte Flat. Den Rest sollte die Software dann irgendwie von alleine machen. Vielleicht musst Du noch ein bisschen an den Einstellungen ändern, aber das musst Du selber heraus finden.
    Wie gesagt, ich habe das noch nie gemacht, mein Chip ist noch sauber.


    Viel Erfolg:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Danke Marcus,
    soweit bin ich mit Registax auch gekommen, aber ich möchte keine Weiterverarbeitung, kein Stack, sondern nur den AVI Film , Bild für Bild vom Flat bereinigen und wieder als AVI zusammenrechnen.
    Ist für Ha-Filme wesentlich.


    Peter

  • Hallo Peter,


    Ach so, ich dachte es geht um die "übliche" Anwendung von AVI´s, d.h. stacking.
    Tut mir leid, da kann ich Dir auch nicht weiterhelfen.


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Peter,


    auch Registax kann wieder Avis abspeichern, in Version 5 kann man glaub ich ohne Ausrichtung durchlaufen lassen und dann nach dem eigentlichen Stackprozess die (normalerweise zentrierten) Bilder entweder Einzeln oder als Avi ausgeben lassen.


    In der neuen Version 6 hab ich sowas noch nicht gemacht, scheint mir als müsse man zwingend Alignpoints setzen.


    Gruß, Anke

  • Danke für den Hinweis. Aber wie soll es konkret gehen? Ich finde dazu keine Erklärung.
    Was will ich ?
    Einen AVI aufnehmen, z.B. mit Durchlauf eines Mondkraters bei stehender Montierung. Dann noch ein Flat aufnehmen und nun den Film von den Störungen, wie Staub auf der CCD befreien. Licht ist genug da, also kein Darkabzug.
    Ich kann also nicht auf einen Punkt fixieren und stacken, so wie es üblich bei Giotto, Registax usw. vorgesehen ist.


    Gibt es das? Und wenn ja wie ?
    Gruß
    Peter

  • In Registax (zumindest 5.1) gibts auf der "Stack"-Seite mehrere Möglichkeiten ein neues avi abzuspeichern. Qualitätssortiert, Bildintegration, Vorfilter etc. Bei Alignment müsste man dann "None" auswählen, alle Bilder mit dem Limitregler wählen und das Optimieren überspringen. Das verwende ich zB. um ISS-Videos zu filtern. Ob dabei Dark/Flat-Korrektur einbezogen wird, weiss ich allerdings nicht.


    Habe noch eine Alternative: iPrep von Jon Grove (http://jaggedplanet.com/iPrep.html). Hab ich allerdings noch nie benutzt.


    Grüsse
    Korbinian

  • Hallo,
    das Problem ist weitgehend gelöst. Mit dem Programm iPrep funktioniert diese Bearbeitung. Das AVI ruckelt zwar etwas, aber das läßt sich sicher auch noch beseitigen.
    Allen danke für die Ratschläge
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!